Der Nissan Leaf 2024 bleibt praktisch unverändert, nachdem er für das Modelljahr 2023 einige Aktualisierungen im Innen- und Außenbereich erhalten hat. Im Automobiljargon könnte dies bedeuten, dass entweder ein komplett neues Modell in den Startlöchern steht oder dass die Marke kurz vor dem Ruhestand steht. Leider trifft letzteres zu, denn Nissan hat angekündigt, den Leaf Mitte des Jahrzehnts auslaufen zu lassen.
Nissan hat bereits den Ariya mit einer Reichweite von über 480 Kilometern vorgestellt – Zahlen, von denen der Leaf nur träumen konnte. Der Nissan Leaf der ersten Generation, der 2011 auf den Markt kam, war das erste in Serie produzierte Elektroauto und schlug den Chevy Volt PHEV und das Tesla Model S um etwa ein Jahr. Trotzdem hat sich der Leaf nicht gut verkauft, trotz mehrerer Auszeichnungen als Auto des Jahres und einer umfassenden Überarbeitung im Jahr 2018. Manche führen dies auf sein übermäßig eigenwilliges Schrägheck-Design, seine schwache Leistung und seine begrenzte Reichweite zurück.
Batterie, Antriebsstrang und Reichweite
Der Nissan Leaf 2024 kommt in zwei verschiedenen Konfigurationen:
- Leaf SV Plus: Der Leaf SV Plus hat eine größere 62-kWh-Batterie und einen stärkeren Elektromotor, der 214 PS leistet. Das bedeutet, dass Sie mit einer Ladung 341 Kilometer fahren können. Das ist nicht schlecht, aber in einer Welt, in der 400 Kilometer die Norm sind, ist es auch nicht das Beste.
- Leaf S: Der Basis-Leaf S hat ein 40-kWh-Lithium-Ionen-Akkupaket, das eine Reichweite von 240 Kilometern hat. Er wird von einem einzelnen Elektromotor angetrieben, der 147 PS leistet.
Unabhängig von der Konfiguration verfügt der Leaf über ein elektronisches Pedal mit vom Fahrer wählbaren Regenerationsmodi, die eine Rückgewinnung beim Bremsen oder Verlangsamen ermöglichen.
Lademöglichkeiten
Der Nissan Leaf S mit einer 40-kWh-Batterie benötigt 7,5 Stunden zum Aufladen mit einem 240-Volt-Ladegerät der Stufe 2. Der Leaf SV mit einer 62-kWh-Batterie benötigt jedoch 11 Stunden. Der Leaf unterstützt DC-Schnellladung mit bis zu 62,5 kWh, was ausreicht, um in 40-60 Minuten Energie nachzuladen. Der Nachteil ist der veraltete CHAdeMO-Ladeanschluss des Leaf, für den immer noch ein separater Adapter erforderlich ist und der mit den meisten Gleichstromladestationen nicht kompatibel ist.
Nissan Safety Shield 360 und ProPILOT Assist
Der Leaf 2024 hat Nissan Safety Shield 360 serienmäßig eingebaut. Das ist eine Sammlung von fortschrittlichen Fahrerassistenzfunktionen. Dazu gehören automatische Notbremsung, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, automatisches Bremsen hinten und Toter-Winkel-Intervention.
Der Leaf SV Plus hat auch andere Fahrhilfen wie einen adaptiven Tempomat, einen Aufmerksamkeitswarner und eine Surround-View-Kamera. Das Spitzenmodell Nissan Leaf SV Plus verfügt über die von ProPILOT entwickelte Technologie für teilautonomes Fahren mit Spurhalteassistent und adaptivem Tempomat.
Spezifikationen und Preise
Der Nissan Leaf S ist in der Basisversion ab 29.235 € erhältlich und zählt damit zu den günstigsten neuen Elektroautos auf dem deutschen Markt, nur der Chevy Bolt EV ist noch günstiger. Trotz des attraktiven Preises unter 30.000 € bietet der Leaf S eine solide Ausstattung, darunter automatische Scheinwerfer, 16-Zoll-Stahlräder, einen 8-Zoll-Touchscreen-Infotainment-Bildschirm, Smartphone-Konnektivität, ein Audiosystem mit vier Lautsprechern, Klimaautomatik und schlüssellosen Zugang. Der Leaf SV Plus bietet zusätzlich einen Startknopf, vier USB-Anschlüsse und einen beleuchteten Ladeanschluss.
Das Topmodell Leaf SV Plus beginnt bei 37.285 €. Der Preisunterschied zum Basis-Leaf S erklärt sich durch die serienmäßige Wärmepumpe, LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder, beheizbare Vordersitze, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, ein beheizbares Lederlenkrad, ein Navigationssystem, ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern und beheizbare Außenspiegel.