Als wasserstoffbetriebenes Elektroauto ist der Toyota Mirai 2023 ein Nischenfahrzeug in einem Nischensegment. Sein attraktives Design und sein luxuriöser Innenraum sind ebenso unerwartet wie sein Brennstoffzellenantrieb, der 182 PS leistet und über 400 Meilen weit fährt, bevor er wieder mit Wasserstoff betankt werden muss. Der Mirai ist nicht so schnell wie seine Konkurrenten, die ihre Batterien an Ladestationen aufladen, aber er bietet zumindest ein kultiviertes Fahrverhalten und ein lebendiges Handling.
Warum finden nicht mehr von ihnen den Weg in die automobile Öffentlichkeit? Nun, derzeit gibt es nur in Kalifornien eine vernünftige Infrastruktur von Wasserstofftankstellen, was die Attraktivität des Mirai – und seines Hauptkonkurrenten, des Hyundai Nexo – stark einschränkt.
Was ist neu?
Beim Mirai hat sich für 2023 nichts geändert. Sogar die Preise für das wasserstoffbetriebene Elektroauto sind die gleichen wie im letzten Jahr.
Toyota bietet den Mirai in der Basisversion XLE und in der üppig ausgestatteten Version Limited an, wobei wir uns für die günstigere Variante entscheiden. Zur Serienausstattung gehören beheizbare und elektrisch verstellbare Sitze, schlüsselloser Zugang und Zündung, Kunstlederpolsterung und ein 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen. Alle Mirai-Modelle werden mit einem Tankguthaben in Höhe von 15.000 Euro und einem kostenlosen Leihwagen für 21 Tage für Fahrten außerhalb von Gebieten mit Wasserstofftankstellen ausgeliefert.
EV-Motor, Leistung und Fahrverhalten
Der Toyota Mirai arbeitet mit einem so genannten Brennstoffzellen-Elektroantrieb, d.h. Wasserstoff (der z.B. aus Kuhmist gewonnen werden kann) wird von der Brennstoffzelle an Bord in Strom umgewandelt – quasi ein Chemielabor auf Rädern. brennstoffzellen erzeugen Strom, indem sie den Wasserstoffatomen Elektronen entziehen; der Wasserstoff verbindet sich dann mit Sauerstoff zu Wasser, während die Elektronen den Elektromotor antreiben. Das Ergebnis ist ein Elektrofahrzeug, das mit Wasserstoff aus der Zapfsäule statt mit Elektronen aus dem Stromnetz betrieben wird.
Der Elektromotor des Mirai leistet 182 PS, die über ein direkt angetriebenes Getriebe auf die Hinterräder übertragen werden. Obwohl Toyota angibt, dass der Mirai nur 9,1 Sekunden braucht, um auf 100 km/h zu beschleunigen, fühlt er sich dank der unmittelbaren Leistungsentfaltung des Elektromotors im Stadtverkehr noch spritziger an. Auch das Fahrwerk des Hecktrieblers bietet ein überraschendes Maß an Sportlichkeit bei gleichzeitig kultiviertem und ruhigem Fahrverhalten.
Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
Die EPA hat noch keine Schätzungen zum Kraftstoffverbrauch des Mirai 2023 veröffentlicht, aber Toyota gibt an, dass der Mirai bis zu 402 Meilen mit einer Tankfüllung Wasserstoff fahren kann. Dies entspricht der von der EPA geschätzten Reichweite des 2022 XLE, die mit 76 mpg im Stadtverkehr und 71 mpg auf der Autobahn angegeben wird. Der Verbrauch des 2022 Limited sinkt auf 67 MPGe im Stadtverkehr und 64 MPGe auf der Autobahn.
Innenraum, Komfort und Beladung
Der Mirai verfügt über ein elegantes Interieur, das zu seinem dynamischen Äußeren passt. Kupferfarbene Zierteile betonen einige geschwungene Elemente auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen, während die fast vollständig digitalen Instrumente und der große Infotainment-Bildschirm den oberen Teil des Armaturenbretts dominieren. Es ist ein futuristisches und reichhaltiges Design, das einem Auto mit einem Einstiegspreis von 50000 Euro angemessen ist. die teurere Limited-Ausstattung bietet noch mehr Annehmlichkeiten als die serienmäßige XLE-Ausstattung, darunter ein Monddach, beheizte und belüftete Vorder- und Rücksitze, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik und vieles mehr.
Infotainment und Konnektivität
Der Mirai ist serienmäßig mit einem großen 12,3-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem ausgestattet. Funktionen wie ein Wi-Fi-Hotspot, ein JBL-Audiosystem mit 14 Lautsprechern, SiriusXM-Satellitenradio und Navigation im Armaturenbrett sind ebenso Standard wie Apple CarPlay und Android Auto.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Wie die meisten Toyota Modelle ist auch der Mirai serienmäßig mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Mirai finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
- Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler