Der lang erwartete Cadillac Escalade IQ 2024, der vollelektrische Escalade, ist endlich da. Nach den Pickups und SUVs GMC Hummer EV, den Pickups Chevrolet Silverado EV und GMC Sierra EV sowie der Cadillac Celestiq Limousine ist dies das sechste Elektrofahrzeug von GM.
Cadillacs perfekter SUV mit Elektroantrieb ist ein weiterer Beweis dafür, dass Elektrofahrzeuge bereits verfügbar sind und sich schneller als erwartet in den anspruchsvollsten Fahrzeugsegmenten durchsetzen werden.
Gestaltung
Der Cadillac Escalade IQ macht dem Namen Escalade alle Ehre und verkörpert die typischen Merkmale der amerikanischen Luxuslimousine: groß, eckig und spektakulär. Der Escalade IQ ist vergleichsweise kleiner als sein benzinbetriebenes Pendant und zeichnet sich durch eine verbesserte Aerodynamik und eine gewagtere Optik aus.
Durch die kleinere und schlankere Karosserie ist der Cadillac Escalade IQ weniger anfällig für Fahrtwind, was den Energieverbrauch senkt und die Reichweite erhöht. Durch die geringere Größe lässt sich das Elektromodell in der Stadt besser manövrieren und etwas einfacher einparken. Junge Käuferinnen und Käufer dürften die schlanke Form des Escalade IQ attraktiver finden als den eckigen Benzin-Escalade, der seit der Fernsehserie Clan Soprano die gleichen Proportionen hat!
GM schätzt, dass der Escalade IQ der aerodynamischste Full-Size-SUV aller Zeiten ist, mit einem Luftwiderstandsbeiwert, der rund 15 Prozent niedriger ist als bei früheren Generationen. Zu dieser Verbesserung tragen aktive Kühlergrill-Lamellen bei, die sich schließen, wenn der Luftstrom nicht benötigt wird, eine spezielle Form und ein spezielles Profil der Räder, eine glattere Dachlinie, ein glatterer Unterboden und eine scharfe Hinterkante der Rückleuchten. Die Dachlinie ist glatter als beim Benziner, und die Heckscheibe ist deutlich stärker geneigt.
Das futuristische Design des Escalade IQ zeigt sich in Elementen wie dem Black Crystal Shield mit leuchtendem Markenemblem, vertikalen Scheinwerfern mit „digitalem Regen“-Effekt, 24-Zoll-Hightech-Rädern (mit 35-Zoll-Reifen LT275/50R24) und geteilten vertikalen Rückleuchten mit nach unten gerichteter Lichtanimation. Eine lange, dynamische Motorhaube, eine stärker nach hinten abfallende Dachlinie, glatte Türgriffe und Seitenfenster, ein großes Glasdach und schön geformte Oberflächen verleihen dem Elektro-SUV ein stilvolles Äußeres.
Innenbereich
Der Cadillac Escalade IQ verfügt über ein luxuriöses, digitales Interieur, das minimalistisch und elegant wirkt. Das elegante Armaturenbrett ist mit zwei quadratischen Lautsprechern an beiden Enden und zwei Bildschirmen im oberen Bereich ausgestattet, die beide gebogen sind, um einen runden Effekt zu erzielen. Darunter befinden sich hauchdünne Lüftungsdüsen, die stilvoll integriert sind, ohne zu viel Lärm zu machen. Das Lenkrad ist ein typisches Exoten-Lenkrad mit zwei Speichen und mehreren berührungsempfindlichen Bedienelementen.
In der schwebenden Mittelkonsole befindet sich ein tablettenförmiger Touchscreen, der optisch eine Brücke zum Armaturenbrett schlägt und über den verschiedene Funktionen des Elektroautos gesteuert werden. Auf der Mittelkonsole befindet sich auch ein Drehknopf zur Steuerung des Touchscreens. Direkt darunter befindet sich ein Ablagefach, das Platz für eine kleine Einkaufstasche oder eine Geldbörse bietet.
Für die zweite Sitzreihe stehen Executive-Sitze mit Massagefunktion und Lautsprechern in den Kopfstützen sowie eine eigene Mittelkonsole mit Touchscreen zur Verfügung. Ein 12,6-Zoll-Entertainment-Bildschirm für die Passagiere der zweiten Reihe ist in die Rückenlehne der ersten Sitzreihe integriert. Der Escalade IQ bietet Platz für bis zu sieben Passagiere, wobei eine weitere Sitzreihe (elektrisch) umgeklappt werden kann, um den Stauraum zu vergrößern.
Das getönte Panorama-Festglasdach mit UV-Schutzfolie lässt viel Tageslicht in den großen Innenraum. Bei Dunkelheit hebt das Ambiente-Beleuchtungssystem mit 126 Farben die verschiedenen Schlüsselelemente des Innenraums hervor und erzeugt ein warmes, einladendes Licht.
✓ Sie können auch überprüfen:
Sicherheit
HD Surround Vision, ein fortschrittlicher automatischer Einparkassistent, eine automatische Notbremsfunktion an Kreuzungen, ein Toter-Winkel-Assistent und eine vorausschauende Fußgänger- und Radfahrerbremse sind nur einige der bemerkenswerten aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen des Escalade IQ. Während der Celestiq mit Ultra Cruise ausgestattet ist, begnügt sich der Escalade IQ mit Super Cruise. Er verfügt jedoch über LiDAR-Sensoren, so dass er in Zukunft mit einem Software-Update auf eine fortschrittlichere Technologie für das freihändige autonome Fahren aufgerüstet werden könnte.
Ultra Cruise soll besser sein als Super Cruise und in der Lage sein, Situationen zu erkennen, in denen das ältere System ein Update benötigt. Es wird Kameras, Radar und LiDAR verwenden, um eine genaue statistische dreidimensionale 360-Grad-Darstellung der Umgebung zu erstellen. Die mit Ultra Cruise ausgestatteten Modelle werden über LiDAR hinter der Windschutzscheibe verfügen und zusätzlich zu den Super Cruise-Funktionen neue autonome Fahrfunktionen für folgende Bereiche bieten
- Geschwindigkeitsüberwachung, Durchsetzung von Geschwindigkeitsbegrenzungen.
- Unterstützt automatischen und bedarfsgesteuerten Fahrspurwechsel.
- Unterstützt Links- und Rechtsabbiegen.
- Unterstützt das Ausweichen vor nahen Objekten
- Unterstützt das Parken in Hauseingängen.
- Verfolgen interner Navigationsrouten
- Reagiert auf anhaltende Verkehrskontrollgeräte
- Bereitstellung von Informationen für den Benutzer über das Ultra Cruise Dynamic Display, ein Freiform-Display, das direkt im Sichtfeld des Fahrers positioniert ist.
Technische Daten
Der Cadillac Escalade IQ ist dem benzinbetriebenen Modell technisch um Lichtjahre voraus, und der Hauptgrund für diesen Fortschritt ist die zugrunde liegende Plattform. Berichten zufolge hat GM den Escalade auf der BT1-Plattform aufgebaut, die derzeit die Grundlage für alle seine Elektro-Lkw in voller Größe bildet. In der Pressemitteilung von GM heißt es, dass die Ultium-Plattform die Grundlage für den neuen Elektro-SUV von Cadillac bildet.
Von der Größe her nimmt der Escalade IQ eine Zwischenposition zwischen dem benzinbetriebenen Escalade und dem Escalade ESV ein. Er ist 224,3 Zoll lang, 85,3 Zoll breit, 76,1 Zoll hoch und hat einen Radstand von 136,2 Zoll. Die Bodenfreiheit des Elektro-SUV beträgt 6,9 Zoll.
Der Escalade IQ verfügt über einen nach vorn gerichteten eTrunk, wie GM diese Funktion nennt. Das Gepäckabteil unter der Motorhaube ist mit 12 Kubikmetern Stauraum recht groß und bietet Platz für zwei Golfbags. Hinter den Sitzen der dritten Reihe stehen 23,7 Kubikfuß Stauraum zur Verfügung, der auf 119,2 Kubikfuß erweitert werden kann.
Aspekt | Cadillac Escalade IQ Abmessungen/Kapazität |
Länge | 224,3 Zoll. |
Breite | 85,3 Zoll. |
Höhe | 76,1 Zoll. |
Radstand | 136,2 Zoll. |
Bodenfreiheit | 6,9 Zoll. |
Freies Volumen | 12,2 Kubikfuß |
Ladevolumen | 119,2 cu. ft. (zweite und dritte Reihe zusammengeklappt) 69,1 cu. ft. (dritte Reihe umgeklappt) 23,7 cu. ft. (hinter der dritten Reihe) |
Höhe | Erste Reihe: 43,5 Zoll. Zweite Reihe: 39,9 Zoll. Dritte Reihe: 37,2 Zoll. |
Fußraum | Erste Reihe: 45,2 Zoll. Zweite Reihe: 41,3 Zoll. Dritte Reihe: 30,1 Zoll. |
Schulterraum | Erste Reihe: 65,4 Zoll. Zweite Reihe: 63,6 Zoll. Dritte Reihe: 56,5 Zoll. |
Modisches Zimmer | Erste Reihe: 61,1 Zoll. Zweite Reihe: 60,3 Zoll. Dritte Reihe: 49,4 Zoll. |
Abschleppgewicht | 8.000 Pfund. |
Cadillac Escalade IQ Abmessungen und Leistung (Quelle: GM)
Das Lithium-Ionen-Batteriepaket des NCMA mit 24 Modulen und einer Kapazität von über 200 kWh treibt zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren an, einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse. Der zweimotorige Antriebsstrang liefert typischerweise 680 PS und 615 lb-ft Drehmoment. Mit dem verfügbaren Kompressor-Modus kann der Fahrer die kombinierte Leistung und das Gesamtdrehmoment vorübergehend auf 750 PS und 785 Nm erhöhen. Mit aktiviertem Beschleunigungsmodus dauert die Beschleunigung auf 100 km/h weniger als fünf Sekunden. Der Escalade EV verfügt über die typischen Merkmale eines Elektrofahrzeugs wie Einpedalbedienung, variable regenerative Bremsen und eine Wärmepumpe.
GM geht davon aus, dass der Escalade IQ eine EPA-Reichweite von 450 Meilen haben wird, so dass die Kunden sorgenfrei durch die Staaten fahren können. Der Escalade IQ kann mit 800-Volt-DC-Ladegeräten betrieben werden, die seine Reichweite in nur 10 Minuten auf 100 Meilen erhöhen. Der Escalade IQ kann in beide Richtungen aufgeladen werden und GM stattet ihn mit einer Haus-zu-Haus-Lieferfunktion aus. Eine Car-to-Load-Funktion ermöglicht es den Kunden, externe Geräte mit der in der Batterie gespeicherten Energie zu betreiben.
Der Escalade IQ verfügt über die Magnetic Ride Control 4.0 und die adaptive Luftfederung, die Unebenheiten und andere unerwünschte Fahrbahnunebenheiten ausgleicht und dem Kunden ein Höchstmaß an Fahrkomfort bietet. Die adaptive Luftfederung ermöglicht eine Tieferlegung um bis zu 2 Zoll und eine Höherlegung um bis zu 1 Zoll.
Die serienmäßige Allradlenkung gehört ebenfalls zu den bemerkenswerten Hightech-Fahrwerkssystemen. Sie reduziert den Rolldurchmesser bei niedrigen Geschwindigkeiten auf 39,4 Fuß. Bei höheren Geschwindigkeiten verbessert sie das Handling und die Stabilität, insbesondere beim Abschleppen. Der vollelektrische Escalade kann bis zu 8.000 Pfund ziehen.
Aspekt | Cadillac Escalade IQ Spezifikationen |
Aufbau der Übertragung | Allradantrieb |
System | Zwei Antriebe mit je einem PMSM (einer vorne und einer hinten) |
Strom | 680 PS (Normalbetrieb)/750 PS (Höchstgeschwindigkeit) |
Drehmoment | 615 lb-ft. (Normalmodus)/785 lb-ft. (Max. Geschwindigkeit) |
0-60mph Beschleunigungszeit | <5 Sekunden |
Chemie der Batterie | NCMA-Lithium-Ionen-Kathode, Mischgraphit-Anode |
Kapazität der Batterie | 200+ kWh |
GM-Punktzahl. Bereich | 450 Meilen. |
Geschwindigkeit der Aufladung | 240 V (7,7 kW, einschließlich zweistufigem Ladekabel) – 14,8 mph 240 V (19,2 kW AC) – 37 mph 800 V – 100 Meilen/10 Minuten |
Cadillac Escalade IQ Spezifikationen (Quelle: GM)
Der zukünftige Escalade IQL könnte die Version mit besseren Eigenschaften sein
Der Cadillac Escalade IQL könnte ein Modell mit langem Radstand und möglicherweise der teuerste SUV von GM sein.
Der Escalade IQL könnte eines der größten Fahrzeuge sein. Der Escalade EV mit langem Radstand könnte eine Länge von fast 240 Zoll erreichen und sein Radstand könnte fast 150 Zoll erreichen.
Der Escalade IQL und IQ können sich geringfügig vom Escalade und Escalade ESV unterscheiden. Das Elektromodell mit langem Radstand kann erhebliche Ausstattungsänderungen aufweisen, so dass die Käufer es nicht nur wegen des größeren Platzangebots, sondern auch wegen seiner Funktionalität wählen. Es kann auch über zusätzliche Personalisierungsoptionen verfügen.
Preis und Datum der Ausgabe
GM wird den Cadillac Escalade IQ ab Sommer 2024 im Montagezentrum Factory Zero in Detroit-Hamtramck, Michigan, produzieren. In diesem Werk werden auch der Pick-up Hummer EV , der SUV Hummer EV und der Sierra EV von GMC sowie das Elektrofahrzeug Silverado EV von GMC produziert. der Marke Chevrolet. Die Produktion des Sierra EV hat allerdings noch nicht begonnen.
GM hat den Cadillac Escalade IQ in den Ausstattungsvarianten Luxury 1, Luxury 2, Sport 1 und Sport 2 zu Preisen ab 130.000 Dollar auf den Markt gebracht. Mit der Auslieferung will das Unternehmen Ende 2024 beginnen. Der vollelektrische Escalade wird mit dem Range Rover Electric SUV und dem Mercedes EQS konkurrieren.
H-H-Auto.de sagt
Der Escalade IQ ist auf dem besten Weg, Amerikas luxuriösestes Elektro-SUV zu werden, cooler und innovativer als der Mercedes EQS SUV. Er ist eines der wenigen älteren Modelle, die in eine elektrische Zukunft gehen und sich in allen Bereichen dramatisch verbessern, ohne Kompromisse einzugehen.
Fotos und Quelle: Cadillac.