BMW iX 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

BMW hat eine neue elektrische Frequenzweiche mit Antrieb auf beiden Achsen vorgestellt. BMW iX 2022. Das Modell, das aus dem Vision iNext-Konzept hervorgegangen ist, positioniert sich als technologisches Flaggschiff der Marke. Es vereint das neueste bayerische Know-how in den Bereichen Elektrifizierung, autonomes Fahren und Kommunikation. Recycelte Materialien werden häufig für Innenverkleidungen verwendet, und die Verwendung von Seltenerdelementen ist in der Technologie praktisch ausgeschlossen.

Der Newcomer BMW hat noch den Status eines Vorserienwagens, der auf dem Weg zum Förderband noch weiterentwickelt wird, da die vollwertige Produktion von Autos erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 beginnen wird. Die Montage von Elektroautos wird im Werk in Dingolfing erfolgen. Der Verkauf in Europa wird ungefähr bis Ende 2021 beginnen. Das russische Büro von BMW hat bereits angekündigt, dass das Modell definitiv in unseren Markt eintreten wird, es wurden jedoch keine spezifischen Daten angegeben.


Architektur und Karosseriedesign

Der „ix“ basiert auf einer neuen Plattform, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Die Frequenzweiche kombiniert die Funktionalität des BMW X5 mit den dynamischen Linien des BMW X6 . Der Hersteller gab die Abmessungen nicht an, stellte jedoch fest, dass die Länge und Breite des neuen BMW iX mit dem “X-5th” vergleichbar ist. Der Radstand beträgt genau 3000 mm.


Äußerlich wiederholt die Neuheit weitgehend das ursprüngliche iNext-Showcar und wirkt daher etwas futuristisch. Die Karosserieteile zeichnen sich durch eine klare Struktur von Linien und Flächen aus. Das Design des Nasenabschnitts lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass es sich um BMW vor uns handelt – zur bayerischen Marke gehört der Marken-Kühlergrill mit eingewachsenen vertikalen Nasenlöchern. Die Scheinwerfer wiederum bestehen aus schmalen Blöcken mit doppelten Strichen der Lauflichter entlang der Oberkante. Optik ist entweder herkömmliche LED oder Matrix mit Lasermodulen.

Der dreidimensionale Frontgrill ist nicht nur dekorativ, sondern auch funktional. Es wird stumpf gemacht, da der elektrische Antrieb keine starke Kühlung durch Gegenluftströme benötigt. Andererseits werden hier Kameras und Radargeräte gebaut, die den Betrieb des Autopiloten sicherstellen. Weitere Besonderheiten des Äußeren des BMW iX 2022 sind blaue Einsätze (Zeichen eines Elektroautos), rahmenlose Seitenfenster, versenkte Türgriffe, rechteckige Konturen der Kotflügel (die Radkästen selbst sind rund) und ein schwarzer “Riemen” am unteren Umfang der Karosserie.


✓ Sie können auch überprüfen:


Salon

Der Innenraum der Frequenzweiche ist voller außergewöhnlicher Lösungen. Zum Beispiel gibt es keinen zentralen Tunnel und eine separate zweistufige Armlehnenbox befindet sich zwischen den Vordersitzen. Oben befindet sich eine Plattform mit den Hauptsteuerungen für die Bordfunktionalität – dem Motorstartknopf, dem Getriebewähler und dem iDrive-Controller. In der unteren Reihe der Konsole befinden sich Getränkehalter, ein Fach zum kabellosen Laden von Smartphones und USB-Anschlüsse.


Die Frontplatte ist minimalistisch gestaltet und enthält keine physischen Schalter. Infotainment-Funktionen werden von einem einteiligen, gekrümmten Display ausgeführt, das die Bildschirme des digitalen Kombiinstruments (12,3 Zoll) und des Hauptmedienzentrums (14,9 Zoll) kombiniert. Die Daten werden in einem optimierten Format angezeigt, sodass der Fahrer nur die Informationen erhält, die er gerade benötigt.

Auch in der Kabine des neuen BMW iX wird auf das sechseckige Lenkrad, ein großes Panoramadach mit elektrochromem Glas und Vordersitze mit integrierten Kopfstützen hingewiesen. Interessant ist auch die Dekoration – die Türkarten und Sitze sind mit einem diagonalen Muster mit asymmetrischen Nähten verziert. Basierend auf Sensatec-Stoff und Leder sind mehrere zweifarbige Kombinationen erhältlich. Die Stühle sind mit Heizungs-, Lüftungs- und Massagefunktionen ausgestattet. Insbesondere anspruchsvolle Audiophile müssen möglicherweise zusätzliche Lautsprecher in den Sitzrahmen integrieren.

Technische Daten BMW iX 2022

Der neuen BMW Crossover wurde ein eDrive-Kraftwerk der fünften Generation zugewiesen. Es enthält zwei Motoren (einen pro Achse) mit einer Gesamtleistung von mehr als 503 PS. Ein solcher Rückstoß reicht aus, damit das Auto beim Beschleunigen aus dem Stand auf 100 km / h innerhalb von fünf Sekunden abfahren kann.

Die Traktionsbatterie des IX befindet sich unter dem Boden. Mit der angegebenen Kapazität von 100 kWh können Sie bis zu 600 km ohne Aufladen im WLTP-Zyklus überwinden. Die schnellste Batterieleistung wird durch ein 200-kW-Hochgeschwindigkeitsterminal wieder aufgefüllt. Wenn es angeschlossen ist, wird die Kapazität in nur 40 Minuten von 10 auf 80% wiederhergestellt. Gleichzeitig erhöht sich in den ersten 10 Minuten die Laufleistung um 120 km. Die 11 kW Wallbox Wallbox lädt den Akku in ca. 11 Stunden auf. Detaillierte technische Daten für den BMW iX werden näher an der Einführung des Modells erscheinen.



  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)