Der Chevrolet Equinox 2023 ist ein kompetentes Kompakt-SUV der Mittelklasse. Schon die Basisversion LS bietet viele beliebte Ausstattungsmerkmale, darunter zahlreiche Infotainment- und Sicherheitstechnologien. Das Design des Equinox ist unaufdringlich und sein großzügiger Innenraum bietet viel Platz für Passagiere und Fracht. Er fährt sich spielerischer, als sein Äußeres vermuten lässt. Allerdings schränkt ein schwacher Vierzylinder-Turbomotor mit 175 PS das Fahrvergnügen ein.
Im Vergleich zu vielen attraktiveren Konkurrenten wirkt der Equinox bieder. Alternativen wie der Mazda CX-50, der Honda CR-V, der VW Tiguan und der Ford Bronco Sport haben alle mehr Persönlichkeit und Schwung. Dennoch bleibt der Equinox einer der Bestseller in der aufgeblähten Kompakt-SUV-Klasse. Neuwagenkäufer schätzen offensichtlich die Kombination aus Platz, Ausstattung und Wert des Equinox und übersehen dabei seine schläfrige Leistung und sein zurückhaltendes Äußeres.
Was ist neu für 2023?
Beim Chevrolet Equinox 2023 gibt es nur geringfügige Änderungen, darunter ein Plus von 5 PS für den 1,5-Liter-Turbomotor, der nun 175 PS leistet; das Drehmoment bleibt mit 203 Newtonmetern unverändert. Drei der acht verfügbaren Lackfarben sind in diesem Jahr neu, ebenso wie der Wechsel von einem konventionellen Unterdruck-Bremssystem zu einem elektronisch unterstützten System, das Chevrolet “E-Boost” nennt. Darüber hinaus bietet Chevrolet für das Basismodell LS die Editionen Sport und Midnight an.
Obwohl die Equinox-Reihe ein preisgünstiges Basismodell LS und das Spitzenmodell Premier umfasst, würden wir uns für das Mittelklassemodell RS entscheiden. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Toter-Winkel-Warner, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Lederlenkrad, elektrische Heckklappe, Querverkehrswarner und Fernstart. Mit den Ausstattungspaketen Confidence und Convenience ist der LT ähnlich ausgestattet, uns gefällt aber die abgedunkelte Verkleidung des RS, die den Preisunterschied rechtfertigt.
Motor, Getriebe und Leistung
Der turbogeladene 1,5-Liter-Vierzylinder ist untermotorisiert und oft außer Atem. Mit seiner trägen Leistung wird er keine Fans gewinnen und ist das einzige Angebot für den Equinox. Der Motor leistet 175 PS, und in Verbindung mit dem optionalen (und schwereren) Allradantrieb (Frontantrieb ist Standard) braucht man einen schweren Fuß, um den Equinox auf Autobahntempo zu bringen. Das Sechsgang-Automatikgetriebe wechselt die Gänge geschmeidig, schaltet aber nur ungern zurück, wenn zusätzliche Kraft benötigt wird, da es auf Sparsamkeit ausgelegt ist.
Auf unserer Teststrecke beschleunigte unser neuester Equinox-Testwagen, eine RS-Version mit Allradantrieb, in 8,0 Sekunden auf 60 km/h. Der Equinox ist angenehm und leicht zu fahren. Die Lenkung ist präzise und direkt. Die Lenkung ist genau und direkt. Das Fahrverhalten kann manchmal rau sein, vor allem mit den optionalen 19-Zoll-Rädern (17 Zoll sind Standard), und raue Straßenabschnitte übertragen einige Unannehmlichkeiten in den Innenraum. Der Chevy kann bis zu 3500 Pfund ziehen.
Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Die EPA schätzt, dass der Equinox mit Frontantrieb 26 mpg im Stadtverkehr und 31 mpg auf der Autobahn erreicht. Ein zusätzlicher Allradantrieb reduziert die Werte um 2 bzw. 1 mpg. Wir haben ein früheres Modell des Equinox mit 1,5-Liter-Motor und Frontantrieb auf unserer realen Teststrecke bei einer Geschwindigkeit von 75 mph getestet, wo es einen Verbrauch von 32 mpg erreichte.
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Innenraum, Komfort und Beladung
Der Innenraum des Equinox ist ansprechend gestaltet und aus strapazierfähigen Materialien gefertigt. Sowohl Beifahrer als auch Fondpassagiere dürften sich in dem geräumigen Interieur wohlfühlen, das auch für längere Fahrten ausreichend Komfort bietet. Der Innenraum ist mit zahlreichen Getränkehaltern ausgestattet, aber die meisten luxuriösen Ausstattungsmerkmale sind entweder optional für die LT-Modelle oder serienmäßig für die RS- und Premier-Modelle erhältlich. Einige Konkurrenten bieten mehr Platz hinter den Rücksitzen, aber wir haben es trotzdem geschafft, acht unserer Handgepäckkoffer dort unterzubringen. Abgesehen von einem geräumigen Ablagefach in der Mittelkonsole ist der Stauraum im Equinox nur durchschnittlich.
Infotainment und Konnektivität
Über einen 7,0-Zoll-Touchscreen (8,0-Zoll-Touchscreen optional) wird das MyLink-Infotainmentsystem von Chevrolet auf dem Armaturenbrett des Equinox angezeigt, das durch seine Benutzerfreundlichkeit und Reaktionsschnelligkeit besticht. Apple CarPlay und Android Auto gehören ebenso zur Serienausstattung wie Bluetooth-Telefonie und Audio-Streaming, USB-Anschlüsse und ein Aux-Eingang. Das serienmäßige 4G LTE WLAN an Bord macht den Equinox zu einem der am besten vernetzten Crossover.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Der Equinox wurde von der National Highway Transportation Safety Administration (NHTSA) mit fünf Sternen bewertet, vom Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) jedoch nicht als Top Safety Pick ausgezeichnet. Der kompakte Crossover verfügt über eine breite Palette an serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenzsystemen. Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen zählen
- Automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung serienmäßig
- Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung serienmäßig
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung verfügbar
Garantie und Wartung
Die Basisgarantie von Chevrolet ist genau das: Basis – aber das gilt auch für den Versicherungsschutz der Konkurrenz. Der Kia Sportage und sein Cousin, der Hyundai Tucson, bieten eine längere Garantie. Chevrolet bietet außerdem im ersten Jahr des Besitzes eine kostenlose Inspektion beim Händler an.
- Begrenzte Garantie von drei Jahren oder 36.000 Meilen.
- Garantie auf den Antriebsstrang für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Kostenlose Wartung bei der ersten Inspektion