Chevy Equinox 2023: Motoren, Preise, technisches Daten

Der Chevrolet Equinox 2023 ist ein Kompakt-SUV der Mittelklasse, das in seiner Klasse gut abschneidet. Die Basisversion LS ist mit vielen beliebten Funktionen ausgestattet, darunter eine Vielzahl von Infotainment- und Sicherheitstechnologien. Das Design des Equinox ist unauffällig und sein geräumiger Innenraum bietet viel Platz für Passagiere und Fracht. Es fährt sich auch besser als erwartet. Allerdings wird das Fahrvergnügen durch einen schwachen Vierzylinder-Turbomotor mit 175 PS eingeschränkt.

2023 chevrolet equinox rs awd 129 64064b99d831f- H-H-Auto

Der Equinox ist im Vergleich zu seinen Konkurrenten ziemlich langweilig. Der Mazda CX-50, der Honda CR-V, der VW Tiguan und der Ford Bronco Sport haben alle mehr Persönlichkeit und Schwung. Trotzdem bleibt der Equinox einer der Bestseller in der aufgeblähten Kompakt-SUV-Klasse. Neuwagenkäufer schätzen offensichtlich die Kombination aus Platz, Ausstattung und Wert des Equinox und übersehen dabei seine schläfrige Leistung und sein zurückhaltendes Äußeres.

Was ist neu?

Der Chevrolet Equinox 2023 hat nur ein paar kleine Änderungen, darunter ein Plus von 5 PS für den 1,5-Liter-Turbomotor, der jetzt 175 PS hat; das Drehmoment bleibt bei 203 Newtonmetern. Drei der acht Lackfarben sind in diesem Jahr neu, ebenso wie der Wechsel von einem konventionellen Unterdruck-Bremssystem zu einem elektronisch unterstützten System, das Chevrolet “E-Boost” nennt. Darüber hinaus bietet Chevrolet für das Basismodell LS die Editionen Sport und Midnight an.

2023 chevrolet equinox rs awd 210 64064ba11bf3a- H-H-Auto
2023 chevrolet equinox rs awd 173 64064b9e4879f- H-H-Auto

Obwohl die Equinox-Reihe ein preisgünstiges Basismodell LS und das Spitzenmodell Premier umfasst, würden wir uns für das Mittelklassemodell RS entscheiden. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Toter-Winkel-Warner, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Lederlenkrad, elektrische Heckklappe, Querverkehrswarner und Fernstart. mit den Ausstattungspaketen Confidence und Convenience ist der LT ähnlich ausgestattet, uns gefällt aber die abgedunkelte Verkleidung des RS, die den Preisunterschied rechtfertigt.


Motor, Getriebe und Leistung

Der 1,5-Liter-Vierzylinder ist ein bisschen schwach auf der Brust und oft außer Atem. Es wird keine Fans gewinnen und ist das einzige Angebot für den Equinox. Der Motor leistet 175 PS, und in Verbindung mit dem optionalen (und schwereren) Allradantrieb (Frontantrieb ist Standard) braucht man einen schweren Fuß, um den Equinox auf Autobahntempo zu bringen. Das Sechsgang-Automatikgetriebe wechselt die Gänge geschmeidig, schaltet aber nur ungern zurück, wenn zusätzliche Kraft benötigt wird, da es auf Sparsamkeit ausgelegt ist.

2023 chevrolet equinox rs awd 159 64064b9c5bc4f- H-H-Auto
2023 chevrolet equinox rs awd 163 64064b9c1356e 1- H-H-Auto

Unser neuester Equinox-Testwagen, eine RS-Version mit Allradantrieb, beschleunigte in 8,0 Sekunden auf 60 km/h. Der Equinox ist leicht zu fahren und angenehm. Die Lenkung ist präzise und direkt. Das Fahrverhalten kann manchmal rau sein, vor allem mit den optionalen 19-Zoll-Rädern (17 Zoll sind Standard), und raue Straßenabschnitte übertragen einige Unannehmlichkeiten in den Innenraum. Der Chevy kann bis zu 3500 Pfund ziehen.

2023 chevrolet equinox rs awd 175 64064b9e72029- H-H-Auto

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die EPA schätzt, dass der Equinox mit Frontantrieb 26 mpg in der Stadt und 31 mpg auf der Autobahn erreicht. Ein zusätzlicher Allradantrieb reduziert die Werte um 2 bzw. 1 mpg. Wir haben ein früheres Modell des Equinox mit 1,5-Liter-Motor und Frontantrieb auf unserer realen Teststrecke bei einer Geschwindigkeit von 75 mph getestet, wo es einen Verbrauch von 32 mpg erreichte.


Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum des Equinox ist gut gestaltet und aus strapazierfähigen Materialien gefertigt. Beifahrer und Fondpassagiere sollten sich in dem geräumigen Interieur wohlfühlen, das auch für längere Fahrten genügend Komfort bietet. Es gibt viele Getränkehalter im Innenraum, aber die meisten luxuriösen Ausstattungsmerkmale sind entweder optional für die LT-Modelle oder serienmäßig für die RS- und Premier-Modelle erhältlich. Einige Konkurrenten bieten mehr Platz hinter den Rücksitzen, aber wir haben es trotzdem geschafft, acht unserer Handgepäckkoffer dort unterzubringen. Abgesehen von einem geräumigen Ablagefach in der Mittelkonsole ist der Stauraum im Equinox nur durchschnittlich.

2023 chevrolet equinox rs awd 153 64064b9aad859- H-H-Auto
2023 chevrolet equinox rs awd 155 64064b9b9ffba- H-H-Auto

Infotainment und Konnektivität

Das MyLink-Infotainmentsystem von Chevrolet wird auf dem Armaturenbrett des Equinox über einen 7,0-Zoll-Touchscreen (8,0-Zoll-Touchscreen optional) angezeigt. Es ist benutzerfreundlich und reaktionsschnell. Apple CarPlay und Android Auto sind ebenso Standard wie Bluetooth-Telefonie und Audio-Streaming, USB-Anschlüsse und ein Aux-Eingang. Das serienmäßige 4G LTE WLAN an Bord macht den Equinox zu einem der am besten vernetzten Crossover.

2023 chevrolet equinox rs awd 135 64064b999e7d3- H-H-Auto

Sicherheit und Fahrerassistenz

Die National Highway Transportation Safety Administration (NHTSA) hat den Equinox mit fünf Sternen bewertet, aber das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hat ihn nicht als Top Safety Pick ausgezeichnet. Der kompakte Crossover verfügt über eine breite Palette an serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenzsystemen. Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen zählen

  • Automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung serienmäßig
  • Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung serienmäßig
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung verfügbar

Garantie und Wartung

Die Basisgarantie von Chevrolet ist genau das: Basis. Aber das gilt auch für den Versicherungsschutz der Konkurrenz. Der Kia Sportage und sein Cousin, der Hyundai Tucson, bieten eine längere Garantie. Chevrolet bietet außerdem im ersten Jahr des Besitzes eine kostenlose Inspektion beim Händler an.

  • Begrenzte Garantie von drei Jahren oder 36.000 Meilen.
  • Garantie auf den Antriebsstrang für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
  • Kostenlose Wartung bei der ersten Inspektion
Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen