Toyota Mirai (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Der Toyota Mirai 2023 ist ein Nischenfahrzeug in einem Nischensegment. Es ist ein wasserstoffbetriebenes Elektroauto, das über 400 Meilen fahren kann, bevor es wieder mit Wasserstoff betankt werden muss. Das Design und der Innenraum sind attraktiv und luxuriös. Der Mirai hat einen Brennstoffzellenantrieb, der 182 PS leistet. Er ist nicht so schnell wie seine Konkurrenten, die ihre Batterien an Ladestationen aufladen, aber er bietet zumindest ein kultiviertes Fahrverhalten und ein lebendiges Handling.

Toyota Mirai (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Warum sehen wir nicht mehr von ihnen auf der Straße? Nun, es gibt nur in Kalifornien eine vernünftige Infrastruktur von Wasserstofftankstellen, was die Attraktivität des Mirai – und seines Hauptkonkurrenten, des Hyundai Nexo – stark einschränkt.

Was ist neu?

Der Mirai von 2023 ist genau das gleiche wie der von 2022. Die Preise sind auch gleich geblieben, also keine Sorge.

Toyota bietet den Mirai in der Basisversion XLE und in der üppig ausgestatteten Version Limited an, wobei wir uns für die günstigere Variante entscheiden. Zur Serienausstattung gehören beheizbare und elektrisch verstellbare Sitze, schlüsselloser Zugang und Zündung, Kunstlederpolsterung und ein 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen. Alle Mirai-Modelle werden mit einem Tankguthaben in Höhe von 15.000 € und einem kostenlosen Leihwagen für 21 Tage für Fahrten außerhalb von Gebieten mit Wasserstofftankstellen ausgeliefert.

EV-Motor, Leistung und Fahrverhalten

Der Toyota Mirai verwendet einen Brennstoffzellen-Elektroantrieb. Das bedeutet, dass Wasserstoff (der aus Kuhmist gewonnen werden kann) von der Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Es ist sozusagen ein Chemielabor auf Rädern. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom, indem sie den Wasserstoffatomen Elektronen entzieht. Der Wasserstoff verbindet sich dann mit Sauerstoff zu Wasser und die Elektronen treiben den Elektromotor an. Das Ergebnis ist ein Elektrofahrzeug, das mit Wasserstoff aus der Zapfsäule betrieben wird, anstatt mit Elektronen aus dem Stromnetz.

Toyota Mirai (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Der Elektromotor des Mirai hat 182 PS und wird über ein direkt angetriebenes Getriebe auf die Hinterräder übertragen. Toyota sagt, dass der Mirai in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, aber dank der unmittelbaren Leistungsentfaltung des Elektromotors fühlt er sich im Stadtverkehr noch schneller an. Das Fahrwerk des Hecktrieblers ist überraschend sportlich und gleichzeitig kultiviert und ruhig.

Toyota Mirai (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Die EPA hat noch keine Schätzungen zum Kraftstoffverbrauch des Mirai 2023 veröffentlicht, aber Toyota gibt an, dass der Mirai bis zu 402 Meilen mit einer Tankfüllung Wasserstoff fahren kann. Dies entspricht der von der EPA geschätzten Reichweite des 2022 XLE, die mit 76 mpg im Stadtverkehr und 71 mpg auf der Autobahn angegeben wird. Der Verbrauch des 2022 Limited sinkt auf 67 MPGe im Stadtverkehr und 64 MPGe auf der Autobahn.

Toyota Mirai (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten
Toyota Mirai (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Das Interieur des Mirai ist genauso elegant wie sein dynamisches Äußeres. Kupferfarbene Zierteile betonen einige geschwungene Elemente auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen, während die fast vollständig digitalen Instrumente und der große Infotainment-Bildschirm den oberen Teil des Armaturenbretts dominieren. Es ist ein futuristisches und reichhaltiges Design, das einem Auto mit einem Einstiegspreis von 50000 € angemessen ist. Die teurere Limited-Ausstattung bietet noch mehr Annehmlichkeiten als die serienmäßige XLE-Ausstattung, darunter ein Monddach, beheizte und belüftete Vorder- und Rücksitze, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik und vieles mehr.

Toyota Mirai (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Infotainment und Konnektivität

Der Mirai hat einen großen 12,3-Zoll-Touchscreen. Ein Wi-Fi-Hotspot, ein JBL-Audiosystem mit 14 Lautsprechern, SiriusXM-Satellitenradio und Navigation im Armaturenbrett sind Standard. Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls enthalten.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der Mirai ist mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die serienmäßig sind. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Mirai finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler

Schauen Sie sich auch unseren neuen Testbericht zum Toyota Mirai 2024 an.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply