Der Porsche Cayenne 2023 ist das größte SUV der Marke und verbindet die unverwechselbare Designsprache der Marke mit echter, bisweilen robuster Leistung auf der Straße und im Gelände. Für sein 21. Modelljahr erhält der zweireihige Crossover mit fünf Sitzen eine neue Außenfarbe, Chromite Black Metallic, die Jet Black Metallic in der Farbpalette ersetzt. Konkurrenten sind der BMW X5 und die Mercedes-Benz GLE-Klasse.
Was wir denken
Er ist vielleicht einer der schwersten Porsches und nicht so schnell wie die Sportwagen der Marke, aber der Cayenne SUV bietet die Leistung und das Fahrverhalten, die wir uns wünschen und die wir von der Marke erwarten. Wir haben kürzlich zwei E-Hybrid-PHEV-Modelle der Baureihe getestet, und beide konnten kraftvoll und mühelos anfahren, wobei die Kraft des Hybridmotors die Lücken zwischen den Schaltvorgängen glättet. Diese Cayenne-Modelle fahren und stoppen mit Autorität und sind viel leichter zu handhaben, als man es von einem so großen und schweren Fahrzeug erwarten würde.
Der große Crossover von Porsche kann auch schick sein. Besonders gut gefällt uns die Innenausstattung des E-Hybrid mit schwarzem und bordeauxrotem Leder. Er ist vielleicht nicht ganz so sportlich wie der 911 und für einen Hybrid nicht ganz so effizient. das macht nichts – der Cayenne ist mehr ein Auto für den Fahrer als die meisten SUVs – so sehr, dass er der einzige SUV-Finalist in unserem Wettbewerb “Performance Vehicle of the Year 2022” war.
Leistung und Treibstoffverbrauch
Die V-6- und V-8-Turbomotoren des Cayenne werden auch 2023 wieder zum Einsatz kommen, einschließlich der Plug-in-Hybridmotoren, bei denen eine Porsche E-Machine zwischen Motor und Getriebe geschaltet ist. Alle Motoren sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe verbunden, das die Kraft auf ein Allradsystem überträgt. Die PHEVs verfügen zudem über ein regeneratives Bremssystem.
Cayenne (And Platinum Edition)
- Motor: 3,0-Liter-V-6-Turbomotor
- Pferdestärken/Drehmoment: 335 PS/332 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 17/22 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 5,9 Sekunden (Schätzung des Herstellers)
Cayenne E-Hybrid (And Platinum Edition)
- Motor: 3,0-Liter-V-6-Plug-in-Hybrid mit Turbolader
- Pferdestärken/Drehmoment: 455 PS/516 lb-ft
- Effizienz (kombiniert): 46 mpg-e (elektrisch); 21 mpg (Benzin) (Werte von 2022)
- Beschleunigung (0-60 mph): 4,7 Sekunden (Schätzung des Herstellers)
Cayenne S (And Platinum Edition)
- Motor: 2,9-Liter-Twin-Turbo-V-6
- Pferdestärken/Drehmoment: 434 PS/405 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 16/22 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 4,9 Sekunden (Schätzung des Herstellers)
Cayenne GTS
- Motor: 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8
- Pferdestärken/Drehmoment: 453 PS/457 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 15/19 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 4,5 Sekunden (Schätzung des Herstellers)
Cayenne Turbo
- Motor: 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8
- Pferdestärken/Drehmoment: 541 PS/567 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 14/19 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 3,9 Sekunden (Schätzung des Herstellers)
Cayenne Turbo S E-Hybrid
- Motor: 4,0-Liter-Twin-Turbo-V-8-Plug-in-Hybrid
- Leistung/Drehmoment: 670 PS/663 lb-ft
- Effizienz (kombiniert): 42 mpg-e (elektrisch); 18 mpg (Benzin)
- Beschleunigung (0-60 mph): 3,6 Sekunden (Schätzung des Herstellers)
Sicherheitsmerkmale
Der Warn- und Bremsassistent des Cayenne 2023 ist ebenso Serie wie das teilautonome Einparken mit ParkAssist. Optional sind Spurhalteassistent und adaptive Geschwindigkeitsregelung erhältlich.
Laderaum
Die niedrigeren Werte für den Laderaum im unteren Bereich spiegeln die Platzverhältnisse in den PHEV-Elektrohybridmodellen wider, die mit einer Lithium-Ionen-Batterie im Unterflurbereich ausgestattet sind, was sich auf das Platzangebot auswirkt . Der Cayenne liegt beim Laderaum hinter Konkurrenten wie der Mercedes GLE-Klasse (2022) und dem ähnlich großen BMW X5, bietet aber bei umgeklappten Sitzen immer noch ausreichend Platz zum Schlafen.
Für den Innenraum macht Porsche keine Angaben zur Bein- und Kopffreiheit.
Laderaum (hinter der ersten/zweiten Reihe):
- Porsche Cayenne: 56,8-60,3/22,7-27,2 Kubikfuß
- Mercedes-Benz GLE-Klasse SUV: 74,9/33,3 Kubikfuß
Technologie
Zur serienmäßigen Außenausstattung gehören Scheibenwischer mit Regensensor, eine elektrische Heckklappe, automatische LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und LED-Heckleuchten. Innen ist der Cayenne serienmäßig mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einem automatisch abblendenden Innenspiegel und vier USB-Anschlüssen ausgestattet. Das Basis-Infotainmentsystem verfügt über Android Auto und Apple CarPlay, einen 12,3-Zoll-Touchscreen und ein Soundsystem mit zehn Lautsprechern.
Ambientebeleuchtung, beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad und ein Bose-Premium-Audiosystem mit 14 Lautsprechern sind in höheren Ausstattungsvarianten oder als Paket erhältlich. Optionen wie ein 360-Grad-Kamerasystem, ein Head-up-Display und eine Vier-Zonen-Klimaautomatik sind ebenfalls erhältlich.
Empfohlene Trimmung
Der Porsche Cayenne 2023 wird in diesem Jahr in neun Ausstattungsvarianten angeboten: als Basismodell, E-Hybrid und S, die auch als Platinum-Modelle erhältlich sind, sowie als GTS, Turbo und Turbo S E-Hybrid. Unserer Meinung nach ist der Turbo S E-Hybrid die beste Variante, da sie einen voll ausgestatteten Cayenne mit einer Ausstattung kombiniert, die das dynamische Potenzial des SUV am besten ausnutzt.
Das bedeutet: 18-Wege-Vordersitze, Panoramadach, Lederausstattung mit gebürstetem Aluminium, Edelstahlpedale und Bose Premium-Audio. Der Turbo S E-Hybrid bietet außerdem die höchste Leistung aller Cayenne 2023 mit Hybridantrieb, und sein Kraftstoffverbrauch ist konsistent mit dem Rest der Baureihe (obwohl es schön wäre, wenn er besser wäre).
That means 18-way front seats, a panoramic sunroof, leather upholstery with brushed aluminium, stainless steel pedals and Bose premium audio. The Turbo S E-Hybrid also offers the highest performance of any Cayenne 2023 from its hybrid powertrain, and its fuel economy is in line with the rest of the range (although it would be nice if it were better).