Fiat 500X 2023: Motoren, Preise, technisches Daten

Der Fiat 500 Minicar und der 500L Kombi haben sich sang- und klanglos vom amerikanischen Markt verabschiedet, aber der Fiat 500X 2023 bleibt dort. Wahrscheinlich weil er das einzige Modell der wiedergeborenen italienischen Marke ist, das wie ein SUV aussieht. Es spielt auch keine Rolle, dass er so gut wie keine Geländegängigkeit bietet, obwohl er sich das Chassis mit dem überraschend fähigen Jeep Renegade teilt.

2019 fiat 500x 103 1565197645- H-H-Auto

Der 500X ist ein besseres Pendlerfahrzeug, obwohl sein Verbrauch nur durchschnittlich ist. Es gibt eine Version mit einem halb verdeckten Softtop und einen kleinen Vierzylinder-Motor mit 177 PS und Allradantrieb. Der hübsche Retro-Stil des 500X unterscheidet ihn von traditionelleren kleinen SUVs wie dem Kia Seltos, dem Hyundai Kona und dem Mazda CX-30, aber alle diese subkompakten Alternativen fahren sich besser. Einige von ihnen sind auch praktischer, denn die winzigen Rücksitze und der kleine Laderaum des 500X 2023 schränken seinen Nutzen ein.

2019 fiat 500x 104 1565197647- H-H-Auto

Was ist neu?

In diesem Jahr wurde die Baureihe 500X auf zwei Modelle reduziert. Die robusten Modelle Trekking und Trekking Plus wurden eingestellt, das maritime Mmodell Yacht Club Capri wurde nach nur einem Jahr aus dem Fiat-Verkauf genommen. Verblieben sind die Basisversion Pop und die elegante Variante Sport.

2019 fiat 500x 105 1565197645- H-H-Auto

Da das Styling einen so großen Teil der Attraktivität dieses Crossovers ausmacht, würden wir uns für das Sport-Modell entscheiden. Die 19-Zoll-Räder des Sport-Modells verleihen dem 500X einen guten Stand, und die Details im Innenraum sind geschmackvoll und den Aufpreis gegenüber dem Standardmodell Pop wert.


Motor, Getriebe und Leistung

Der Fiat 500X hat einen 1,3-Liter-Vierzylindermotor mit 177 PS. Alle Modelle haben ein Neungang-Automatikgetriebe und Allradantrieb. Das Allradsystem hat drei Einstellungen, die der Fahrer wählen kann, um die Traktion zu verbessern.

2019 fiat 500x 106 1565197645- H-H-Auto

Alle Modelle haben 17-Zoll-Aluminiumräder, außer dem Sport, der serienmäßig 18-Zoll-Räder (optional für die beiden Trekking-Modelle) und optional 19-Zoll-Räder hat. Unabhängig von der Ausstattung ist der 500X weder der schnellste Crossover in seiner Klasse noch bietet er den größten Fahrspaß. Die Federung des Fiat ist auf der Autobahn komfortabel, verliert aber auf kurvigen Landstraßen an Gelassenheit. Der Kona oder der CX-30 sind unterhaltsamere SUVs.

2019 fiat 500x 107 1565197647- H-H-Auto

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der Kraftstoffverbrauch ist für einen kleinen Crossover recht moderat, die EPA gibt dem Fiat 500X 24 mpg im Stadtverkehr und 30 mpg auf der Autobahn. sobald wir die Möglichkeit haben, den 500X auf unserer sparsamen Autobahnroute zu fahren, werden wir diesen Artikel mit den Testergebnissen aktualisieren.


Innenraum, Komfort und Beladung

Der Platz für die Passagiere im 500X ist begrenzt und die Qualität der Materialien im Innenraum ist bei weitem nicht die beste in dieser Klasse. Die gute Anordnung der Bedienelemente und die Fahrposition, die für eine Vielzahl von Körpergrößen und -formen geeignet ist, sind jedoch positiv zu vermerken. Das Interieur ist auch attraktiv, vor allem in der Sportversion mit den verbesserten Sitzen und den schicken Stylingdetails. Der Fiat 500X bietet Platz für ein paar Einkaufstüten, aber die Ladekapazität ist – selbst für ein subkompaktes SUV – mit nur 14 Kubikmetern hinter den Rücksitzen und 32 Kubikmetern bei umgeklappten Sitzen gering.

2019 fiat 500x 108 1565197646- H-H-Auto

Infotainment und Konnektivität

Ein 7,0-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto ist Standard auf dem Fiat 500X. Ein werksseitig eingebautes Navigationssystem und ein verbessertes Audiosystem von Beats sind optional für den Sport erhältlich. Jeder 500X verfügt über zwei USB-Ladeanschlüsse im unteren Bereich der Mittelkonsole.


Sicherheit und Fahrerassistenz

Das Advanced Driver Assistance Package enthält eine Menge Fahrerassistenzfunktionen wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, automatische Notbremsung, Totwinkelüberwachung, Spurhalteassistent und automatisches Fernlicht. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des 500X finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Erhältlich mit adaptivem Tempomat und automatischer Notbremsung
  • Toter-Winkel-Überwachung mit Querverkehrswarnung verfügbar
  • Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent verfügbar
2019 fiat 500x 109 1565197645- H-H-Auto

Der Fiat 500X 2023 kostet 20.990 Euro, aber das ist nur ein Vorschlag.

Schauen Sie sich auch unseren neuen Testbericht zum Fiat 500e 2024 an.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen