Chevy Trailblazer 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Subkompakte Crossover wie der Chevrolet Trailblazer 2023 sind die Labrador Retriever der Autowelt: allgegenwärtige, freundliche Familienmitglieder. Der Trailblazer ist die kleinere und erschwinglichere Alternative zum Chevrolet Blazer und bietet eine geräumige Kabine in einem leicht zu parkenden Paket. Ein turbogeladener Dreizylinder mit 137 PS ist serienmäßig, ein Dreizylinder mit 155 PS ist optional erhältlich. Die frontgetriebenen Modelle sind mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) ausgestattet, während die Allradler ausschließlich mit der sanfteren Neungang-Automatik fahren können.

2020 chevrolet trailblazer awd activ 481 hdr 1594657258- H-H-Auto

Leider bewegen beide Antriebe den Trailblazer mit der gleichen Dringlichkeit wie ein störrischer Great Pyrenees. Der frontgetriebene Trailblazer mit dem schwächeren Motor kommt auf der Autobahn auf einen EPA-Wert von 33 mpg. Das ist weniger als bei günstigeren Subkompakt-SUVs wie dem Kia Soul oder dem Nissan Kicks. Mit fünf Kubikmetern mehr Innenraum als der kürzlich eingestellte Trax bietet das Hochdach des Trailblazer bequem Platz für Erwachsene auf den Rücksitzen. Und für Leute mit großen Projekten (oder großen Hunden) kann der Beifahrersitz nach vorne geklappt werden, um die flache Ladefläche des Trailblazer optimal zu nutzen.

Was ist neu?

Chevrolet wird den Trailblazer für 2023 nicht dramatisch verändern, aber es wird neue Lackfarben geben, darunter Nitro Yellow Metallic, Fountain Blue und Sterling Gray Metallic, sowie eine optionale Dachfarbe Iridescent Pearl Tricoat.

2020 chevrolet trailblazer awd activ 499 hdr 1594657259- H-H-Auto

Mit einem Einstiegspreis von knapp über 25.000 Euro ist der Trailblazer LT aus unserer Sicht die erste Wahl. Er ist serienmäßig mit dem schwächeren Dreizylinder ausgestattet. Für 2.000 Euro würden wir aber vom 1,2-Liter auf den 1,3-Liter aufrüsten und den Allradantrieb dazubuchen, der auch ein Neungang-Automatikgetriebe mitbringt. Das Adaptive-Cruise-Control-Paket bietet eine ganze Reihe wünschenswerter Features , darunter den bereits erwähnten Fahrerassistenten, ein lederbezogenes Lenkrad und einen lederbezogenen Schaltknauf sowie eine Mittelarmlehne im Fond. Zusätzlich sind das Comfort-Paket (Klimaautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel, zusätzliche Ladeanschlüsse, größerer Touchscreen etc.) und entweder das Confidence II-Paket oder das Driver Confidence-Paket erforderlich. Letzteres bietet Totwinkelwarner, Querverkehrswarner und Parksensoren hinten.


Motor, Getriebe und Leistung

Wie der Encore GX bietet auch der Trailblazer zwei verschiedene Dreizylinder-Turbomotoren, einen 1,2-Liter und einen 1,3-Liter. Ersterer leistet 137 PS, letzterer 155 PS. Der 1,2-Liter-Motor ist nur mit Frontantrieb und stufenlosem Automatikgetriebe (CVT) erhältlich, der 1,3-Liter-Motor optional mit Allradantrieb. mit der Entscheidung für den Allradantrieb wird auch das serienmäßige CVT-Getriebe durch ein gut abgestimmtes Neungang-Automatikgetriebe ersetzt.

2020 chevrolet trailblazer awd activ 151 hdr 1594657250- H-H-Auto
2020 chevrolet trailblazer awd activ 109 hdr 1594657249- H-H-Auto

Die Beschleunigung des 1,3-Liter-Allradantriebs des Trailblazer konnte bei den Tests nicht beeindrucken. In gemächlichen 9,4 Sekunden schaffte er den Sprint auf 60 Meilen pro Stunde. In der Stadt fühlt sich der Trailblazer dynamischer an, als die Testergebnisse vermuten lassen, aber das Auffahren auf die Autobahn oder Überholmanöver bei hoher Geschwindigkeit erfordern Planung. Der Trailblazer bietet zwar kein besonders sportliches Fahrwerk, lässt sich aber gut durch Kurven lenken – allerdings ist sein Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn oft ruppig.


Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der laut EPA effizienteste Trailblazer ist der Fronttriebler mit dem größeren 1,3-Liter-Dreizylinder, der 29 mpg im Stadtverkehr und 33 mpg auf der Autobahn erreicht. Ein Upgrade auf Allradantrieb reduziert diese Werte auf 26 bzw. 30. Das von uns getestete Modell mit Allradantrieb erreichte einen Verbrauch von 31 mpg auf einer Strecke von 200 Meilen auf der Autobahn. Wir haben den Trailblazer mit dem kleineren 1,2-Liter-Motor und Frontantrieb nicht auf der Autobahn getestet, aber die EPA schätzt den Kraftstoffverbrauch dieses Modells auf 29 mpg im Stadtverkehr und 31 mpg auf der Autobahn.

2020 chevrolet trailblazer awd activ 215 hdr 1594657250- H-H-Auto

Innenraum, Komfort und Beladung

Das Design des Innenraums ist nicht ganz so frech wie das Exterieur, aber geräumig, funktional und in den höheren Ausstattungslinien mit vielen Annehmlichkeiten ausgestattet. Die Fahrposition ist wie bei einem SUV hoch, und auf der Rückbank finden zwei Erwachsene bequem Platz. Obwohl der größte Teil des Innenraums aus schwarzem Kunststoff besteht, ist alles mit einer attraktiven Textur überzogen, um nicht billig zu wirken. In den höheren Ausstattungsvarianten sorgen farbige Zierteile und Chromverzierungen für ein edles Erscheinungsbild. hinter der Rückbank befindet sich ein großzügiger Laderaum, und der Chevy bietet nicht nur umklappbare Rücksitze, sondern auch einen umklappbaren Beifahrersitz, um Platz für überlange Gegenstände zu schaffen.

2020 chevrolet trailblazer awd activ 445 hdr 1594657256- H-H-Auto

Infotainment und Konnektivität

Der Trailblazer wird mit dem neuesten Infotainmentsystem von Chevrolet ausgestattet, das den gleichzeitigen Anschluss von zwei Bluetooth-Geräten ermöglicht. Ein 7,0-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem ist serienmäßig, ein 8,0-Zoll-Gerät ist optional erhältlich. Es verfügt über die Integration von Apple CarPlay und Android Auto sowie Sirius XM Satellitenradio, und wer sich für das Technologie-Paket entscheidet, kann die beiden Smartphone-Schnittstellen drahtlos verbinden. Die Basisversion L ist serienmäßig mit einem Vier-Lautsprecher-Stereosystem ausgestattet, in den höheren Ausstattungslinien gibt es entweder ein Sechs-Lautsprecher-System oder ein Premium-Stereosystem von Bose mit sieben Lautsprechern.


Sicherheit und Fahrerassistenz

Chevrolet stattet jeden Trailblazer mit einer Grundausstattung an Fahrerassistenzsystemen aus und bietet fortschrittlichere Technologien wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung optional an.

Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Trailblazer finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung serienmäßig
  • Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung verfügbar
Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen