Puristen mögen die Idee eines Maserati SUVs belächeln, aber der Levante ist das Herzstück von Maseratis Mission, ein Volumenhersteller und ein legitimer Konkurrent für die Audis und BMWs dieser Welt zu werden. Der Levante wurde erstmals 2017 vorgestellt und erhielt 2021 eine Überarbeitung, die bis 2023 unverändert fortgesetzt wird. Der Levante zielt darauf ab, mit anderen Luxus-SUVs der Mittelklasse zu konkurrieren, darunter der Porsche Cayenne, der BMW X5 und die Mercedes-Benz GLE-Klasse.

Inhaltsverzeichnis
Was wir denken Maserati Levante 2023
Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Maserati Levante 2023 ist nicht das beste Fahrzeug in seinem Segment, nicht einmal annähernd. Konventionellere SUVs der Mittelklasse wie der Porsche Cayenne sind auf eine Art und Weise abgerundet, mit der der Maserati nicht mithalten kann. Dennoch hebt sich der Charakter des italienischen Geländewagens von dem seiner Konkurrenten ab, was unter anderem an den von Ferrari gebauten Motoren liegt.

Der Twin-Turbo-V8 unter der Motorhaube des Levante Modena S und des Levante Trofeo liefert kräftige Leistungsdaten, und wir schätzen das Feedback der hydraulischen Lenkung. (Die meisten Konkurrenten verwenden eine elektronisch unterstützte Lenkung.) Der Trofeo gehört zu den Besten in der Branche, belegte aber in unserem jüngsten Super-SUV-Vergleich aufgrund seiner vergleichsweise schwammigen Federung und des weichen Bremspedals den letzten Platz. Er ist ein großartiger Cruiser, aber erwarten Sie nicht, dass er Canyons wie ein Lamborghini Urus überwindet.

Wir haben auch eine ganze Reihe von Schaltern entdeckt, die von Dodge- und Chrysler-Produkten übernommen wurden, obwohl die meisten Maserati-Käufer dies nicht bemerken werden. Andererseits könnte der vergleichsweise beengte Laderaum dazu führen, dass sich die Käufer wünschen, sie hätten sich für etwas Größeres entschieden. Alles in allem ist der Levante keine schlechte Wahl, wenn Ihnen das Styling gefällt, die Marke etwas Besonderes ist und Sie einen bequemen Luxus-SUV mit einem von Ferrari gebauten Motor suchen.
✓ Sie können auch überprüfen:
Leistung und Effizienz
Jeder Levante wird von einem Motor mit Doppelturboaufladung angetrieben, der von Ferraris meisterhaften Ingenieuren in Modena, Italien, gebaut wird. Unabhängig davon, ob sich die Käufer für den V-6 oder den V-8 entscheiden, wird der Motor mit einer Achtgang-Automatik und Allradantrieb kombiniert.
Maserati Levante GT 2023
- Motor: 3,0-Liter-Twin-Turbo-V-6
- Leistung/Drehmoment: 350 PS/369 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 16/22 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 5,8 Sekunden
Maserati Levante Modena 2023
- Motor: 3,0-Liter-Twin-Turbo-V-6
- Leistung/Drehmoment: 430 PS/428 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 16/22 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 4,9 Sekunden
Maserati Levante Modena S 2023
- Motor: 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8
- Leistung/Drehmoment: 550 PS/538 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 13/20 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 4,2 Sekunden (mfr est)
Maserati Levante Trofeo 2023
- Motor: 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8
- Leistung/Drehmoment: 580 PS/538 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 13/20 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 3,3 Sekunden
Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Obwohl er nicht von der IIHS oder der NHTSA bewertet wurde, bietet Maserati seinen SUV mit aktiven Sicherheitsfunktionen an, die den Fahrer unterstützen. Die Ausstattungslinien Modena S und Trofeo sind serienmäßig mit einem Fahrerassistenz-Paket ausgestattet, das einen adaptiven Tempomaten, eine Fahrspurzentrierung, eine automatische Notbremsung, eine Verkehrszeichenerkennung und ein 360-Grad-Kamerasystem umfasst.

Laderaum und Innenraum
Es führt kein Weg daran vorbei: Der Levante ist innen deutlich kleiner als seine Konkurrenten. Die Beinfreiheit im Fond ist geringer als bei der Konkurrenz, aber das wirkliche Defizit liegt im Laderaum.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum (Sitze oben/unten) | |
Maserati Levante | 41,6/37,2 Zoll | 20,5/57,4 Kubikfuß |
Land Rover Defender | 39,1/39,1 Zoll | 34,0/78,8 Kubikfuß |
BMW X5 | 40,3/40,9 Zoll | 33,3/74,9 Kubikfuß |
Technologie
Maserati stattet jeden Levante mit einem 8,4-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem aus. Das Update zur Jahresmitte 2021 brachte eine Android-Infotainment-Software mit neuen Grafiken und höherer Auflösung, und die Navigation ist bei allen Ausstattungen Standard. Apple CarPlay und Android Auto sind beide Standard. Der Levante ist außerdem serienmäßig mit einem 7,0-Zoll-Instrumentenbildschirm und einem Audiosystem mit acht Lautsprechern ausgestattet, wobei die höheren Ausstattungsvarianten Premium-Systeme mit 14 und 15 Lautsprechern bieten.

Wie teuer ist ein Maserati Levante?
Viele Käufer halten Maserati für einen exotischen Autohersteller, der nur Luxusmaschinen im sechsstelligen Bereich baut, die für jeden außer einem Investmentbanker unerschwinglich sind, aber einige seiner Modelle sind zugänglicher. Dennoch sollten Sie nicht denken, dass der Levante billig ist. Die Basisversion des Levante GT beginnt bei 89.095 Euro, und wenn Sie einen Top-Trofeo wollen, müssen Sie mindestens 162.895 Euro ausgeben.
Empfohlene Trimmung
Für unser Geld nehmen wir den Levante Modena S 2023. Auf diese Weise erhalten Sie eine Version des von Ferrari gebauten V-8-Motors aus dem Trofeo und sparen dabei fast 40.000 Euro, plus mehr Funktionen wie Premium-Audio und serienmäßige Fahrerassistenzsysteme.