Wenn Sie einen GMC wollen, aber nicht die ultimativen Fähigkeiten brauchen, könnte der Terrain eine gute Wahl sein. Der Terrain ist das kleinste Modell in der GMC SUV-Palette und steht unterhalb des Acadia, Yukon und Hummer EV. Die aktuelle Generation teilt sich die Struktur mit dem Chevrolet Equinox und wurde für das Modelljahr 2018 eingeführt. Das Jahr 2022 brachte eine neue AT4-Offroad-Ausstattung, ein überarbeitetes Styling, drahtlose Smartphone-Spiegelung und überarbeitete Innenraummaterialien; für 2023 bringt GMC kleinere Updates.

Der Terrain konkurriert mit anderen kompakten SUVs wie dem Buick Envision, dem Mazda CX-5 und dem Honda CR-V.
Inhaltsverzeichnis
Was ist neu GMC Terrain 2023
- Neue Farboptionen: Sterling Metallic, Volcanic Red Tintcoat und die Denali-exklusive Deep Bronze Metallic
- Fünf PS mehr für den serienmäßigen 1,5-Liter-Turbo-Vierer, auf 175 PS
- Überarbeitetes 19-Zoll-Raddesign für den Acadia Elevation Edition
Was wir denken
Die GMC-Modelle versprechen im Vergleich zu ihren Chevrolet-Pendants ein gehobenes, etwas hochwertigeres Erlebnis, aber der GMC Terrain 2023 kann das nicht halten. Die Materialqualität im Innenraum ist anständig, aber das Design der Kabine wird durch fade Farboptionen und einen übermäßig komplizierten Druckknopf-Wählhebel beeinträchtigt.

Einer unserer Redakteure beschrieb den Terrain Denali als „Walmart-Luxus“. Dennoch verbessern die bequemen Sitze und die großzügige Ausstattung des Denali das Erlebnis, ebenso wie die umklappbare Rückbank. Die Neungang-Automatik lässt sich schnell schalten, und es gibt sogar eine gewisse Geländetauglichkeit, wenn man trotz verwirrender Bedienelemente manuell den AWD-Antriebsmodus wählen kann. Leider bietet GMCs kompaktes SUV nicht genug Wert, um seinen Preisanstieg gegenüber dem Chevrolet Equinox zu rechtfertigen.
Leistung und Effizienz
Der Terrain wird nur mit einer einzigen Motoroption angeboten, einem 1,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader und Neungang-Automatik. Der diesjährige Motor leistet 175 PS – 5 PS mehr als im Vorjahr – und 203 lb-ft Drehmoment. Der SLE und SLT haben serienmäßig Allradantrieb, während der AT4 und der Denali serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet sind. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 24/28 mpg (Stadt/Mittelgebirge) mit AWD und 24/29 mpg mit FWD. Erwarten Sie 0-60 mph, um etwa 9,0 Sekunden dauern.

Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Der Terrain erhält bei den IIHS-Crashtests überwiegend die Note „Gut“, aber da die neuen Scheinwerfer des Modells 2022 noch nicht bewertet wurden, kommt er nicht für einen IIHS Top Safety Pick in Frage. Er erhält jedoch eine Fünf-Sterne-Gesamtsicherheitsbewertung von der NHTSA.
Eine Handvoll aktiver Fahrerassistenzfunktionen sind in jeder Ausstattungsvariante enthalten; automatische Notbremsung, Spurhalteassistent und automatisches Fernlicht gehören zur Standardausstattung. Ein adaptiver Tempomat, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Querverkehrswarner sind in einem optionalen Paket enthalten, das für jeden Terrain erhältlich ist.
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Laderaum und Innenraum
Wir haben den großzügigen Innenraum des Terrain bemerkt, als wir den neuen SUV bei seinem Debüt bewerteten, aber in Zahlen ausgedrückt sieht der GMC im Vergleich zu den beiden Segmentstandards Toyota RAV4 und Honda CR-V nicht gut aus. Die Beinfreiheit im Fond übertrifft den Toyota, aber der Laderaum ist der kleinste im ganzen Segment.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum (Sitze oben/unten) | |
GMC Terrain | 40,9/39,7 Zoll | 29,6/63,3 Kubikfuß |
Toyota RAV4 | 41,0/37,8 Zoll | 37,6/69,8 Kubikfuß |
Honda CR-V | 41,3/41,0 Zoll | 39,3/76,5 Kubikfuß |
Technologie
Für den Terrain stehen zwei Infotainmentsysteme zur Auswahl: ein serienmäßiger 7,0-Zoll-Touchscreen oder ein 8,0-Zoll-Touchdisplay, das im Denali enthalten ist und für alle anderen Ausstattungen optional erhältlich ist. Kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sind Standard. Ein 360-Grad-Kamerasystem, Bose Premium-Audio, Parksensoren vorne und hinten sowie ein Head-up-Display sind optionale Extras.

Das geländegängige AT4-Gelände
In den letzten Jahren gab es eine ganze Reihe von kompakten SUVs, die für den Einsatz im Gelände optimiert wurden, darunter der Subaru Forester Wilderness, der Mazda CX-50 Meridian, der Toyota RAV4 TRD Off-Road und der Hyundai Tucson XRT. GMC ist letztes Jahr mit dem Terrain AT4 in diesen Bereich eingestiegen, einem Terrain mit Allradantrieb, der nur mit einer Skidplate ausgestattet ist und über ein robustes Design, einen Offroad-Modus und Geländereifen verfügt.
Empfohlene Trimmung
Wir würden uns für den relativ neuen AT4 entscheiden. Die schwarzen Räder, der Unterfahrschutz und die Geländereifen machen dieses Modell zum bestaussehenden Terrain-Modell, was den Käufern auch dann zugute kommt, wenn sie nie den Asphalt verlassen. Natürlich verfügt der Denali über einige zusätzliche Funktionen, aber wir mögen das blinkende Äußere dieses Modells nicht.