BMW zieht in Sachen Elektromobilität weiter nach. Nun zeigt der Hersteller erstmals das Serienfahrzeug des BMW i4 2022 ohne Tarnung. Wir haben Bilder und aktuelle Informationen für Sie.

BMW gibt in Sachen Elektromobilität Gas und bringt den i4 sowie den nächsten, der in Kürze auf den Markt kommt, auf den Markt. Nun hat der Hersteller das Serienfahrzeug erstmals gezeigt. 

BMW i4 2022 Preise Verbrauch technische Daten

Dem ersten elektrischen Gran Coupé wird es an Platz und Funktionalität nicht mangeln.

Motor

Der i4 soll ein Premium-Mittelklassefahrzeug sein und den Kern der Marke treffen. Das macht den i4 elegant, dynamisch und sportlich zugleich. Der i4 wird in verschiedenen Versionen erhältlich sein, die Reichweiten von bis zu 590 Kilometern ermöglichen. 

Mit einer Leistung von 530PS soll der i4 in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Auch ist von einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h die Rede. Damit wird der i4 das elektrische Pendant zum 4er Gran Coupé.

Das Fahrverhalten wird sicherlich gewöhnungsbedürftig sein, zumindest was den Sound angeht. Fast lautlos entfaltet der i4 seine Kraft. Ganz auf Sound muss man aber nicht verzichten – man muss sich nur daran gewöhnen. 

Unter dem Label BMW IconicSounds Electrics wurde von keinem Geringeren als dem Komponisten Hans Zimmer gemeinsam mit dem BMW Sound Designer ein spezieller Sound für BMW Elektrofahrzeuge entwickelt.

Entwurf

Wie die Bilder des i4 zeigen, sind Sie mit dem elektrischen Gran Coupé sehr elegant unterwegs. Insgesamt wirkt der i4 kraftvoll, selbstbewusst und modern. Wie Sie es von einem Gran Coupé erwarten würden, wird der i4 auch einen langen Radstand, kurze Überhänge und eine Schrägheck-ähnliche Dachlinie haben. Doch trotz der starken Motoren ist er nicht nur sportlich, sondern dank vier Türen auch alltagstauglich und funktional.

Als Elektroauto ist der i4 2022 durch Farbakzente in Blau zu erkennen, die sich an Front, Seite und Heck wiederfinden. Auch die geschlossene Niere und spezielle, aerodynamisch gestylte Felgen weisen auf ein Elektroauto hin.

Das neue Design der nächsten Generation von BMW E-Autos wird besonders deutlich, wenn man sich die Front des i4 ansieht. Sie ist markant und die geschlossene Niere dient nun als Intelligenzbereich, in dem verschiedenste Sensoren verbaut wurden. 

Auch bei den Scheinwerfern geht BMW neue Wege und reduziert das Design auf das Wesentliche. Am Heck werden die blauen E-Auto-Elemente dort aufgegriffen, wo sonst die Endrohre wären.

Innenraum

Das größte Highlight in der Kabine des neuen i4 muss der riesige Infotainment-Bildschirm sein. Dieses Widescreen-Display ist sogar beim iX zu finden, aber es ist weitaus raffinierter als die übliche Angelegenheit, die Sie bei einer 3- oder 4-Serie finden. Es besteht aus einer volldigitalen 12,3-Zoll-Instrumentenkonsole und einer zentralen 14,9-Zoll-Touchscreen-Einheit. Es läuft auf dem neuesten iDrive 8 OS und bietet ‚Hey BMW‘ Sprachaktivierungsfunktionen zusammen mit anpassbaren Menüoptionen. 

Es gibt keine physischen Tasten für die Klimatisierung, was bedeutet, dass man die Bildschirmtasten oder die Sprachsteuerung verwenden muss, um die Klimaanlage einzustellen. Ebenfalls im Angebot sind die Smartphone-Spiegeloptionen Apple CarPlay und Android Auto.  

Der BMW i4 eDrive 40 wird in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein – Sport und M Sport. Ersteres kommt mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Ambiente-Innenbeleuchtung und dem Live-Cockpit-Plus-System. Die höhere Zierleiste fügt der Gleichung ein vom M50 inspiriertes Bodykit und eine Wildleder-ähnliche Alcantara-Polsterung hinzu.

