Chevy Corvette Z06 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Wir wussten, dass Großes bevorstand, als Chevy endlich nachgab und die Corvette von der konventionellen Frontmotor-Konstruktion auf ein Mittelmotor-Format umstellte. Das Ergebnis ist die brandneue C8 Corvette Stingray. Und was viele nicht wussten: Die neue Corvette Z06 – vor allem ihr von Natur aus angesaugter V8-Motor mit flacher Kurbelwelle – war die ganze Zeit direkt vor unserer Nase, in Form des Chevy C8.R Rennwagens, der 2020 vorgestellt wird.

2023-Chevy-Corvette-Z06-1-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Alte Legenden und neue Anfänge

Jetzt, da sich der Vorhang für die Chevy Corvette Z06 2023 gelüftet hat, werden Puristen den Hauptgrund für die Verlegung des Motors zu schätzen wissen. „Praktisch jede Komponente, die die Z06 auszeichnet, wurde entwickelt, um ihre Fähigkeiten zu unterstützen oder zu verbessern“, sagte Tadge Jüchter, leitender Chefingenieur von Corvette. „Der Rennsport war der Grund, warum die Z06 1963 konzipiert wurde, und er unterstützt weiterhin die Entwicklung von Straßenmodellen, die sie auf der Straße und auf der Rennstrecke besser machen.“

2023-Chevy-Corvette-Z06-6-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Chevrolet entwickelte die erste Corvette Z06 im Jahr 1963, um die Rennstrecke zu dominieren. Aber im Laufe der Zeit hat die Z06 die Symbiose eines rennstreckentauglichen Supercars verkörpert. „Die neue Corvette Z06 definiert den amerikanischen Supersportwagen“, sagte General Motors Präsident Mark Reuss. „Sie baut auf dem unverwechselbaren Design und der bahnbrechenden Dynamik auf, die mit der Mittelmotor-Corvette eingeführt wurden, und steigert sie, um eine raffinierte, aber kompromisslose Rennstreckentauglichkeit mit Weltklasse-Leistung zu bieten.“

Chevy Corvette Z06 2023: Alles über den Motor

Die Chevy Corvette Z06 2023 hat einen völlig neuen 5,5-Liter-Saugmotor LT6 V8, der 670 PS und 460 lb-ft. an Drehmoment liefert. Ein Schaltgetriebe gibt es nicht, aber Chevy hat dem serienmäßigen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe eine kürzere Endübersetzung von 5,56:1 verpasst, um eine noch schnellere Beschleunigung zu erreichen.

2023-Chevy-Corvette-Z06-7-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Damit ist der LT6 der leistungsstärkste V8-Saugmotor, der je produziert wurde. Noch wichtiger ist, dass der Motor seine Spitzenleistung bei stratosphärischen 8.400 U/min (nur 200 Umdrehungen unter der 8.400 U/min-Redline für die Kraftstoffzufuhr) und sein maximales Drehmoment bei 6.300 U/min abgibt.

Anstatt einen Kompressor auf einen Stößelstangen-Ventiltrieb zu installieren, besteht GM darauf, dass eine Kurbelwelle mit flacher Ebene, Pleuelstangen und Einlassventilen aus Titan die hin- und hergehende Masse oder das „Zittern“ unterdrückt, das bei überbohrten V8-Motoren mit flacher Ebene auftritt. Darüber hinaus sind alle 32 Ventile mit zwei Federn ausgestattet, um ein Schwimmen der Ventile bei höheren Motordrehzahlen zu verhindern, während direkt wirkende „Fingermitnehmer“ während der gesamten Lebensdauer des Motors keine Einstellung des Ventilspiels erfordern.

2023-Chevy-Corvette-Z06-3-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Und da der neue LT6-Motor fast 9.000 Umdrehungen pro Minute erreicht, erzeugt er einen berauschenden Sound, der dem des C8.R-Rennwagens ähnelt. Chevrolet hat einen Film mit dem Titel „Putting the World On Notice“ veröffentlicht, um das Debüt der Corvette Z06 zu feiern, in dem Sie den LT6 aus vollem Halse schreien hören können.

✓ Sie können auch überprüfen:

Leistung als Kernstück

Die Chevy Corvette Z06 2023 ist im Wesentlichen die Corvette C8.R, und das ist auch gut so. Die Z06 fährt auf demselben Chassis und hat ähnliche Außenproportionen wie die Corvette C8.R. Allerdings erhält sie eine 3,6 Zoll breitere Karosserie mit maßgeschneiderten Front- und Heckschürzen, um Kühlung und Aerodynamik zu verbessern. Außerdem verfügt sie über einen rekonfigurierbaren Heckflügel mit verstellbaren Hinterkanten (oder Weidenschnäbeln), um den Grip und den Abtrieb zu maximieren.

2023-Chevy-Corvette-Z06-4-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

„Indem wir die Vorteile der Mittelmotor-Architektur nutzen, haben wir sechs Prozent mehr Abtrieb als ein ZR1 der siebten Generation bei acht Prozent weniger Luftwiderstand erreicht“, so Jüchter weiter.

2023-Chevy-Corvette-Z06-5-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Die Z06 ist serienmäßig mit geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen vorne und 21-Zoll-Leichtmetallfelgen hinten ausgestattet, die in fünf verschiedenen Ausführungen erhältlich sind und jeweils mit maßgeschneiderten Michelin Pilot Sport 4S ZP-Reifen ummantelt sind. Wenn Sie es noch härter mögen, gibt es einen optionalen Radsatz aus Kohlefaser, der die ungefederten Massen um bis zu 18,6 kg reduziert.

Z06 Leistungspaket

Das Z06-Performance-Paket beinhaltet Michelin Sport Cup 2 ZR P Rennreifen (speziell für die Corvette Z06 entwickelt), Brembo Sechs-Kolben-Bremsen vorne (15,7-Zoll-Scheiben vorne und 15,4-Zoll-Scheiben hinten), eine Magnetic Ride Control 4.0-Aufhängung und ein Kohlefaser-Aero-Paket mit einem Kohlefaser-Front-Splitter, Unterbodenschutz, Frontecken und einem Kohlefaser-Heckflügel.

2023-Chevy-Corvette-Z06-2-1400x934.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Maßgeschneiderte Handwerkskunst für die Inneneinrichtung

Frühere Corvettes waren nicht gerade für ihre hochwertige Innenausstattung bekannt, aber die C8 Corvette hat das alles geändert. Vorbei sind die tristen Kunststoffe, stattdessen gibt es Soft-Touch- und Premium-Materialien, wie man sie typischerweise in einem deutschen oder italienischen Supersportwagen findet.

Die Z06 vermittelt eine Aura von roher Kraft und Leistung mit maßgeschneiderter Handwerkskunst“, so Phil Zak, Executive Design Director bei Chevrolet, „von der breiten Aufstellung mit gemeißelten Oberflächen bis hin zu den Premium- und Kohlefasermaterialien.

2023-Chevy-Corvette-Z06-26.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Der Käufer hat die Wahl zwischen sieben Innenraumfarben (erweiterbar auf tausende von Farbkombinationen), drei Sitzoptionen, sechs Gurtoptionen und zwei verfügbaren Optionen für die Innenausstattung aus Carbon. Das verfügbare Carbon-Interieur-Paket bietet zusätzlich ein Carbon-Lenkrad, Carbon-Schaltwippen und Carbon-Zierteile. Die Z06 ist außerdem in bis zu zwölf Außenfarben, sieben Felgenpaketen und sechs Bremssattelfarben erhältlich, um sicherzustellen, dass keine zwei Corvette Z06-Modelle gleich sind.

Chevy Corvette Z06 2023: Preise & Verfügbarkeit

Die Preise für die Chevy Corvette Z06 2023 stehen noch nicht fest, aber wir gehen davon aus, dass die Rechnung bei 92.000 Euro für die UVP beginnen wird. Die Produktion beginnt im Sommer 2022 im Montagewerk Bowling Green in Kentucky. Die neue Corvette Z06 ist als Coupé und Cabrio (mit Hardtop-Dach) in Links- und Rechtslenker-Konfigurationen erhältlich.