Jeep Wrangler (2024): Preise, Innenraum, Technische Daten

Jeep

Der Jeep Wrangler 2024 wird mit einer Reihe von Neuerungen unter der neu gestalteten Frontpartie auf den Markt kommen. Der Wrangler 2024 hat einen neuen Kühlergrill mit sieben Schlitzen und eine in die Windschutzscheibe integrierte Stealth-Antenne, die zu den neuen Felgendesigns und den zahlreichen offenen Dachkonfigurationen passt. Außerdem hat Amerikas kultigster Geländewagen den Dieselmotor des Vorgängermodells über Bord geworfen. Alle Benzinmotoren bleiben jedoch erhalten, einschließlich des 2,0-Liter-Turbo-Hybridantriebs im Wrangler 4xe.

Jeep Wrangler 2024. Foto: FCA Deutschlandy GmbH.

„Der Jeep Wrangler ist der Archetyp des Abenteuerhelden und verkörpert den Geist und die Seele der Marke Jeep“, sagt Christian Meunier, CEO der Marke Jeep. „Wir legen die Messlatte erneut höher, indem wir den bisher leistungsstärksten Wrangler mit noch mehr Technologie, Komfort und Sicherheitsfunktionen kombinieren.“

Was ist neu?

Der Jeep Wrangler 2024 hat eine Menge zu bieten und wird keine Probleme haben, seinen Anteil an den Enten einzusammeln. Neben einem aufgefrischten Styling und nicht weniger als zehn neuen Felgendesigns verfügt der Wrangler Rubicon über eine einzigartige und innovative Dana 44 HD-Pendelhinterachse, wie sie auch in schweren Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommt. Jeep behauptet, dass das neue Design es den Wrangler-Besitzern ermöglicht, ihre Räder und Reifen zu vergrößern, ohne befürchten zu müssen, dass diese scheuern oder die Aufhängungsgeometrie stören. Darüber hinaus ermöglicht das neue Design eine Anhängelast von 5.000 Pfund, was einen deutlichen Sprung gegenüber den 3.500 Pfund des aktuellen Wrangler darstellt.

Jeep Wrangler 2024. Foto: FCA Deutschlandy GmbH.

Der Jeep Wrangler 2024 bekommt Seitenairbags für die erste und zweite Sitzreihe, die in allen Ausstattungsvarianten außer dem Wrangler Sport serienmäßig sind. Ein neuer 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen auf Google-Basis mit drahtloser Anbindung an Apple CarPlay und Android Auto sowie ein Navigationssystem mit integrierten Karten für mehr als 2.000 Routen in den Deutschland stehen zur Verfügung.

Neuer Sport S & Rubicon X

Jeep erweitert sein Plug-in-Hybrid-Angebot mit den neuen Ausstattungslinien Sport S und Rubicon X für den Wrangler 4xe. Der Sport S 4xe verfügt über den 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen Uconnect5, elektrische Annehmlichkeiten, schlüssellosen Zugang mit Fernbedienung, ein Premium-Softtop, eine Windschutzscheibe aus Gorilla-Glas, massgeschneiderte 20-Zoll-Alufelgen, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen Kollisionswarner.

Jeep Wrangler 2024. Foto: FCA Deutschlandy GmbH.

Der Rubicon X hat elektrisch 12-fach verstellbare Sitze, Nappalederpolsterung, einen 12,3-Zoll-Touchscreen, Navigation und ein Alpine-Audiosystem mit neun Lautsprechern. Dazu kommen Stahlstoßfänger, eine Geländekamera, ein Hardtop in Wagenfarbe, Kotflügelverbreiterungen und ein Rock-Trac-Allradantrieb. Überraschenderweise ist die komplett neue Rubicon X-Ausstattung auch für die Benzinmodelle erhältlich.

Motorauswahl und verfügbare 4×4-Antriebsstränge

Der Dieselmotor wird im Modelljahr 2024 eingestellt, aber der Wrangler hat immer noch vier Motoren und vier Allradantriebe zur Auswahl. Der 2,0-Liter-Turbo-Reihenvierzylinder leistet 270 PS und bietet ein Drehmoment von 295 lb-ft, während der 3,6-Liter-V6-Motor 285 PS und ein Drehmoment von 260 lb-ft bietet. Der Vierzylinder ist serienmäßig mit einem Achtgang-Schaltgetriebe ausgestattet, der V6 ist optional mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.

Jeep Wrangler 2024. Foto: FCA Deutschlandy GmbH.

Wenn Sie sich für den Plug-in-Hybrid Wrangler 4xe entscheiden, erhalten Sie einen 2,0-Liter-Turbobenziner und einen Hybridmotor, der 375 PS und 470 lb-ft Drehmoment liefert – nicht schlecht für ein System, das eine rein elektrische Reichweite von 21 Meilen und einen EPA-bewerteten Verbrauch von 49 MPGe ermöglicht. Der Wrangler 4xe ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.

Das Nonplusultra ist natürlich der Jeep Wrangler Rubicon 392 mit seinem serienmäßigen 6,4-Liter-Hemi-V8 mit 470 PS und 470 lb-ft. Er ist der schnellste und stärkste Wrangler, der je gebaut wurde, sprintet in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft die Viertelmeile in 11,3 Sekunden. Er ist serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe TorqueFlite und dem Vierradantrieb Selec-Trac mit aktivem Verteilergetriebe ausgestattet.

Jeep Wrangler 2024. Foto: FCA Deutschlandy GmbH.

Der Standardantrieb ist ein Allradantrieb mit einem Command-Trac-Zweigang-Teilzeitverteilergetriebe, während der Rubicon über ein Rock-Trac NV241-Zweigang-Teilzeit- oder Vollzeitverteilergetriebe mit einer Untersetzung von 4:1 verfügt. Neben der neuen Pendelhinterachse ist der Rubicon mit einer Kriechübersetzung von bis zu 100:1 und einer werkseitig installierten 8.000 lbs. Winde ausgestattet.

Weitere Standardfunktionen

Der Jeep Wrangler 2024 hat einige Verbesserungen in der gesamten Modellreihe erfahren. Der Basis-Wrangler Sport verfügt über einen 12,3-Zoll-Touchscreen und ein hochwertiges Softtop-Dach, während der Sport S eine Windschutzscheibe aus Gorilla-Glas und mehr aktive Sicherheitstechnik erhält. Der Wrangler Willys verfügt über größere 33-Zoll-Reifen, ein Tru-Lok-Hinterachs-Sperrdifferenzial, eine Hochleistungselektrik, ein Selec-Trac-Vollzeitverteilergetriebe (mit einer 4LO-Achsübersetzung von 2,72:1) und Stahlschienen.

Darüber hinaus verfügt der Wrangler Sahara über eine LED-Außenbeleuchtung, beheizbare Sitze und eine beheizbare Lenkstange. Der Wrangler High Altitude verfügt über ein Sky One-Touch-Dach, 12-fach verstellbare und beheizbare Vordersitze, eine Frontkamera, 20-Zoll-Räder und ein Selec-Trac-Vollzeitgetriebe.

Bessere Sicherheitsausrüstung

Jeder Jeep Wrangler des Modelljahres 2024 verfügt über eine Rückfahrkamera ParkView, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle und elektronische Wankstabilisierung, um das Fahrzeug auf der sicheren Seite zu halten. Der Wrangler 2024 verfügt auch über neue Kopfairbags für die erste und zweite Sitzreihe sowie Sicherheitsgurte in der zweiten Sitzreihe mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern.

Jeep Wrangler 2024. Foto: FCA Deutschlandy GmbH.

Zusätzlich zu all dem, haben alle Jeep Wrangler Sport S-Modelle und höher einen Kollisionswarner und eine erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage. Der Rubicon 392 hat auch noch zusätzliche Sicherheitseinrichtungen wie Totwinkelwarner und Querverkehrwarner.

Garantie

Jeder Wrangler verlässt das Werk mit einer Stossfängergarantie von drei Jahren und 36.000 Meilen, einer Antriebsstranggarantie von fünf Jahren und 60.000 Meilen und einer dreijährigen Garantie gegen Durchrostung ohne Kilometerbegrenzung. Unser umfassender Leitfaden zur Jeep-Garantieverlängerung kann hilfreich sein, wenn Sie mehr Kilometer fahren als üblich.

Preise & Verfügbarkeit

Der Jeep Wrangler 2024 wird Ende 2023 zu den Händlern kommen. Die Preise stehen noch nicht fest, aber wir haben bereits gehört, dass der Wrangler 4xe günstiger sein wird als die Vorgängerversion, was das Kaufargument für einen leistungsstarken Plug-in-Hybrid-Geländewagen stärkt.

Wir gehen davon aus, dass die Preise bei 36.000 € für den Basis-Wrangler Sport, 46.000 € für den Wrangler Sport 4xe PHEV und bis zu 70.000 € für den Rubicon X 4xe PHEV beginnen werden. Der mächtige Rubicon 392 schließlich könnte bei rund 86.000 € starten.