Lexus, der japanische Luxus-Automobilhersteller, erweitert sein SUV-Angebot in Nordamerika mit dem TX 2024. Der TX 2024 ist eine schickere Version des dreireihigen Geländewagens Grand Highlander von Toyota und wird mit Hybridmotoren und einer Plug-in-Hybridvariante zu den Händlern kommen. Darüber hinaus wird der Lexus TX 2024 der erste Lexus sein, der im Toyota-Werk in Indiana gefertigt wird.
„Der Komfort steht bei jedem Modell im Vordergrund und zeigt unser unerschütterliches Engagement für Elektrifizierung, Technologie, Leistung und Design“, sagt Dejuan Ross, Group Vice President und General Manager der Lexus Division. „Dies ist ein entscheidender Moment für unsere Marke, ein elegantes und verwöhnendes Fahrerlebnis für jeden Passagier zu schaffen.“
Inhaltsverzeichnis:
Was ist neu?
Der RX-L wird im Dreireiher-Segment der Marke durch den TX ersetzt, der auf einer verstärkten TNGA-K-Plattform basiert, die er mit dem Grand Highlander teilt. Das Lexus-Chassis weist jedoch mehr Schweißnähte, Klebstoffe, breitere Ketten, eine überarbeitete Front- und Heckpartie sowie eine neue Mehrlenker-Hinterachse auf. Die Silhouette des Grand Highlander bleibt an den Seiten deutlich erkennbar, aber die Front- und Heckpartie ist ein reines Lexus-Design, vor allem die erste. Wie der neue GX hat auch der TX einen überarbeiteten, subtileren Kühlergrill erhalten, obwohl dieses „einzigartige Designelement“ ihm einen cartoonhaften Charakter verleiht.
Elektrifizierte Antriebsstränge
Der Lexus TX 2024 kommt in drei verschiedenen Motorisierungen:
Lexus TX 350:
- 2,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor
- Leistung: 204 kW (275 PS)
- Drehmoment: 430 Nm
- Antrieb: Frontantrieb (Standard) oder Allradantrieb (optional)
- Getriebe: Achtgang-Automatik
Lexus TX 500h:
- 2,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit DIRECT4-Hybridantrieb
- Leistung: 273 kW (366 PS)
- Drehmoment: 560 Nm
- Antrieb: Allradantrieb (Standard)
- Getriebe: Sechsgang-Automatik
Lexus TX 550h+:
- 3,5-Liter-V6-Benzinmotor mit Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang
- Leistung: 303 kW (406 PS)
- Drehmoment: nicht angegeben
- Antrieb: Allradantrieb DIRECT4 (Standard)
- Getriebe: CVT
- Elektrische Reichweite: 53 km
Zusätzlich verfügen beide Hybridmodelle über eine Hinterachslenkung.
Komfortable und praktische Unterkünfte
Der Lexus TX 2024 ist ein Luxusauto, das nicht auf Praktikabilität verzichtet. Mit einer Länge von bis zu 517 cm und einem Radstand von 295 cm bietet er Platz für bis zu sieben Erwachsene in drei Sitzreihen (sechs mit den optionalen Kapitänssitzen in der zweiten Reihe). Hinter den Sitzen der dritten Reihe befindet sich ein Laderaum von 570 Litern, der durch Umklappen der dritten und zweiten Sitzreihe auf 1625 bzw. 2755 Liter vergrößert werden kann.
Digitales Cockpit
Der Lexus TX hat ein digitales 31,2-cm-Instrumentendisplay und einen 35,6-cm-Infotainment-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto. Es gibt auch einen digitalen Türverschluss, der die Türen auf Knopfdruck öffnet. Der Innenraum verfügt über eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung und bis zu sieben USB-Ladeanschlüsse. Optional sind auch ein Head-up-Display (HUD) und ein Mark Levinson Audiosystem mit 21 Lautsprechern erhältlich.
Jeder TX ist serienmäßig mit dem Lexus Safety System+ 3.0 ausgestattet, einem umfassenden Fahrerassistenzpaket mit proaktivem Fahrassistenten, Pre-Crash-System mit Fußgängererkennung, dynamischer Geschwindigkeitsregelung mit Radar, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und erweiterter Einparkhilfe.
Preise und Verfügbarkeit
Im Herbst 2023 kommt der Lexus TX 2024 in vier Ausstattungsvarianten auf den Markt: Standard, Premium, Luxury und F Sport Performance. Der TX 350 und 500h werden zuerst verfügbar sein, während der TX 550h+ PHEV Ende 2023 oder Anfang 2024 erhältlich sein wird. Die Preise sind noch nicht bekannt, aber wir gehen davon aus, dass der TX 350 in der Basisversion bei etwa 52.000 € und der TX 550h+ in der Topversion bei rund 76.000 € beginnen wird.