Außen

Auf den ersten Blick ähnelt der BMW i4 2022 der neuen BMW 4er Familie. Was sofort auffällt, ist die zweiteilige Niere in XL-Größe. Damit man dieses viertürige Coupé nicht mit einem ICE-Modell verwechselt, haben BMW-Stylisten jedoch eine Fülle von blauen Details hinzugefügt, die denen des iX3 und des iX ähneln. Das Heck weist wie die Front einige blaue Zierleisten zusammen mit einem Heckdiffusor auf. 

Der i4 misst 4.783 mm in der Länge, 1.852 mm in der Breite und 1.448 mm in der Höhe.

Kunden in Großbritannien haben die freie Wahl zwischen 18-Zoll M Aerodynamikrädern oder 19-Zoll M Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design.

Sicherheit

Der BMW i4 verfügt über rund 40 verschiedene Fahrerassistenzfunktionen, die das Fahren und Einparken sicherer und stressfreier machen. 

Die BMW Group geht noch nicht auf die Details ein, aber wir werden diesen Abschnitt erweitern, wenn weitere Informationen veröffentlicht werden.

BMW i4 2022 Preise Verbrauch technische Daten

Spezifikationen

Der BMW i4 wird in den Geschmacksrichtungen eDrive 40 und M50 erhältlich sein. Ersteres wird von einem einzigen Elektromotor angetrieben, der die Hinterräder antreibt. Er hat eine Spitzenleistung von 250 kW (340 PS/335 PS) und 430 Nm und eine Reichweite von 367 Meilen (WLTP). Darüber hinaus kann diese Variante in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Auf der anderen Seite ist die heißere M50-Variante das erste vollelektrische leistungsorientierte Modell aus dem BMW M-Bereich. Der i4 M50 verfügt über ein duales Elektromotor-Setup – einen für jede Achse. Diese Motoren haben eine kombinierte Leistung von 400 kW (544 PS/536 PS) und 795 Nm (im Sport Boost-Modus), sodass dieses Elektrofahrzeug in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten kann. Der i4 M50 bietet bei voller Ladung eine Reichweite von 317 Meilen (WLTP).

AspektVorläufige SpezifikationBMW i4 eDrive40BMW i4 M50
Länge Breite Höhe4.783 mm/1.852 mm/1.448 mm4.783 mm/1.852 mm/1.448 mm
Radstand2.856 mm2.856 mm
Bodenfreiheit125 mm125 mm
Gepäckkapazität470-1.290 Liter470-1.290 Liter
Antriebsstrang-LayoutRWDAWD
Motorleistung250 kW (340 PS/335 PS)400 kW (544 PS/536 PS)
Motordrehmoment430 Nm (317 Lb.-Ft.)795 Nm (586 Lb.-Ft.)
0-100 km/h (0-62 mph) Beschleunigung5,7 Sekunden3,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit190 km/h (118 mph)225 km/h (140 mph)
Energieinhalt des Akkupacks80,7 kWh (netto)/83,9 kWh (brutto)80,7 kWh (netto)/83,9 kWh (brutto)
Reichweite (WLTP)590 km (367 Meilen)510 km (316 Meilen)
max. Ladeleistung (AC)11,0 kW11,0 kW
max. Ladeleistung (DC)200 kW200 kW
AC-Schnellladezeit (0-100 % SoC)<8,5 Stunden<8,5 Stunden
DC-Schnellladezeit (10-80% SoC)31 Minuten31 Minuten

BMW i4 Modelle in Großbritannien werden mit einem Flexible Charger (11 kW) und einem Mode-3-Ladekabel für öffentliche Ladestationen geliefert. Privatkunden, die den i4 über das BMW UK Retail Network kaufen, erhalten eine BMW Charging Karte, die Zugang zu speziellen Tarifen des BMW Charging Netzwerks ermöglicht. Darüber hinaus würden die Pakete „bp pulse“ und „IONITY Plus“ im ersten Jahr des Besitzes ohne Abonnementgebühr auf i4-Kunden ausgeweitet.

BMW i4 2022 Preise Verbrauch technische Daten

Preise

Wie viel der BMW i4 2022 kosten wird, ist noch nicht bekannt. Die Markteinführung soll 2022 erfolgen, wann genau wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply