Der Range Rover Velar 2023 ist das mittlere Kind der Range Rover SUV-Familie, aber es sollte nicht übersehen werden. Es ist ein gutmütiger Crossover mit genug Stil für Premieren und genug Nutzwert für Skiwochenenden. In diesem Jahr kommt eine sportliche HST-Ausstattung hinzu.

Range Rover Velar 2023 Motoren Preise technisches Daten

Was gibt es Neues?

  • HST-Top-Ausstattung
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler

Was wir denken

Der Velar ist ein SUV, der in keine der normalen Kategorien passt. Das ist es, was ihn so attraktiv macht. Er ist größer als die meisten kompakten Crossover, kleiner als ein Midsize und ein Mittelding zwischen traditioneller Kastenform und trendigem Fastback.

Was auch immer er ist, er sieht gut aus. Wir lieben das Design des Velar, innen wie außen. Der Innenraum entspricht in Ausstattung und Verarbeitung den üblichen Range Rover-Standards, und das Fahrverhalten ist agil, aber nie unkomfortabel. wie die meisten Range Rover bietet auch der Velar mehr Leistung abseits befestigter Straßen, als die meisten Fahrer je brauchen werden. Wir haben ihn ein Jahr lang gefahren und waren begeistert.

Diese Tugenden reichten aus, um den Velar zu einem Finalisten in unserem Wettbewerb „SUV des Jahres 2019“ zu machen, aber ein umständliches Infotainment-System und ein hohes Preisschild verhinderten den Sieg. Die neueste Software von Land Rover hat den ersten Kritikpunkt behoben, aber der Velar bleibt ein zweifelhafter Wert, insbesondere mit dem relativ trägen und durstigen Basismotor.

Den meisten Käufern ist das egal, und wir können es ihnen nicht verübeln. In einer Welt, in der Luxus-Crossover immer häufiger werden, sticht der Velar heraus.

Leistung und Treibstoffverbrauch

Der Velar 2023 wird mit zwei Motorisierungen angeboten. Beide übertragen ihre Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe auf alle vier Räder.

Die Basisversion des Velar S ist mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 247 PS und einem Drehmoment von 269 lb-ft ausgestattet. Als wir den 2018er-Antriebsstrang testeten, gefiel uns das geschmeidige Achtgang-Getriebe, nicht aber die träge 0-60-Zeit von 7,7 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch beginnt bei 20/26 mpg (Stadt/Lkw).

Range Rover Velar 2023 Motoren Preise technisches Daten

Wenn Sie das Velar R-Dynamic S-Upgrade durchführen, können Sie optional einen 3,0-Liter-Sechszylinder mit Turbolader und Mild-Hybrid-Kompressor erhalten, der die Leistung auf 335 PS und 354 Newtonmeter erhöht. Die Beschleunigung von 0 auf 60 Sekunden beträgt laut Land Rover 6,0 Sekunden. Dank des Mild-Hybrid-Systems bleibt der Kraftstoffverbrauch fast gleich wie beim Basismotor.

Die neue HST-Ausstattung nimmt den 3,0-Liter-Motor und optimiert ihn auf 395 PS und 405 lb-ft. Der letztjährige HSE erreichte mit dem gleichen Motor 19/25 mpg, und wir erwarten das gleiche für das diesjährige Modell. Die 0-60-Zeit wird mit 5,2 Sekunden angegeben.

Velar oder F-Pace?

Der Range Rover Velar und der Jaguar F-Pace teilen sich eine mechanische Plattform und haben ähnliche Antriebsaggregate. Was ist also der Unterschied?

Etwas kleiner, aber überraschend praktisch ist der F-Pace. Er bietet die gleiche Beinfreiheit wie der Velar und mit 69,1 Kubikmetern ein größeres Ladevolumen. Getreu der Markenidentität neigt der F-Pace zum sportlichen Handling, während der Velar besser im Gelände zurechtkommt. Der F-Pace ist deutlich günstiger, auch wenn seine Serienausstattung nicht ganz an die des Velar heranreicht.

Range Rover Velar 2023 Motoren Preise technisches Daten

Der letzte Unterschied könnte der sein, der die Generationen trennt: Während der Velar sich für eine futuristische Doppelbildschirm-Anordnung der Fahrzeugfunktionen entscheidet, bleibt der F-Pace bei der traditionellen Einbildschirm-Anordnung mit Knöpfen und Tasten für die Klimasteuerung.

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Die Sicherheitsausstattung des Velar ist beeindruckend. Mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung, die in diesem Jahr serienmäßig ist, und einer automatischen Notbremsung, einem Spurhalteassistenten, einem Totwinkelwarner, Parksensoren und einer Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers.

Technologie

Das Pivi Pro Infotainment-System von Jaguar hat sich seit der Einführung des Velar erheblich weiterentwickelt. Das neueste System umfasst Navigation, drahtlose Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto sowie ein erstklassiges Meridian-Soundsystem. Alle Velar verfügen über den gleichen 10-Zoll-Infotainment-Touchscreen sowie einen zweiten Touchscreen in der Mittelkonsole zur Steuerung der Fahrzeugfunktionen . Surround-Sound und Head-up-Display sind optional erhältlich.

Empfohlene Trimmung

Wir wollen nicht den Basisantrieb, aber der 3,0-Liter-Motor kostet mindestens 70.000 €. Da ist es verlockend, zu einem Porsche Cayenne oder Range Rover Sport zu wechseln.

Es ist zwar nicht so schnell wie ein Macan, aber die Basisversion behält die besten Eigenschaften des Velar: schönes Design, luxuriöses Interieur und komfortables Fahrgefühl. Mehr werden sich die meisten Käufer nicht wünschen.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply