Range Rover Velar 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Der Range Rover Velar 2023 mag das mittlere Kind der Range Rover SUV-Familie sein, aber man sollte ihn nicht übersehen. Er ist ein gutmütiger Crossover mit genug Stil für Premieren und genug Nutzwert für Skiwochenenden. In diesem Jahr kommt eine sportliche HST-Ausstattung hinzu.

2023 Land Rover Range Rover Velar 01- H-H-Auto

Was gibt es Neues?

  • HST-Top-Ausstattung
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler

Was wir denken

Der Velar lässt sich in keine der üblichen SUV-Kategorien einordnen, und genau das macht ihn so attraktiv. Er ist größer als die meisten kompakten Crossover, kleiner als ein Midsize und ein Mittelding zwischen traditioneller Kastenform und trendigem Fastback.

Was auch immer es ist, es ist wunderschön. Wir lieben das Design des Velar, innen wie außen. Der Innenraum entspricht in Ausstattung und Verarbeitung den üblichen Range Rover-Standards, und das Fahrverhalten ist agil, aber nie unkomfortabel. wie die meisten Range Rover bietet auch der Velar mehr Leistung abseits befestigter Straßen, als die meisten Fahrer je brauchen werden. Wir haben ihn ein Jahr lang gefahren und waren begeistert.

2023 land rover range rover velar r dynamic s 4wd suv steering wheel- H-H-Auto

Diese Tugenden reichten aus, um den Velar zu einem Finalisten in unserem Wettbewerb „SUV des Jahres 2019“ zu machen, aber ein umständliches Infotainment-System und ein hohes Preisschild verhinderten den Sieg. Die neueste Software von Land Rover hat den ersten Kritikpunkt behoben, aber der Velar bleibt ein zweifelhafter Wert, insbesondere mit dem relativ trägen und durstigen Basismotor.

2023 land rover range rover velar r dynamic s 4wd suv instrument cluster- H-H-Auto

Vielen Käufern wird das egal sein, und wir nehmen es ihnen nicht übel. Im Meer der immer zahlreicher werdenden Luxus-Crossover sticht der Velar heraus.


Leistung und Treibstoffverbrauch

Der Velar 2023 wird mit zwei Motorisierungen angeboten. Beide übertragen ihre Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe auf alle vier Räder.

Die Basisversion des Velar S ist mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 247 PS und einem Drehmoment von 269 lb-ft ausgestattet. Als wir den 2018er-Antriebsstrang testeten, gefiel uns das geschmeidige Achtgang-Getriebe, nicht aber die träge 0-60-Zeit von 7,7 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch beginnt bei 20/26 mpg (Stadt/Lkw).

2023 land rover range rover velar r dynamic s 4wd suv rear seat- H-H-Auto

Beim Upgrade zum Velar R-Dynamic S ist optional ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit Turbolader und Mild-Hybrid-Kompressor erhältlich, der die Leistung auf 335 PS und 354 Newtonmeter steigert. Die Beschleunigung von 0 auf 60 Sekunden gibt Land Rover mit 6,0 Sekunden an. Dank des Mild-Hybrid-Systems ist der Kraftstoffverbrauch nahezu identisch mit dem des Basismotors.

Die neue HST-Ausstattung nimmt den 3,0-Liter-Motor und optimiert ihn auf 395 PS und 405 lb-ft. Der letztjährige HSE erreichte mit dem gleichen Motor 19/25 mpg, und wir erwarten das gleiche für das diesjährige Modell. Die 0-60-Zeit wird mit 5,2 Sekunden angegeben.


Velar oder F-Pace?

Der Range Rover Velar und der Jaguar F-Pace teilen sich eine mechanische Plattform und haben ähnliche Antriebsaggregate. Was ist also der Unterschied?

Etwas kleiner, aber überraschend praktisch ist der F-Pace. Er bietet die gleiche Beinfreiheit wie der Velar und mit 69,1 Kubikmetern ein größeres Ladevolumen. Getreu der Markenidentität neigt der F-Pace zum sportlichen Handling, während der Velar besser im Gelände zurechtkommt. der F-Pace ist deutlich günstiger, auch wenn seine Serienausstattung nicht ganz an die des Velar heranreicht.

2023 Land Rover Range Rover Velar 02- H-H-Auto

Der letzte Unterschied könnte der sein, der die Generationen trennt: Während der Velar sich für eine futuristische Doppelbildschirm-Anordnung der Fahrzeugfunktionen entscheidet, bleibt der F-Pace bei der traditionellen Einbildschirm-Anordnung mit Knöpfen und Tasten für die Klimasteuerung.


Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Mit der in diesem Jahr serienmäßigen adaptiven Geschwindigkeitsregelung ist die Sicherheitsausstattung des Velar beeindruckend. Dazu gehören eine automatische Notbremsung, ein Spurhalteassistent, ein Totwinkelwarner, Parksensoren und eine Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers.


Technologie

Das Pivi Pro Infotainment-System von Jaguar hat sich seit der Einführung des Velar erheblich weiterentwickelt. Das neueste System umfasst Navigation, drahtlose Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto sowie ein erstklassiges Meridian-Soundsystem. Alle Velar verfügen über den gleichen 10-Zoll-Infotainment-Touchscreen sowie einen zweiten Touchscreen in der Mittelkonsole zur Steuerung der Fahrzeugfunktionen . Surround-Sound und Head-up-Display sind optional erhältlich.


Empfohlene Trimmung

Auf den Basisantrieb würden wir gerne verzichten, aber für den 3,0-Liter-Motor muss man mindestens 70.000 Euro ausgeben. Da ist der Sprung zu einem Porsche Cayenne oder Range Rover Sport verlockend klein.

Er ist zwar nicht so schnell wie ein Macan, aber die Basisversion behält die besten Eigenschaften des Velar: schönes Design, luxuriöses Interieur und komfortables Fahrgefühl. Mehr werden sich die meisten Käufer nicht wünschen.

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

Einen Kommentar hinzufügen