Der japanische Luxus-Automobilhersteller Lexus erweitert sein SUV-Angebot in Nordamerika mit dem TX 2024. Dabei handelt es sich um eine schickere Version des dreireihigen Geländewagens Grand Highlander von Toyota, die mit Hybridmotoren und einer Plug-in-Hybridvariante zu den Händlern kommen wird. Darüber hinaus wird der Lexus TX 2024 der erste Lexus sein, der im Toyota-Werk in Indiana gefertigt wird.
„Der TX stellt den Komfort in jeder Baureihe in den Vordergrund und verkörpert unser unerschütterliches Engagement für Elektrifizierung, Technologie, Leistung und Design“, sagt Dejuan Ross, Group Vice President und General Manager der Lexus Division. „Dies ist ein entscheidender Moment für unsere Marke, ein elegantes und verwöhnendes Fahrerlebnis für jeden Passagier zu schaffen.
Was ist neu?
Der TX ersetzt den RX-L im Dreireiher-Segment der Marke und basiert auf einer verstärkten TNGA-K-Plattform, die er mit dem Grand Highlander teilt. Das Lexus-Chassis weist jedoch mehr Schweißnähte, Klebstoffe, breitere Ketten, eine überarbeitete Front- und Heckpartie sowie eine neue Mehrlenker-Hinterachse auf. die Silhouette des Grand Highlander bleibt an den Seiten deutlich erkennbar, aber die Front- und Heckpartie ist ein reines Lexus-Design, vor allem die erste. Wie der neue GX hat auch der TX einen überarbeiteten, subtileren Kühlergrill erhalten, obwohl dieses „einzigartige Designelement“ ihm einen cartoonhaften Charakter verleiht.
Elektrifizierte Antriebsstränge
Der Lexus TX 2024 350 startet mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 274 PS und 317 lb-ft Drehmoment. Frontantrieb ist serienmäßig, Allradantrieb ist optional, aber beide teilen sich ein Achtgang-Automatikgetriebe . Der TX 500h verfügt über den gleichen 2,4-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und einen DIRECT4-Hybridantrieb, der 366 PS und 409 Nm Drehmoment liefert. Außerdem ist er serienmäßig mit Allradantrieb und Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Die Krönung ist der Lexus TX 550h+. Erstmals kombiniert Lexus einen 3,5-Liter-V6-Benzinmotor mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang. Er leistet 406 PS und verfügt über den Allradantrieb DIRECT4, der über ein CVT-Getriebe eine rein elektrische Reichweite von 33 Meilen ermöglicht. Beide Hybridfahrzeuge verfügen über eine Hinterachslenkung.
Komfortable und praktische Unterkünfte
Der Lexus TX 2024 beweist, dass Luxus nicht auf Kosten der Praktikabilität gehen muss. Mit einer Länge von bis zu 203,5 Zoll und einem Radstand von 116,1 Zoll bietet er mehr als genug Platz für bis zu sieben Erwachsene in drei Sitzreihen (sechs mit den optionalen Kapitänssitzen in der zweiten Reihe). Darüber hinaus steht hinter den Sitzen der dritten Reihe ein Laderaum von 201 Kubikmetern zur Verfügung, der durch Umklappen der dritten und zweiten Sitzreihe auf 57,4 bzw. 97 Kubikmeter vergrößert werden kann.
Digitales Cockpit
Der Lexus TX verfügt über ein digitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und einen 14-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto. Zu den eleganten Details gehören ein digitales Türschloss (das die Türen auf Knopfdruck öffnet), eine mehrfarbige Innenraumbeleuchtung, bis zu sieben USB-Ladeanschlüsse, ein optionales Head-up-Display (HUD) und ein optionales Mark Levinson Audiosystem mit 21 Lautsprechern.
serienmäßig ist jeder TX mit dem Lexus Safety System+ 3.0 ausgestattet, einem umfassenden Fahrerassistenzpaket mit proaktivem Fahrassistenten, Pre-Crash-System mit Fußgängererkennung, dynamischer Geschwindigkeitsregelung mit Radar, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und erweiterter Einparkhilfe.
Preise und Verfügbarkeit
Der Lexus TX 2024 kommt im Herbst 2023 in vier Ausstattungsvarianten zu den Händlern: Standard, Premium, Luxury und F Sport Performance. Der TX 350 und 500h werden zuerst auf den Markt kommen, während der TX 550h+ PHEV Ende 2023 oder Anfang 2024 erhältlich sein wird. Die unverbindlichen Preisempfehlungen werden noch bekannt gegeben, aber wir gehen davon aus, dass der TX 350 in der Basisversion bei 52.000 Euro und der TX 550h+ in der Topversion bei rund 76.000 Euro beginnen werden.