Die aktuelle Generation des Volvo XC60 2023, der in der SUV-Palette von Volvo zwischen dem kompakten XC40 und dem dreirädrigen XC90 angesiedelt ist, kam zum Modelljahr 2018 auf den Markt und wurde im Laufe seines Lebenszyklus deutlich aufgefrischt. Zuletzt erhielt der XC60 ein umfangreiches Update mit neuen Motoren, neuer Technik und neuem Styling. Bis zum Jahr 2023 wird der XC60 weitere Veränderungen erfahren, um in einem hart umkämpften Segment wettbewerbsfähig zu bleiben.
Was gibt es Neues?
- Aktualisierte Schaltlogik für alle Modelle
- T8 Plug-in-Hybridmodelle können mit einem Pedal fahren
- Die Option der verlängerten Reichweite des Recharge-Modells, die Ende des Modelljahres 2022 eingeführt wurde, ist jetzt Standard
- Umbenennung der Ausstattungsstufen in Core, Plus und Ultimate
- Die Themen für die Außenverkleidung und das Armaturenbrett wurden von den Ausstattungsstufen getrennt und in Base, Bright und Dark umbenannt.
- Aktualisierte Farben
- Aktualisierte Polstermöglichkeiten
- Kabelloses Laden nicht mehr möglich
Was wir denken
Der Volvo XC60 ist zwar erst 2018 auf den Markt gekommen, aber es gibt immer noch viel Gutes über den kompakten Crossover zu sagen. Zunächst einmal wirkt sein schönes Design dank eines kürzlichen Updates immer noch frisch. Und auch wenn der Innenraum im Vergleich zu den neueren Konkurrenten etwas in die Jahre gekommen ist, gefällt uns das minimalistische Kabinendesign immer noch.
Die Fahrdynamik des Volvo XC60 ist eher durchwachsen. Die Passagiere sitzen im Allgemeinen bequem, obwohl größere Räder die Fahrqualität beeinträchtigen. Die von Volvo angebotene Luftfederung macht den XC60 sogar auf 21-Zoll-Rädern etwas komfortabler. Der Mild-Hybrid-Antriebsstrang ist kultiviert und schaltet sanft, aber Leistung und Effizienz könnten verbessert werden. Bei unserem ersten Test des XC60 B6 stellten wir fest, dass dieser kompakte Crossover trotz seines angenehmen Fahrverhaltens in Sachen Leistung hinter dem Segment zurückbleibt. Das gilt nicht ganz für das Flaggschiff, den T8 Plug-in-Hybrid. Wir haben die Art und Weise kritisiert, wie der T8 seine Leistung abgibt (sowie das Bremsgefühl), aber die aktualisierte Schaltlogik des Modells 2023 könnte einen Teil dieser Kritik ausräumen.
Die andere noch frische Veränderung betrifft den Innenraum. Wir hatten gehofft, dass das neue Infotainmentsystem auf Android-Basis unsere Beschwerden über das alte System ausräumen würde. Obwohl unsere Erfahrungen mit der neuen Schnittstelle größtenteils positiv waren, gab es einige Fehler, bei denen wir uns etwas mehr Feinschliff gewünscht hätten. Mit weiteren Verbesserungen könnte der Volvo XC60 ein wirklich großartiger kompakter Luxus-Crossover werden. Im Moment ist er eine solide Wahl, die nahe an der Spitze des Segments liegt.
✓ Sie können auch überprüfen:
Leistung und Treibstoffverbrauch
Jeder Antriebsstrang des Volvo XC60 verfügt über ein Element der Elektrifizierung. Die Modelle B5 und B6 sind Mild-Hybride mit integriertem Starter-Generator, der an eine 48-Volt-Batterie angeschlossen ist, die über ein zweistufiges System zur Bremsenergierückgewinnung geladen wird. Der T8 Plug-in-Hybrid ist nach wie vor das leistungsstärkste verfügbare System.
Volvo XC60 2023 B5 FWD und XC60 B5 AWD
- Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo-I-4, Achtgang-Automatik
- Leistung: 247 PS/258 lb-ft Drehmoment
- EPA-bewerteter Kraftstoffverbrauch: 23/30 mpg Stadt-/Autobahn FWD; 23/29 mpg AWD
Volvo XC60 2023 B6 AWD
- Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo- und Kompressor- I-4, Achtgang-Automatik
- Leistung: 295 PS/310 lb-ft Drehmoment
- EPA-bewerteter Kraftstoffverbrauch: 21/27 mpg
Volvo XC60 2023 T8 eAWD und XC60 T8 Polestar Engineered Plug-in-Hybrid
- Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo- und Kompressormotor I-4 + Elektromotor, Achtgang-Automatik
- Leistung: 400 PS/472 lb-ft kombiniert T8 eAWD; 415 PS/472 lb-ft T8 Polestar Engineered
- EPA-bewertete Reichweite: 36 Meilen Gesamtreichweite im EV-Modus; 560 Meilen kombinierte Reichweite (Stadt/Autobahn)
Wie ist der Volvo XC60 Recharge Polestar aufgebaut?
Bevor Polestar eine eigenständige Luxusautomarke wurde, war es das Rennteam von Volvo und die Performance-Submarke des schwedischen Automobilherstellers. Volvo bietet eine von Polestar getunte Version des XC60 mit Modifikationen an Antriebsstrang, Fahrwerk und Innenraum an. Volvo beginnt mit dem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang T8, der die Gesamtleistung auf 415 PS und 472 lb-ft Drehmoment steigert. Die Polestar-Version verfügt über einzigartige 21-Zoll-Räder, exklusive Außenkomponenten und ein spezielles Interieur mit goldenen Sicherheitsgurten. Zu den weiteren Upgrades gehören manuell einstellbare Öhlins-Federbeine und goldfarben lackierte Akebono Performance-Bremsen.
Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften
Der Volvo XC60 zeichnet sich durch hohe Sicherheitswerte aus. Das IIHS verlieh ihm 2022 den Top Safety Pick+, die höchste Auszeichnung der Organisation. Die Mild-Hybrid-Versionen B5 und B6 des Volvo XC60 erhielten von der NHTSA insgesamt fünf Sterne, die Höchstwertung.
Zu den serienmäßigen Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitssystemen gehören ein Kollisionswarner, automatische Bremsen vorne und hinten, Querverkehrswarnung hinten, Totwinkelüberwachung, automatische Scheinwerfer und Scheibenwischer sowie ein Spurhalteassistent. In den höheren Ausstattungslinien bietet Volvo auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und eine verbesserte Lenkunterstützung an.
Laderaum und Innenraum
Das Platzangebot für die Passagiere ist besser als bei anderen kompakten Crossovers, aber der Laderaum ist kleiner als bei Segment-Stars wie dem BMW X3 oder dem SUV des Jahres, dem Genesis GV70.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum (Sitze oben/unten) | |
Volvo XC60 | 42,2/38,6 Zoll | 21,6/49,8 Kubikfuß |
BMW X3 | 40,3/36,4 Zoll | 28,7/62,7 Kubikfuß |
Genesis GV70 | 41,3/37,2 Zoll | 28,9/56,9 Kubikfuß |
Technologie
Volvo stattet jeden XC60 mit einem 9,0-Zoll-Touchscreen mit Google-basierter Benutzeroberfläche aus. Zu den Funktionen gehören Apple CarPlay, Google Maps Navigation, Zugriff auf den Google Play App Store, die Sprachsteuerung Google Assistant und Over-the-Air-Updates. Ein volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument und zwei USB-C-Anschlüsse in der ersten Reihe gehören ebenfalls zur Serienausstattung. In den höheren Ausstattungslinien bietet Volvo zudem ein Head-up-Display und ein 360-Grad-Kamerasystem an. Serienmäßig ist ein Audiosystem mit 10 Lautsprechern, für höhere Ausstattungslinien bietet Volvo ein Bowers & Wilkins-System mit 14 Lautsprechern und ein Harman Kardon Premium-Audiosystem mit 15 Lautsprechern an.
Empfohlene Trimmung
Der fahrdynamisch beste und wertvollste Volvo XC60 ist die mittlere Ausstattungsstufe Plus mit dem B5 AWD-Antriebsstrang. Sie optimiert nicht nur Leistung und Effizienz, sondern bietet auch grössere 19-Zoll-Räder, Aussenverkleidungen in glänzendem Schwarz und Aluminium, Ambientebeleuchtung im Innenraum, Lederausstattung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein 360-Grad-Kamerasystem, Volvos Pilot Assist Technologie und elektrische Kopfstützen im Fond.