Der Tesla Cybertruck 2023 sieht aus, als wäre er von einer außerirdischen Rasse abgesetzt worden, aber er hat die Fähigkeiten, alle meistverkauften Pickups herauszufordern. Mit seinem scharfkantigen Äußeren aus kratz- und verbeulfestem Edelstahl ist der vollelektrische Tesla-Truck wirklich robust. Zusammen mit dem verfügbaren Allradantrieb kann der Cybertruck bis zu 14.000 Pfund ziehen und hat eine geschätzte Reichweite von über 500 Meilen.

Das gilt allerdings nur für das teuerste Modell, das günstigste beginnt bei 39.900 Euro. Natürlich gibt es noch vieles, was wir nicht über den Cybertruck wissen, darunter auch, wann er offiziell in den Verkauf gehen wird. Tesla hat den Zeitplan für die Produktion des Lastwagens bereits mehrmals verschoben, aber am 7. April 2022 versprach CEO Elon Musk erneut, dass der Lastwagen kommt und im Jahr 2023 auf den Markt kommen wird.
Inhaltsverzeichnis
- Was gibt es Neues für 2023?
- EV-Motor, Leistung und Performance
- Anhängelast und Nutzlast
- Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer
- Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
- Innenraum, Komfort und Ladung
- Infotainment und Konnektivität
- Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
- Garantie- und Wartungsabdeckung
Was gibt es Neues für 2023?
Tesla erweitert seine Produktpalette um einen der beliebtesten Karosserietypen in Amerika – den Pickup. Mit beeindruckenden Werten für ein Elektroauto und einen Pickup ist der Cybertruck ein potenzieller Verkaufsschlager, da sich Lastwagen hierzulande sehr gut verkaufen. Allerdings muss er sich von Anfang an mit dem Ford F-150 Lightning, dem GMC Hummer EV und dem Rivian R1T messen. Auch Chevy plant in den nächsten Jahren einen elektrischen Silverado, und Ram will bis 2024 einen EV mit Ladefläche auf den Markt bringen.

Der Cybertruck wird in drei verschiedenen Konfigurationen erhältlich sein, die sich alle nach der Anzahl der Elektromotoren richten, über die sie verfügen. Während der Allradantrieb bei allen außer der Ein-Motor-Version Standard ist, bedeutet jeder zusätzliche Motor eine schnellere Beschleunigung, eine größere Reichweite und eine höhere Anhängelast.
EV-Motor, Leistung und Performance
Der Cybertruck ist nicht nur mit einem, nicht nur mit zwei, sondern mit drei Elektromotoren erhältlich. Während der Lkw mit einem Motor über Hinterradantrieb verfügt, haben die Modelle mit zwei und drei Motoren Allradantrieb. Tesla behauptet, dass der Cybertruck in 6,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h erreicht. Der Cybertruck mit zwei Motoren soll in nur 4,5 Sekunden 60 km/h erreichen und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen.

Diejenigen, die auf der Suche nach der ultimativen Leistung sind, werden das Modell mit drei Motoren zu schätzen wissen, das laut Tesla in 2,9 Sekunden (!) von Null auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreicht. Alle Cybertrucks verfügen über eine einstellbare Luftfederung, die bei Bedarf angehoben oder abgesenkt werden kann und eine Bodenfreiheit von bis zu 16 Zoll bietet. Zusammen mit dem Anfahrwinkel von 35 Grad und dem Böschungswinkel von 28 Grad könnte sich der Tesla Pickup als beeindruckende Offroad-Maschine erweisen.
Anhängelast und Nutzlast
Wenn der Cybertruck wirklich so viel ziehen kann, wie Tesla behauptet, hat er eine höhere maximale Leistung als beliebte Alternativen wie der Ram 1500. Während die ein- und zweimotorigen Teslas eine maximale Anhängelast von 7500 bzw. 10.000 Pfund haben, können die Modelle mit einem dritten Motor satte 14.000 Pfund ziehen. Jeder Cybertruck kann außerdem 3500 Pfund in seiner 6,5-Fuß-Ladefläche transportieren.

Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer
Tesla hat die Größe der Batterien, die seinen elektrifizierten Pickup antreiben werden, nicht bekannt gegeben. Allerdings wird jedes Modell mit einem 250-kW-Ladekabel ausgestattet sein. Natürlich wird er auch Zugang zu Teslas riesigem Netz von Superchargern haben. Die Reichweite hängt von der Anzahl der Motoren ab, aber Tesla behauptet, dass der Einzelmotor eine Reichweite von mehr als 250 Meilen hat, die Doppelmotoren eine Reichweite von mehr als 300 Meilen haben und das Top-Tier-Dreimotoren-Setup mehr als 500 Meilen mit einer einzigen Ladung schaffen sollte.

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
Da es keine offiziellen Werte für den Cybertruck gibt, können wir uns nur auf die vorläufigen Schätzungen von Tesla stützen. Ebenso müssen wir abwarten, bis wir ein echtes Serienmodell in die Hände bekommen, um die ehrgeizige maximale Reichweite in der realen Welt zu testen.
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Innenraum, Komfort und Ladung
Diejenigen, die den Innenraum des Tesla Model 3 für minimalistisch hielten, werden diese Reaktion wieder erleben, wenn sie die spartanische Kabine des Cybertrucks sehen. Während viele Standardfunktionen und Optionen noch nicht bekannt gegeben wurden, zeigen die ersten Bilder ein plattenartiges Armaturenbrett, das nur von einem großen Touchscreen dominiert wird. Das kantige Lenkrad scheint über eine Art beleuchtetes Display zu verfügen, aber das ist noch nicht bestätigt. Der Cybertruck bietet Platz für bis zu sechs Personen, und seine 6,4 Fuß lange Ladefläche bietet ein Volumen von 100 Kubikmetern. Außerdem verfügt er über eine ausziehbare Heckklappe, die als Rampe zum Beladen von Geländewagen und Motorrädern genutzt werden kann.

Infotainment und Konnektivität
Wie der größte Teil des Interieurs sind auch die Details zum Infotainmentsystem des Cybertrucks noch weitgehend unbekannt. Wir wissen jedoch, dass jedes Modell über einen großen 17-Zoll-Touchscreen verfügen wird, der horizontal in der Mitte des Armaturenbretts angebracht ist.
Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Jedes Modell wird mit der umstrittenen Autopilot-Funktion von Tesla ausgestattet sein, und das Unternehmen sagt, dass es eine „Full Self-Driving“-Option für 7000 Euro anbieten wird. Wir erwarten, dass auch andere Fahrerassistenztechnologien verfügbar sein werden. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Cybertrucks finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS).
Garantie- und Wartungsabdeckung
Tesla gewährt auf seine aktuellen Modelle eine umfassende Garantie, die jedoch keine kostenlose Wartung beinhaltet.
- Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Antriebsstranggarantie gilt für acht Jahre, unabhängig von der Kilometerzahl
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung