Volvo XC60 2023: Fotos, Preise, technisches Daten

Der Volvo XC60 2023 ist die aktuelle Generation des Autos, das zwischen dem kleineren XC40 und dem größeren XC90 liegt. Der SUV wurde im Jahr 2018 auf den Markt gebracht und hat seitdem viele Veränderungen durchgemacht. Zuletzt wurde der XC60 mit neuen Motoren, Technologien und einem neuen Design aktualisiert. Bis zum Jahr 2023 wird es weitere Änderungen geben, um in einem hart umkämpften Segment wettbewerbsfähig zu bleiben.

2023 Volvo XC60 B6 R Design 22- H-H-Auto

Was gibt es Neues?

  • Aktualisierte Schaltlogik für alle Modelle
  • T8 Plug-in-Hybridmodelle können mit einem Pedal fahren
  • Die Option der verlängerten Reichweite des Recharge-Modells, die Ende des Modelljahres 2022 eingeführt wurde, ist jetzt Standard
  • Umbenennung der Ausstattungsstufen in Core, Plus und Ultimate
  • Die Themen für die Außenverkleidung und das Armaturenbrett wurden von den Ausstattungsstufen getrennt und in Base, Bright und Dark umbenannt.
  • Aktualisierte Farben
  • Aktualisierte Polstermöglichkeiten
  • Kabelloses Laden nicht mehr möglich

Was wir denken

Der Volvo XC60 ist ein kompakter Crossover, der 2018 auf den Markt kam. Aber das bedeutet nicht, dass er nicht immer noch gut ist. Sein Design ist immer noch frisch und schön, dank eines kürzlichen Updates. Und obwohl der Innenraum im Vergleich zu neueren Konkurrenten etwas in die Jahre gekommen ist, gefällt uns das minimalistische Kabinendesign immer noch.

2023 Volvo XC60 B6 R Design 24- H-H-Auto

Die Fahrdynamik des Volvo XC60 ist eher durchwachsen. Die Passagiere sitzen im Allgemeinen bequem, obwohl größere Räder die Fahrqualität beeinträchtigen. Die von Volvo angebotene Luftfederung macht den XC60 sogar auf 21-Zoll-Rädern etwas komfortabler. Der Mild-Hybrid-Antriebsstrang ist kultiviert und schaltet sanft, aber Leistung und Effizienz könnten verbessert werden. Bei unserem ersten Test des XC60 B6 stellten wir fest, dass dieser kompakte Crossover trotz seines angenehmen Fahrverhaltens in Sachen Leistung hinter dem Segment zurückbleibt. Das gilt nicht ganz für das Flaggschiff, den T8 Plug-in-Hybrid. Wir haben die Art und Weise kritisiert, wie der T8 seine Leistung abgibt (sowie das Bremsgefühl), aber die aktualisierte Schaltlogik des Modells 2023 könnte einen Teil dieser Kritik ausräumen.

2023 Volvo XC60 B6 R Design 36- H-H-Auto

Die andere große Veränderung ist der Innenraum. Wir hatten gehofft, dass das neue Infotainmentsystem auf Android-Basis unsere Beschwerden über das alte System beseitigen würde. Während unsere Erfahrungen mit der neuen Schnittstelle größtenteils positiv waren, gab es einige Fehler, bei denen wir uns etwas mehr Feinschliff gewünscht hätten. Mit weiteren Verbesserungen könnte der Volvo XC60 ein wirklich großartiger kompakter Luxus-Crossover werden. Im Moment ist er eine solide Wahl, die nahe an der Spitze des Segments liegt.


Leistung und Treibstoffverbrauch

Jeder Antriebsstrang des Volvo XC60 hat ein elektrifiziertes Element. Die Modelle B5 und B6 sind Mild-Hybride mit einem integrierten Starter-Generator, der an eine 48-Volt-Batterie angeschlossen ist, die über ein zweistufiges System zur Bremsenergierückgewinnung geladen wird. Der T8 Plug-in-Hybrid ist nach wie vor das leistungsstärkste verfügbare System.

