Der Buick Enclave 2023 Eintritt in die ultra-kompetitive mittelgroße Luxus-SUV Spiel, und es kommt bis kurz. Trotz seines hübschen Designs und der wertigen Verpackung kann der Enclave nicht mit den Luxusmarken der Konkurrenz mithalten, von denen viele nur ein paar Tausend Dollar mehr kosten.
Wenn man den Enclave eher als Premium- denn als Luxusfahrzeug betrachtet, findet er seinen Platz unter einer Reihe von Konkurrenten, die sich auf der gleichen Linie bewegen, darunter der Acura MDX und der Infiniti QX60 sowie die Topversionen des Kia Telluride und des Jeep Grand Cherokee L. Alle Modelle sind mit einem geschmeidigen 3,6-Liter-V6-Motor ausgestattet, und Buick hat zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um eine ruhige Kabine zu schaffen, die auf langen Fahrten entspannend wirkt.
Auch die großzügige Liste der Serienausstattungen spricht für den Enclave, doch wer sich nach ähnlich großen SUVs von BMW, Mercedes-Benz oder Volvo umsieht, wird feststellen, dass dem Enclave der letzte Schliff fehlt, der diese europäischen Angebote so begehrenswert macht.
Was ist neu für 2023?
Das Sport Touring Paket für den Enclave, das nur für das Einstiegsmodell Essence erhältlich ist, ersetzt die polierten 20-Zoll-Räder durch glänzend schwarz lackierte Räder für 2023. Die einzige weitere Änderung für den Enclave ist eine neue Außenfarbe: Moonstone Grau Metallic.
Wer viel Geld für das Topmodell Avenir ausgibt, bekommt nicht ganz die luxuriöse Ausstattung, die wir von einem Premium-SUV erwarten. Deshalb würden wir das Geld sparen und uns für das Einstiegsmodell Essence entscheiden. Der Essence ist ein gut ausgestattetes Familienauto mit vielen Features wie WLAN, Ledersitzen und sechs USB-Anschlüssen, die die Passagiere zufriedenstellen. Wir empfehlen das Sport Touring Paket, bei dem die 18-Zoll-Räder des Essence durch attraktivere 20-Zoll-Räder ersetzt werden und die Türgriffe in Wagenfarbe für einen stromlinienförmigen Look sorgen.
Motor, Getriebe und Leistung
Unter der Haube jedes Enclave arbeitet ein 3,6-Liter-V6-Motor mit 310 PS. Er treibt entweder die Vorderräder oder über eine unauffällige Neungang-Automatik alle vier Räder an. Auf unserer Teststrecke beschleunigte der Avenir voll beladen in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Das ist nicht der schnellste Crossover, aber der Enclave ist schnell genug, um auf der Autobahn keine Angst zu haben, und der Motor erledigt seine Arbeit, ohne den Fahrgastraum zu stören.
Eine gut gedämpfte Federung hilft dem dreireihigen SUV, seine Masse zu kaschieren, aber so athletisch wie etwa der Audi Q7 fühlt er sich nie an. Stattdessen setzt der Enclave auf Komfort mit einem luxuriösen Fahrverhalten, das über pockennarbigen Asphalt gleitet und harte Stöße kaum registriert. Die Lenkung bietet ein für einen Crossover angemessenes Feedback mit knackiger Rückmeldung und mäßigem Kraftaufwand. Wer Anhängelast braucht, kann mit dem Buick bis zu 5000 Pfund ziehen.
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Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Es ist unfair, von einem großen, dreireihigen Auto wie dem Enclave Effizienz zu erwarten, aber Konkurrenten wie der Volvo XC90 stellten den Buick in unserem Test einfach in den Schatten. Während die EPA-Bewertungen dieser Personentransporter eng beieinander liegen, übertrifft der XC90 seine EPA-Bewertung auf der Autobahn deutlich. Auf der sparsamen Autobahnstrecke mit 75 km/h, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms war, hielt der allradgetriebene Enclave Avenir genau, was er versprach: 25 mpg. Nicht schlecht, aber nicht auf dem Niveau der anderen. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Enclave finden Sie auf der Website der EPA.
Innenraum, Komfort und Beladung
Der Innenraum des Enclave ist so geräumig, wie man es von einem Fahrzeug dieser Größe erwarten kann, und Buick hat viele Komfort- und Bequemlichkeitsfunktionen integriert. Insgesamt ist das Innendesign schön und praktisch, aber die Qualität der Materialien und die Liebe zum Detail sind das, was den Enclave davon abhält, mit seinen Konkurrenten der Luxusklasse zu konkurrieren. Die Holzverkleidung fühlt sich billig an, die Sonnenblenden für das optionale Panoramadach lassen sich nicht elektrisch bedienen, und nur der Beifahrersitz in der zweiten Reihe lässt sich nach vorne schieben, damit die Passagiere in der dritten Reihe ein- und aussteigen können. Steht der Laderaum im Vordergrund, ist der Enclave die beste Wahl in diesem Segment, denn er bietet in jeder Konfiguration die meisten Kubikmeter Stauraum. In unserem Test schluckte er bei umgeklappten Sitzen nicht weniger als 38 Handgepäckboxen und bot hinter der elektrisch verstellbaren dritten Sitzreihe Platz für beeindruckende fünf Handgepäckstücke.
Infotainment und Konnektivität
Das serienmäßige 8,0-Zoll-Infotainmentsystem IntelliLink mit Touchscreen ist im Armaturenbrett zwischen zwei asymmetrischen Lüftungsdüsen untergebracht. Die Oberfläche ist benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet, mit gestochen scharfen Grafiken und einer Vielzahl von Funktionen. Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig, über einen Wi-Fi-Hotspot an Bord können die Nutzer ihre Geräte mit dem Internet verbinden. Eine Navigation mit Echtzeit-Verkehrs- und Wetterinformationen ist ebenso optional erhältlich wie ein kabelloses Ladepad für Smartphones. Alle drei Sitzreihen verfügen zudem über zwei USB-Anschlüsse zum Aufladen von Geräten.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Bereits das Basismodell Preferred verfügt serienmäßig über eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen. Wer jedoch Funktionen wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung nutzen möchte, muss sich für eine höhere Ausstattungsvariante entscheiden oder ein Optionspaket erwerben. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Enclave finden Sie auf den Internetseiten der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung serienmäßig
- Spurhalteassistent serienmäßig mit Spurverlassenswarnung
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung verfügbar
Garantie und Wartung
Buick bietet unter seinen Hauptkonkurrenten die längste Garantie auf den Antriebsstrang und versüßt das Geschäft mit einem kostenlosen Wartungsbesuch im ersten Jahr. Die Antriebsstranggarantie des Volvo XC90 ist nicht so lang wie die von Buick, aber Volvo bietet eine längere kostenlose Wartung und mehr Jahre Korrosionsschutz.
- Beschränkte Garantie auf vier Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang beträgt sechs Jahre oder 70.000 Meilen.
- Die Wartung ist beim ersten Besuch kostenlos
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Buick Enclave 2023 liegt bei 58.295/60.450 Euro.