BMW iX1 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der BMW iX1 2022 (Codename U11) wird laut BMW Blog als Derivat der dritten Generation des BMW X1 auf den Markt kommen, der im Juni 2022 seine Weltpremiere feiern wird. 

Die Tests der ICE-Variante mit Serienkarosserieteilen und des vollelektrischen BMW iX1 hatten in Deutschland und anderen Teilen Europas im Jahr 2020 begonnen und einen Einblick in das gegeben, was zu erwarten ist.

BMW iX1 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Aufgrund der Verwandtschaft zwischen dem Mk3 BMW X3 und dem BMW iX3 vermuten wir ein nahezu identisches Design für den BMW X1 electric, mit den auffälligsten Änderungen, darunter Elemente wie geschlossene Kühlergrills, exklusive Räder in einem schickeren, aerodynamischeren Design und blaue Akzente an Stoßfängern, Schwellern, Kühlergrill und aerodynamischere Räder mit Reifen mit geringem Rollwiderstand.

Die Designsprache sollte eine Weiterentwicklung des aktuellen Modells mit sportlicherem Auftritt und schärferen Falten sein. Das auffälligste Element wird jedoch voraussichtlich der Nierengrill sein, der für die elektrische Version wachsen und ausblenden wird. 

Am Heck würden die Lampen der L-Form folgen, und es wird einen großen Spoiler mit Bremslicht geben. Die Heckscheibe wird klein sein, und wir erwarten keine größeren Verbesserungen bei der Sicht nach hinten, wenn man Spionageaufnahmen betrachtet, die ein stärker geneigtes Dach zeigen.

Testprototypen des BMW iX1 wurden um das neue Jahr herum in Europa dabei beobachtet, wie sie ihre Tarnung verloren und neue Details enthüllten. In diesem Video von CarSpyMedia tourt der iX1 durch die Straßen von München in der Nähe der BMW-Zentrale. 

BMW iX1 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Interessanterweise hat BMW dieses Modell mit den Scheinwerfern der Serienspezifikation getestet. Es gibt das Element der doppelten C-förmigen LED-Tagfahrlichter, das typischerweise bei BMW-Fahrzeugen zu sehen ist. Das Heck verfügt über eine elegante, umlaufende LED-Rückleuchte mit integriertem Dachspoiler.

Innere

Spionagefotografen haben den Innenraum des BMW X1 2022 eingefangen und uns dabei geholfen, uns eine Vorstellung davon zu machen, was wir von seiner vollelektrischen Variante erwarten können. Das BMW Curved Display, das im BMW iX debütierte, wird im BMW X1 2022 und damit vielleicht im BMW iX1 verfügbar sein. 

Ein einzelnes breites Panel auf dem Armaturenbrett, das zum Fahrer hin abgewinkelt ist, wird das Fahrerinformationsdisplay (Instrumentenkombi) mit dem Kontrolldisplay (Touchscreen) verschmelzen. Anstelle von traditionell zwei Lüftungsöffnungen für die Klimaanlage in der Mittelkonsole wird es wahrscheinlich eine einzelne, breite Lüftungsöffnung für die Klimaanlage geben.

Der Touchscreen und das Kombiinstrument, die beide wahrscheinlich 12,3 Zoll in der Diagonale messen, sollten Teil der neuen Generation von BMW iDrive sein, die auf dem BMW Operating System 8 läuft. Erwarten Sie weniger Tasten und Schalter, wobei die meisten Funktionen über den Touchscreen und mit Sprachbefehlen ausführbar sind.

Das Navigationserlebnis soll dank BMW Maps völlig neu sein. Das cloudbasierte System bietet eine schnelle Routenberechnung und zusammen mit einer Connected Parking-Option informativere Unterstützung bei der Suche nach einem freien Parkplatz in der Nähe des Ziels. 

Es gibt auch Vorschläge für die Route, auf der die Chancen auf einen Parkplatz in der Nähe des Ziels größer sind. Connected Charging soll Autofahrern helfen, Ladestationen zu finden.

Der Innenraum sollte die Verwendung umweltfreundlicherer Materialien, eine spezielle Farbkombination für Polsterung und Verkleidung sowie einige markante, EV-spezifische Funktionen in der Elektronik aufweisen.

✓ Sie können auch überprüfen:

Varianten & Spezifikationen

Der BMW iX3 verfügt serienmäßig über ein 74-kWh-Batteriepaket (Nettokapazität), das eine Reichweite von bis zu 460 km im WLTP (bzw. bis zu 520 km im NEFZ-Testzyklus) ermöglicht. 

Der BMW iX1, der durch seine kleineren Abmessungen und den möglicherweise niedrigeren Verkaufspreis eingeschränkt ist, wird eine Option mit einem niedrigeren Batteriepaket anbieten.

BMW iX1 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Laut BMW Blog können wir uns auf zwei Batteriepakete freuen: 38 kWh und 74 kWh im 400V-Antriebsstrang. Das 38-kWh-Batteriepaket könnte eine Reichweite (WLTP) von 200 km (125 Meilen) bieten und richtet sich an Käufer, die ein Auto nur für kurze Wege wie Büro, Schule und Lebensmittelgeschäft benötigen. 

Diese Variante würde die Eintrittsbarriere stark senken. Letzteres würde eine Reichweite (WLTP) von bis zu 400 km (250 Meilen) bieten und sich an Familien richten, die Ausflüge oder Autofahrten unternehmen, und Orte, an denen die Ladeinfrastruktur nicht vertrauenserweckend ist.

Darüber hinaus werden, ähnlich wie bei der BMW i4 -Reihe, ein- und zweimotorige Varianten angeboten . Laut BMWBlog wird das Variantenprogramm einen iX1 eDrive20 mit unter 200 PS und einen iX1 eDrive30 mit rund 250 PS umfassen. Ersteres sollte eine einmotorige FWD-Variante und letzteres eine zweimotorige AWD-Variante sein.

Wenn der Antriebsstrang des iX1 nur eine modifizierte Variante des iX3 ist, erwarten Sie eine DC-Ladeleistung von 150 kW, genug, um in 10 Minuten Ladezeit 100 km Reichweite (WLTP) zu erreichen. Interessanterweise sprechen Berichte aus China von einer 70,27-kWh-Batterie für die BMW i3-Limousine , was eine weitere Einheit ist, die BMW für den iX1 in Betracht ziehen würde.

Merkmale

Digitaler Schlüssel

Eine optionale Ausstattung, die wahrscheinlich mit dem BMW iX1 verfügbar sein wird, wird ein digitaler Schlüssel sein. Die BMW Digital Key-Funktion ermöglicht es Benutzern, ihre Autos über die integrierte Nahfeldkommunikation (NFC) ihres Telefons zu entriegeln. 

Der Benutzer muss das Smartphone lediglich an den Türgriff halten, um das Auto zu entriegeln, und es dann zum Starten in die drahtlose Ladeschale legen. Derzeit wird die Funktion auf iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max und neueren Telefonen mit iOS 13.6 und höher sowie auf der Apple Watch Series 5 und höher mit WatchOS 6.2.8 oder höher unterstützt. Der digitale Schlüssel kann außerdem mit bis zu 5 Benutzern geteilt werden, mit der Möglichkeit, Einschränkungen für verschiedene Fahrzeugfunktionen wie Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung und sogar die Lautstärke des Soundsystems festzulegen.

Neue Sprachsteuerung

Mit der Markteinführung des neuen X3 und iX3 im vergangenen Jahr wurde die Sprachsteuerung von BMW verbessert, um interaktiver zu sein und neue Befehle auszuführen. Der Intelligent Personal Assistant kann jetzt erkennen, woher der Befehl kommt, und sich durch eine Grafikanzeige auf dem Bildschirm entweder zum Fahrer oder zum Beifahrer lehnen. 

Wenn zum Beispiel angefordert wird, die Kabinentemperatur zu senken, kann der persönliche Assistent die Temperatur nur auf der Seite senken, von der aus die Anforderung gestellt wurde.

BMW News-App

Die BMW News App wurde ebenfalls überarbeitet, um einen personalisierteren Feed über den größeren SUV anzuzeigen. Weitere große Nachrichtenanbieter wurden in das System integriert und die Audioqualität beim Vorlesen der Nachrichten über die Lautsprecher verbessert. Erwarten Sie, dass der iX1 von der verbesserten Software profitiert.

Produktions- und Veröffentlichungsdatum

Das langfristige Ziel der BMW Group ist es, bis 2030 einen kumulierten Absatz von Elektrofahrzeugen von rund zehn Millionen zu erreichen, und die wichtigsten Markteinführungen wie der BMW iX1, BMW i7 und der BMW i5 werden es in Richtung dieses Ziels steuern. 

Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des zweiten Quartals 2021 des Unternehmens sagte Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender, dass das Unternehmen plant, bis 2023 in fast jedem Segment, in dem es präsent ist, eine EV-Option anzubieten. Zipse sprach weiter über den Zeitplan für die Markteinführung des iX1.

Von nun an werden neue Modelle in rascher Folge folgen: In den nächsten zwei Jahren werden wir vollelektrische Versionen der BMW 7er, X1 und 5er Reihe auf den Markt bringen.

Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW Group (Q2 2021 Earnings Conference Call) im August 2021
BMW iX1 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

In einer Pressemitteilung vom 7. Dezember 2021 bestätigte die BMW Group, dass sie den X1 EV im Jahr 2022 auf den Markt bringen wird.

Im Laufe des nächsten Jahres wird die BMW Group ihr elektrifiziertes Produktangebot um vollelektrische Versionen der BMW 7er Reihe und des BMW X1 erweitern.

BMW Group gibt am 7. Dezember 2021 die Auslieferung des 1-millionsten Elektrofahrzeugs bekannt

Laut Bimmerpost- Benutzer ynguldyn wird BMW (Werk Regensburg in Deutschland) im Juli 2022 mit der Produktion des neuen BMW X1 beginnen.

Die elektrische Version könnte noch in diesem Jahr in Produktion gehen. Im November 2020 gab BMW bekannt, dass seine Werke in Regensburg und Leipzig ab diesem Jahr auf die Produktion von Batteriemodulen und Hochvoltbatterien umgestellt werden.