2023 Volvo XC60 B6 R Design 1- H-H-Auto

Volvo XC60 2023 B5 FWD und XC60 B5 AWD

  • Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo-I-4, Achtgang-Automatik
  • Leistung: 247 PS/258 lb-ft Drehmoment
  • EPA-bewerteter Kraftstoffverbrauch: 23/30 mpg Stadt-/Autobahn FWD; 23/29 mpg AWD

Volvo XC60 2023 B6 AWD

  • Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo- und Kompressor- I-4, Achtgang-Automatik
  • Leistung: 295 PS/310 lb-ft Drehmoment
  • EPA-bewerteter Kraftstoffverbrauch: 21/27 mpg

Volvo XC60 2023 T8 eAWD und XC60 T8 Polestar Engineered Plug-in-Hybrid

  • Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo- und Kompressormotor I-4 + Elektromotor, Achtgang-Automatik
  • Leistung: 400 PS/472 lb-ft kombiniert T8 eAWD; 415 PS/472 lb-ft T8 Polestar Engineered
  • EPA-bewertete Reichweite: 36 Meilen Gesamtreichweite im EV-Modus; 560 Meilen kombinierte Reichweite (Stadt/Autobahn)

Wie ist der Volvo XC60 Recharge Polestar aufgebaut?

Bevor Polestar eine eigenständige Luxusmarke wurde, war es das Rennteam von Volvo und die Performance-Submarke des schwedischen Autoherstellers. Volvo bietet eine von Polestar getunte Version des XC60 mit Modifikationen an Antriebsstrang, Fahrwerk und Innenraum an. Volvo beginnt mit dem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang T8, der die Gesamtleistung auf 415 PS und 472 lb-ft Drehmoment steigert. Die Polestar-Version verfügt über einzigartige 21-Zoll-Räder, exklusive Außenkomponenten und ein spezielles Interieur mit goldenen Sicherheitsgurten. zu den weiteren Upgrades gehören manuell einstellbare Öhlins-Federbeine und goldfarben lackierte Akebono Performance-Bremsen.

2023 Volvo XC60 B6 R Design 3- H-H-Auto
2023 Volvo XC60 B6 R Design 5- H-H-Auto

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Der Volvo XC60 ist ein sicherer Wagen. Das IIHS hat ihm 2022 den Top Safety Pick+ verliehen, die höchste Auszeichnung der Organisation. Die NHTSA hat den Mild-Hybrid-Versionen B5 und B6 des Volvo XC60 insgesamt fünf Sterne gegeben, die Höchstwertung.

2023 Volvo XC60 B6 R Design 17- H-H-Auto

Einige der Dinge, die Sie in diesem Auto finden werden, sind ein Kollisionswarner, automatische Bremsen vorne und hinten, Querverkehrswarnung hinten, Totwinkelüberwachung, automatische Scheinwerfer und Scheibenwischer sowie ein Spurhalteassistent. In den höheren Ausstattungslinien bietet Volvo auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und eine verbesserte Lenkunterstützung an.

2023 Volvo XC60 B6 R Design 31- H-H-Auto

Laderaum und Innenraum

Die Passagiere haben mehr Platz als in anderen kleinen Crossovers, aber der Kofferraum ist kleiner als bei den Besten wie dem BMW X3 oder dem Genesis GV70.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Laderaum (Sitze oben/unten)
Volvo XC6042,2/38,6 Zoll21,6/49,8 Kubikfuß
BMW X340,3/36,4 Zoll28,7/62,7 Kubikfuß
Genesis GV7041,3/37,2 Zoll28,9/56,9 Kubikfuß

Technologie

Jeder XC60 ist mit einem 9,0-Zoll-Touchscreen ausgestattet, der auf einer Google-Benutzeroberfläche basiert. Es gibt auch Apple CarPlay, Google Maps Navigation und Zugriff auf den Google Play App Store. Der Touchscreen wird auch von der Sprachsteuerung Google Assistant unterstützt und es gibt Over-the-Air-Updates. Ein volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument und zwei USB-C-Anschlüsse in der ersten Reihe sind ebenfalls Standard. In höheren Ausstattungslinien bietet Volvo ein Head-up-Display und ein 360-Grad-Kamerasystem an. Serienmäßig ist ein Audiosystem mit 10 Lautsprechern, während höhere Ausstattungslinien ein Bowers & Wilkins-System mit 14 Lautsprechern oder ein Harman Kardon Premium-Audiosystem mit 15 Lautsprechern erhalten können.

2023 Volvo XC60 B6 R Design 35- H-H-Auto

Empfohlene Trimmung

Der beste Volvo XC60, wenn es um die Fahrdynamik geht, ist der mittlere Plus mit dem B5 AWD-Antriebsstrang. Es optimiert nicht nur die Leistung und Effizienz, sondern bietet auch größere 19-Zoll-Räder, Außenverkleidungen in glänzendem Schwarz und Aluminium, Ambientebeleuchtung im Innenraum, Lederausstattung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein 360-Grad-Kamerasystem, Volvos Pilot Assist Technologie und elektrische Kopfstützen im Fond.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen