Während sich der Fiat 500 Minicar und der 500L Kombi still und leise vom US-Markt verabschiedet haben, bleibt der Fiat 500X 2023 bestehen, wahrscheinlich weil er das einzige der wiedergeborenen Modelle der italienischen Marke ist, das einem SUV ähnelt. Dabei spielt es keine Rolle, dass er so gut wie keine Geländetauglichkeit bietet, obwohl er sich das Untergestell mit dem überraschend fähigen Jeep Renegade teilt.

Der 500X ist als Pendlerfahrzeug besser geeignet, auch wenn sein Kraftstoffverbrauch nur durchschnittlich ist. Er ist mit einem halbverdeckbaren Softtop erhältlich und verfügt serienmäßig über einen winzigen Vierzylindermotor mit 177 PS und Allradantrieb. Mit seinem niedlichen Retro-Design hebt sich der 500X von traditionelleren kleinen SUVs wie dem Kia Seltos, dem Hyundai Kona und dem Mazda CX-30 ab, aber alle diese subkompakten Alternativen sind besser zu fahren. Einige von ihnen sind auch praktischer, denn die winzigen Rücksitze und der beengte Laderaum des 2023 500X schränken seinen Nutzen ein.

Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Die 500X-Produktpalette wurde in diesem Jahr auf nur zwei Modelle reduziert. Die robusten Modelle Trekking und Trekking Plus wurden eingestellt, und das maritime Modell Yacht Club Capri wurde nach nur einem Jahr in den Verkaufsräumen von Fiat eingestellt. Übrig bleiben die Basisversion Pop und die elegante Sport-Variante.

Da das Styling einen so großen Teil der Attraktivität dieses Crossovers ausmacht, würden wir uns für das Sport-Modell entscheiden. Die 19-Zoll-Räder des Sport-Modells verleihen dem 500X einen guten Stand, und die Details im Innenraum sind geschmackvoll und den Aufpreis gegenüber dem Standardmodell Pop wert.
Motor, Getriebe und Leistung
Alle Fiat 500X Modelle sind mit einem aufgeladenen 1,3-Liter-Vierzylindermotor ausgestattet, der 177 PS leistet. Ein Neungang-Automatikgetriebe und Allradantrieb gehören zur Serienausstattung. Das Allradsystem verfügt über drei vom Fahrer wählbare Einstellungen, um die Traktion unter verschiedenen Bedingungen zu optimieren.

Alle Modelle sind mit 17-Zoll-Aluminiumrädern ausgestattet, mit Ausnahme des Sport, der serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern (optional für beide Trekking-Modelle) und optional mit 19-Zoll-Rädern ausgestattet ist. Unabhängig von der Ausstattungsvariante ist der 500X weder der schnellste Crossover in dieser Klasse noch macht er am meisten Spaß beim Fahren. Die Federung des Fiat ist für die Autobahn komfortabel, verliert aber auf kurvigen Landstraßen an Gelassenheit. Wenn Sie auf der Suche nach einem unterhaltsameren SUV sind, empfehlen wir Ihnen den Kona oder den CX-30.

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Der Kraftstoffverbrauch ist für einen kleinen Crossover eher mäßig, denn die EPA bewertet den Fiat 500X mit 24 mpg in der Stadt und 30 mpg auf der Autobahn. Wenn wir die Gelegenheit haben, den 500X auf unserer Spritspar-Route auf der Autobahn zu fahren, werden wir diese Geschichte mit den Testergebnissen aktualisieren.
✓ Sie können auch überprüfen:
Innenraum, Komfort und Ladung
Das Platzangebot für die Passagiere ist im 500X knapp bemessen, und die Qualität der Materialien im Innenraum ist bei weitem nicht die beste in seiner Klasse. Positiv ist, dass die Anordnung der Bedienelemente gut ist und die Fahrposition für eine Reihe von Körperformen und -größen geeignet ist. Außerdem ist der Innenraum attraktiv – vor allem in der Sport-Version mit den verbesserten Sitzen und den schicken Styling-Details. In den Fiat 500X passen ein paar Tüten mit Lebensmitteln, aber die Ladekapazität ist gering – selbst für ein subkompaktes SUV – mit nur 14 Kubikmetern Platz hinter den Rücksitzen und 32 Kubikmetern, wenn diese umgeklappt sind.

Infotainment und Konnektivität
Ein 7,0-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System mit Apple CarPlay und Android Auto ist in jedem Fiat 500X serienmäßig. Ein werksseitiges Navigationssystem und ein verbessertes Beats-Audiosystem sind beide optional für den Sport erhältlich. Jeder 500X verfügt über zwei USB-Ladeanschlüsse im unteren Bereich der Mittelkonsole.
Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Mit dem Advanced Driver Assistance Group-Paket erhalten Sie eine Reihe von Fahrerassistenzfunktionen wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, automatische Notbremsung, Toter-Winkel-Überwachung, Spurhalteassistent und automatisches Fernlicht. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des 500X finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Erhältlich mit adaptivem Tempomat und automatischer Notbremsung
- Toter-Winkel-Überwachung mit Querverkehrswarnung verfügbar
- Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent verfügbar

Garantie und Wartungsabdeckung
Fiat bietet eine solide begrenzte Garantie, aber die Antriebsstranggarantie des 500X ist knapp bemessen. Die meisten Konkurrenten bieten eine Garantie von fünf Jahren oder 60.000 Meilen, während der Kona mit seiner 10-Jahres- oder 100.000-Meilen-Garantie für den Antriebsstrang die Spitze der Klasse darstellt.
- Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für vier Jahre oder 50.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Fiat 500X 2023 – 20,990 Euro.