Wenn Sie einen GMC wollen, aber nicht die ultimativen Fähigkeiten benötigen, könnte der Terrain eine gute Wahl sein. Der Terrain ist das kleinste Modell der SUV-Reihe von GMC und rangiert unter dem Acadia, dem Yukon und dem Hummer EV. Die aktuelle Generation teilt sich die Struktur mit dem Chevrolet Equinox und wurde für das Modelljahr 2018 eingeführt. Das Modelljahr 2022 brachte eine neue AT4-Offroad-Ausstattung, ein überarbeitetes Styling, kabellose Smartphone-Spiegel und überarbeitete Innenraummaterialien; für 2023 führt GMC kleinere Updates ein.
Der Terrain konkurriert mit anderen Kompakt-SUV wie dem Buick Envision, dem Mazda CX-5 und dem Honda CR-V.
Was ist neu GMC Terrain 2023
- Neue Farboptionen: Sterling Metallic, Volcanic Red Tintcoat und die exklusive Denali-Lackierung Deep Bronze Metallic.
- Fünf PS mehr für den serienmäßigen 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbo auf 175 PS
- Überarbeitetes 19-Zoll-Raddesign für den Acadia Elevation Edition
Was wir denken
Die GMC-Modelle versprechen ein etwas hochwertigeres Fahrerlebnis als die Chevrolet-Modelle, aber der GMC Terrain 2023 kann dieses Versprechen nicht halten. Die Qualität der Materialien im Innenraum ist in Ordnung, aber das Kabinendesign wird durch langweilige Farboptionen und einen übermäßig komplizierten Druckknopf-Wählhebel beeinträchtigt.
Einer unserer Redakteure beschrieb den Terrain Denali als „Walmart-Luxus“. Die bequemen Sitze und die großzügige Ausstattung des Denali sowie die umklappbare Rücksitzbank verbessern das Fahrerlebnis. Das Neungang-Automatikgetriebe lässt sich schnell schalten, und trotz der verwirrenden Bedienelemente gibt es sogar eine gewisse Geländetauglichkeit, wenn der Allradantrieb manuell zugeschaltet werden kann. Leider bietet das kompakte SUV von GMC nicht genug Wert, um den höheren Preis gegenüber dem Chevrolet Equinox zu rechtfertigen.
Leistung und Effizienz
Der Terrain wird nur mit einem Motor angeboten, einem 1,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader und Neungang-Automatikgetriebe. Der diesjährige Motor leistet 175 PS – 5 PS mehr als im Vorjahr – und bietet ein Drehmoment von 203 lb-ft. SLE und SLT sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, AT4 und Denali serienmäßig. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 24/28 mpg (Stadt/Mittelgebirge) mit AWD und 24/29 mpg mit FWD. Die Beschleunigung von 0 auf 60 km/h erfolgt in ca. 9,0 Sekunden.
Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Der Terrain schneidet bei den IIHS-Crashtests überwiegend gut ab. Da jedoch die neuen Scheinwerfer des Modells 2022 noch nicht bewertet wurden, kann er sich nicht für einen IIHS Top Safety Pick qualifizieren. Die NHTSA vergab jedoch insgesamt fünf Sterne.
Eine Handvoll aktiver Fahrerassistenzfunktionen ist in jeder Ausstattungsvariante enthalten; automatische Notbremsung, Spurhalteassistent und automatisches Fernlicht gehören zur Serienausstattung. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Totwinkel-Assistent und ein Querverkehrswarner sind in einem optionalen Paket für jedes Terrain erhältlich.
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Laderaum und Innenraum
Das großzügige Platzangebot im Innenraum des Terrain ist uns schon bei der ersten Besichtigung des neuen SUV aufgefallen, aber in Zahlen ausgedrückt kann sich der GMC nicht mit dem Toyota RAV4 und dem Honda CR-V messen. Die Beinfreiheit im Fond übertrifft die des Toyota, aber der Laderaum ist der kleinste im Segment.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum (Sitze oben/unten) | |
GMC Terrain | 40,9/39,7 Zoll | 29,6/63,3 Kubikfuß |
Toyota RAV4 | 41,0/37,8 Zoll | 37,6/69,8 Kubikfuß |
Honda CR-V | 41,3/41,0 Zoll | 39,3/76,5 Kubikfuß |
Technologie
Für den Terrain stehen zwei Infotainment-Systeme zur Wahl: ein serienmäßiger 7,0-Zoll-Touchscreen oder ein 8,0-Zoll-Touchscreen, der im Denali enthalten und für alle anderen Ausstattungsvarianten optional erhältlich ist. Apple CarPlay und Android Auto gehören zur Serienausstattung. Auf Wunsch sind ein 360-Grad-Kamerasystem, Bose Premium Audio, Parksensoren vorne und hinten sowie ein Head-up-Display erhältlich.
Der Geländewagen AT4
In den letzten Jahren wurden eine Reihe kompakter SUV für den Geländeeinsatz optimiert, darunter der Subaru Forester Wilderness, der Mazda CX-50 Meridian, der Toyota RAV4 TRD Off-Road und der Hyundai Tucson XRT. Im vergangenen Jahr ist GMC mit dem Terrain AT4 in den Offroad-Markt eingestiegen, einem Geländewagen mit Allradantrieb, der nur mit einer Skidplate ausgestattet ist und über ein robustes Design, einen Offroad-Modus und Offroad-Reifen verfügt.
Empfohlene Trimmung
Wir würden uns für den relativ neuen AT4 entscheiden. Die schwarzen Räder, der Unterfahrschutz und die Geländereifen machen ihn zum schönsten Geländewagen, den man sich vorstellen kann, auch wenn man den Asphalt nie verlässt. Natürlich hat der Denali noch ein paar Extras, aber das blinkende Äußere dieses Modells gefällt uns nicht.