Die aktuelle Generation des Volvo XC60 2023, der in der SUV-Palette von Volvo zwischen dem kompakten XC40 und dem dreireihigen XC90 angesiedelt ist, kam zum Modelljahr 2018 auf den Markt und wurde im Laufe seines Lebens deutlich aufgefrischt. Zuletzt erhielt der XC60 ein umfangreiches Update mit neuen Antrieben, neuer Technik und neuem Styling. Jetzt wird er bis 2023 mit noch mehr Änderungen fortgeführt, die die XC60-Reihe in einem sehr wettbewerbsintensiven Segment konkurrenzfähig halten sollen.

Inhaltsverzeichnis
Was gibt’s Neues?
- Aktualisierte Schaltlogik für alle Modelle
- T8 Plug-in-Hybridmodelle können mit einem Pedal fahren
- Die Option der verlängerten Reichweite des Recharge-Modells, die Ende des Modelljahres 2022 eingeführt wurde, ist jetzt Standard
- Umbenennung der Ausstattungsstufen in Core, Plus und Ultimate
- Die Themen für die Außenverkleidung und das Armaturenbrett wurden von den Ausstattungsstufen getrennt und in Base, Bright und Dark umbenannt.
- Aktualisierte Farben
- Aktualisierte Polstermöglichkeiten
- Kabelloses Laden nicht mehr möglich
Was wir denken
Der XC60 hat zwar sein Debüt im Jahr 2018 gegeben, aber wir haben immer noch viel Gutes über diesen kompakten Crossover zu sagen. Zunächst einmal sieht sein wunderschönes Design dank eines kürzlich durchgeführten Updates immer noch frisch aus. Und auch wenn der Innenraum im Vergleich zu neueren Konkurrenten schon etwas in die Jahre gekommen ist, finden wir das minimalistische Kabinendesign immer noch attraktiv.

Die Fahrdynamik des XC60 ist eher durchwachsen. Die Passagiere sitzen im Allgemeinen bequem, obwohl größere Räder die Fahrqualität beeinträchtigen. Die von Volvo angebotene Luftfederung sorgt dafür, dass sich der XC60 selbst auf 21-Zoll-Rädern etwas komfortabler anfühlt. Der Mild-Hybrid-Antriebsstrang ist kultiviert und schaltet sanft, aber Leistung und Effizienz könnten verbessert werden. In unserem ersten Test des XC60 B6 haben wir festgestellt, dass dieser kompakte Crossover in Bezug auf die Leistung hinter dem Segment zurückbleibt, auch wenn seine Fahrweise angenehm ist. Das trifft auf das Flaggschiff, den T8 Plug-in-Hybrid, nicht ganz zu. Wir haben die Art und Weise kritisiert, wie der T8 seine Leistung abgibt (ebenso wie sein Bremsgefühl), aber die aktualisierte Schaltlogik des Modells 2023 könnte einen Teil dieser Kritik ausräumen.

Die andere noch frische Veränderung kommt aus dem Innenraum. Wir hatten gehofft, dass das neue Android-basierte Infotainment-System unsere Beschwerden über das vorherige System beheben würde. Obwohl wir größtenteils positive Erfahrungen mit der neuen Schnittstelle gemacht haben, sind einige Fehler aufgetaucht, bei denen wir uns etwas mehr Feinschliff gewünscht hätten. Mit zusätzlichen Verbesserungen könnte der XC60 zu einem wirklich großartigen kompakten Luxus-Crossover werden. Im Moment bleibt er eine solide Wahl, die in der Nähe der Spitze des Segments angesiedelt ist.
✓ Sie können auch überprüfen:
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Jeder Antriebsstrang des Volvo XC60 verfügt über ein Element der Elektrifizierung. Die B5- und B6-Modelle sind Mild-Hybride mit integriertem Starter-Generator, der an eine 48-Volt-Batterie angeschlossen ist, die über ein zweistufiges System zur Rückgewinnung von Bremsenergie geladen wird. Der T8 Plug-in-Hybrid ist nach wie vor das leistungsstärkste verfügbare System.

Volvo XC60 2023 B5 FWD und XC60 B5 AWD
- Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo-I-4, Achtgang-Automatik
- Leistung: 247 PS/258 lb-ft Drehmoment
- EPA-bewerteter Kraftstoffverbrauch: 23/30 mpg Stadt-/Autobahn FWD; 23/29 mpg AWD
Volvo XC60 2023 B6 AWD
- Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo- und Kompressor- I-4, Achtgang-Automatik
- Leistung: 295 PS/310 lb-ft Drehmoment
- EPA-bewerteter Kraftstoffverbrauch: 21/27 mpg
Volvo XC60 2023 T8 eAWD und XC60 T8 Polestar Engineered Plug-in-Hybrid
- Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo- und Kompressormotor I-4 + Elektromotor, Achtgang-Automatik
- Leistung: 400 PS/472 lb-ft kombiniert T8 eAWD; 415 PS/472 lb-ft T8 Polestar Engineered
- EPA-bewertete Reichweite: 36 Meilen Gesamtreichweite im EV-Modus; 560 Meilen kombinierte Reichweite (Stadt/Autobahn)
Wie ist der XC60 Recharge Polestar konstruiert?
Bevor Polestar eine eigene Marke für Luxusautos wurde, diente sie als Rennteam von Volvo und als Performance-Submarke des schwedischen Automobilherstellers. Volvo bietet eine Version des XC60 an, die von dieser Abteilung mit Änderungen am Antriebsstrang, Fahrwerk und Innenraum getunt worden ist. Volvo beginnt mit dem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang T8, der die Gesamtleistung auf 415 PS und 472 lb-ft Drehmoment steigert. Die Polestar-Version verfügt über einzigartige 21-Zoll-Räder, exklusive Außenkomponenten und eine spezielle Innenausstattung mit goldenen Sicherheitsgurten. Zu den weiteren Upgrades gehören manuell einstellbare Öhlins-Dämpfer und goldlackierte Akebono-Performance-Bremsen.


Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Der Volvo XC60 zeichnet sich durch seine hohen Sicherheitswerte aus. Das IIHS zeichnete ihn 2022 mit dem Top Safety Pick+ aus, der höchsten Auszeichnung der Organisation. Die Mild-Hybrid-Versionen B5 und B6 des XC60 erhielten von der NHTSA eine Gesamtbewertung von fünf Sternen, die höchste vergebene Punktzahl.

Zu den serienmäßigen Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitsmerkmalen gehören eine Auffahrwarnung, automatisches Bremsen vorne und hinten, Querverkehrswarnung hinten, Toter-Winkel-Überwachung, automatisches Fernlicht und Scheibenwischer sowie ein Spurhalteassistent. In den höheren Ausstattungslinien bietet Volvo außerdem einen adaptiven Tempomat und eine verbesserte Lenkunterstützung an.

Laderaum und Innenraum
Das Innenraumvolumen für die Passagiere ist besser als bei anderen kompakten Crossovern, aber der Laderaum ist im Vergleich zu Segment-Stalwarts wie dem BMW X3 und dem SUV des Jahres, dem Genesis GV70, geringer.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum (Sitze oben/unten) | |
Volvo XC60 | 42,2/38,6 Zoll | 21,6/49,8 Kubikfuß |
BMW X3 | 40,3/36,4 Zoll | 28,7/62,7 Kubikfuß |
Genesis GV70 | 41,3/37,2 Zoll | 28,9/56,9 Kubikfuß |
Technologie
Volvo stattet jeden XC60 mit einem 9,0-Zoll-Touchscreen mit einer Google-basierten Schnittstelle aus. Zu den Funktionen gehören Apple CarPlay, Google Maps Navigation, Zugriff auf den Google Play App Store, Google Assistant Sprachsteuerung und Over-the-Air-Update-Funktionen. Ein volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument und zwei USB-C-Anschlüsse in der ersten Reihe gehören ebenfalls zur Serienausstattung. In den höheren Ausstattungslinien bietet Volvo auch ein Head-up-Display und ein 360-Grad-Kamerasystem an. Ein Audiosystem mit 10 Lautsprechern ist serienmäßig, aber Volvo bietet ein Bowers & Wilkins-System mit 14 Lautsprechern und ein Harman Kardon-Premium-Audiosystem mit 15 Lautsprechern für höhere Ausstattungen an.

Empfohlene Trimmung
Der fahrerisch beste und wertorientierteste XC60 ist die mittlere Ausstattungsstufe Plus mit dem B5 AWD-Antriebsstrang. Sie optimiert nicht nur die Leistungsfähigkeit und Effizienz, sondern bietet auch größere 19-Zoll-Räder, glänzend schwarze und Aluminium-Außenverkleidungen, Ambiente-Beleuchtung im Innenraum, Lederausstattung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein 360-Grad-Kamerasystem, Volvos Pilot Assist-Technologie und elektrische Kopfstützen hinten.