Wir wussten, dass etwas Großes passieren würde, als Chevrolet endlich die Corvette von ihrem traditionellen Frontmotor-Design auf einen Mittelmotor umstellte. Das Ergebnis ist die brandneue C8 Corvette Stingray. Was viele jedoch nicht wussten, war dass der neue Z06 – insbesondere sein V8-Saugmotor mit flacher Kurbelwelle – die ganze Zeit direkt vor unseren Augen war, in Form des Chevrolet C8.R Rennwagens, der 2020 auf den Markt kommen wird.

Chevy Corvette Z06 2023 Motoren Preise technisches Daten

Alte Legenden und neue Anfänge

Jetzt, da der Vorhang für die 2023 Chevrolet Corvette Z06 gefallen ist, werden Puristen den Hauptgrund für den Wechsel des Motors zu schätzen wissen. „Praktisch jedes Teil, das die Z06 ausmacht, wurde entwickelt, um ihre Fähigkeiten zu unterstützen oder zu verbessern“, sagt Tadge Jüchter, Chefingenieur bei Corvette. „Der Rennsport war der Grund, warum die Z06 1963 entwickelt wurde und er unterstützt auch weiterhin die Entwicklung von Straßenmodellen, um sie sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke noch besser zu machen.“

Chevrolet entwickelte die erste Corvette Z06 im Jahr 1963, um auf der Rennstrecke zu dominieren. Doch im Laufe der Zeit verkörperte die Z06 die Symbiose eines rennstreckentauglichen Supersportwagens. „Die neue Corvette Z06 definiert den amerikanischen Supersportwagen neu“, sagt Mark Reuss, Präsident von General Motors. „Sie baut auf dem unverwechselbaren Design und der bahnbrechenden Dynamik auf, die mit der Mittelmotor-Corvette eingeführt wurden, und erweitert diese um eine raffinierte, aber kompromisslose Rennstreckentauglichkeit mit Weltklasse-Performance.“

Alles über den Motor

Der 2023 Chevrolet Corvette Z06 hat einen brandneuen 5,5-Liter LT6 V8 Saugmotor, der 670 PS und 460 lb-ft Drehmoment liefert. Es gibt kein Schaltgetriebe, aber Chevrolet hat dem serienmäßigen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe eine kürzere Endübersetzung von 5,56:1 verpasst, um eine noch schnellere Beschleunigung zu erreichen.

Der LT6 ist der leistungsstärkste V8-Saugmotor aller Zeiten und erreicht seine Höchstleistung bei 8.400 U/min (nur 200 U/min unter der 8.600-U/min-Grenze für die Kraftstoffzufuhr) und sein maximales Drehmoment bei 6.300 U/min.

Anstatt einen Kompressor auf einem Stößelstangen-Ventiltrieb zu installieren, besteht GM darauf, eine Kurbelwelle mit flacher Ebene, Pleuelstangen und Einlassventile aus Titan zu verwenden, um das Hin- und Herpendeln oder „Zittern“ zu unterdrücken, das bei überbohrten V8-Motoren mit flacher Ebene auftritt. Darüber hinaus sind alle 32 Ventile mit zwei Federn ausgestattet, um ein Ventilschwimmen bei hohen Motordrehzahlen zu verhindern, während die direkt wirkenden „Fingermitnehmer“ während der gesamten Lebensdauer des Motors keine Einstellung des Ventilspiels erfordern.

Chevy Corvette Z06 2023 Motoren Preise technisches Daten

Der LT6-Motor erreicht fast 9.000 Umdrehungen pro Minute und klingt wie ein Rennwagen. Chevrolet hat einen Film mit dem Titel Putting the World On Notice“ veröffentlicht, in dem der LT6-Motor aus voller Kehle zu hören ist.

Leistung im Mittelpunkt

Die 2023 Chevrolet Corvette Z06 ist im Wesentlichen die Corvette C8.R, und das ist auch gut so. Die Z06 basiert auf dem gleichen Chassis und hat ähnliche äußere Proportionen wie die Corvette C8.R. Sie verfügt jedoch über eine um 3,6 Zoll breitere Karosserie mit maßgeschneiderten Front- und Heckschürzen zur Verbesserung der Kühlung und Aerodynamik. Außerdem verfügt sie über einen rekonfigurierbaren Heckflügel mit verstellbaren Hinterkanten (oder Weidenschnäbeln), um Grip und Abtrieb zu maximieren.

Chevy Corvette Z06 2023 Motoren Preise technisches Daten

„Wir haben die Vorteile der Mittelmotor-Architektur genutzt, um sechs Prozent mehr Abtrieb als eine ZR1 der siebten Generation bei acht Prozent weniger Luftwiderstand zu erreichen“, sagte Jüchter.

Chevy Corvette Z06 2023 Motoren Preise technisches Daten

Die Z06 hat 20-Zoll-Leichtmetallfelgen vorne und 21-Zoll-Leichtmetallfelgen hinten. Es gibt fünf verschiedene Designs zur Auswahl, die alle mit maßgeschneiderten Michelin Pilot Sport 4S ZP Reifen ausgestattet sind. Wenn Sie es noch härter mögen, können Sie sich für einen optionalen Radsatz aus Kohlefaser entscheiden, der die ungefederten Massen um bis zu 18,6 kg reduziert.

Z06 Leistungspaket

Das Z06 Performance Pack beinhaltet spezielle Michelin Sport Cup 2 ZR P Rennreifen, die nur für die Corvette Z06 entwickelt wurden. Außerdem gibt es Brembo 6-Kolbenbremsen vorne (15,7-Zoll-Scheiben vorne und 15,4-Zoll-Scheiben hinten), Magnetic Ride Control 4.0 Fahrwerk und ein Kohlefaser-Aero-Paket mit Kohlefaser-Frontsplitter, Unterbodenschutz, Frontecken und Heckflügel.

Chevy Corvette Z06 2023 Motoren Preise technisches Daten

Maßgeschneidertes Kunsthandwerk für den Innenausbau

Die C8 Corvette hat die Art und Weise, wie wir über Corvettes denken, verändert. Kein trister Kunststoff mehr, sondern Soft-Touch und hochwertige Materialien, die man sonst nur in deutschen oder italienischen Supersportwagen findet.

„Die Z06 vermittelt eine Aura von roher Kraft und Leistung mit maßgeschneiderten Handwerkskünsten“, sagt Phil Zak, Executive Design Director bei Chevrolet, „von der breiten Karosserie mit ihren geschnitzten Oberflächen bis hin zu den Premium- und Kohlefasermaterialien.

Chevy Corvette Z06 2023 Motoren Preise technisches Daten

Der Käufer hat die Wahl zwischen sieben Innenraumfarben (erweiterbar auf tausende Farbkombinationen), drei Sitzoptionen, sechs Gurtoptionen und zwei verfügbaren Carbon-Interieurpaketen. Das optionale Carbon-Interieur-Paket bietet zusätzlich ein Carbon-Lenkrad, Carbon-Schaltwippen und Carbon-Dekorteile. Die Z06 ist außerdem in bis zu zwölf Außenfarben, sieben Felgenpaketen und sechs Bremssattelfarben erhältlich, damit keine zwei Corvette Z06 identisch sind.

Preise & Verfügbarkeit

Die Preise für die 2023 Chevrolet Corvette Z06 sind noch nicht bekannt, aber wir gehen davon aus, dass sie bei etwa 92.000 € liegen werden. Die Produktion beginnt im Sommer 2022 im Montagewerk in Bowling Green, Kentucky. Die neue Corvette Z06 wird als Coupé und Cabriolet (mit Hardtop) sowie als Links- und Rechtslenker erhältlich sein.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

2 Kommentare
  1. Matthias Kramer on

    Die Chevy Corvette Z06 ist der perfekte Supersportwagen für den Alltag. Es bietet alle Annehmlichkeiten, die Sie benötigen, mit einem komfortablen und luxuriösen Interieur, ganz zu schweigen davon, dass Sie jedes Element des Interieurs gegen Aufpreis individuell anpassen können. Sein Äußeres ist glatt und aggressiv und verleiht ihm ein jugendliches Gefühl ohne nennenswerte kitschige Designs. Der einzige Nachteil, den ich finde, ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei diesem Modell, aber wie dem auch sei …

  2. Nicolas Böhler on

    Wow! Die Chevy Corvette Z06 ist so schnell und aufregend! Ich war wirklich beeindruckt davon, wie es die neuesten Turbotechnologien und all diese Mods verwendet, um die Leistung wirklich zu steigern. Es funktioniert wie ein Traum, im Moment gibt mir diese Grafikkarte das realistischste Gefühl in der Branche. Der Händlerangestellte, der mir geholfen hat, sagte, wir würden es jederzeit bekommen, wenn ich aus den zwei Sechsmonatsmietverträgen herauskommen möchte, die sie anbieten!

Leave A Reply