Ein Blick auf den Dodge Charger 2023 SRT Hellcat genügt, um zu wissen, dass diese viertürige Limousine etwas ganz Besonderes ist. Die aktuelle Generation des Charger debütierte im Modelljahr 2005, und seither hat Dodge das Chassis mit immer stärkeren Motoren ausgestattet. Unter der Haube der neuesten Versionen arbeitet ein aufgeladener V8-Motor mit mindestens 717 PS. Wenn man sich für ein Redeye-Modell entscheidet, steigt die Leistung auf 797 PS – und mit dem Jailbreak-Paket sind es sogar verrückte 807 PS.

Dodge Charger 2023 SRT Hellcat Infos Preise technisches Daten

Der Charger SRT Hellcat ist ein Auto, das sich eher auf der Rennstrecke als auf der Rennstrecke zu Hause fühlt, aber wir haben vor einigen Jahren bei unserem Lightning Lap-Event bewiesen, dass es in den Kurven mithalten kann. Mit seiner monströsen Beschleunigung spielt er in einer Liga mit hochpreisigen Konkurrenten wie dem Mercedes-AMG GT63 S und dem Porsche Panamera Turbo S, aber der Innenraum der Hellcat ist nicht mit dem dieser Luxusmodelle zu vergleichen. Aber wenn Sie ein Muscle-Car mit Platz für Ihre Kinder suchen – und mit einer Leistung, die sie zum Kichern und Schreien bringt – dann ist die Hellcat ein garantierter Nervenkitzel.

Was ist neu?

Dodge feiert das letzte Modelljahr der aktuellen Charger SRT Hellcat-Generation mit dem Jailbreak-Paket für Redeye- und Nicht-Redeye-Modelle. Alle Charger 2023 werden mit einer speziellen Last Call“-Plakette unter der Motorhaube ausgeliefert, die an die letzte Produktionsserie erinnert, bevor Dodge zu einer neuen Generation von Performance-Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb übergeht.

Wenn es um unser Geld geht, würden wir den Aufpreis für das leistungsstärkere Redeye-Modell ausgeben. Es hat die gleiche wünschenswerte Standardausstattung und einige einzigartige Merkmale wie einen roten Tachometer mit 220 km h und eine Reihe von Redeye-Logos. Wir würden auch den Innenraum mit dem optionalen Carbon and Suede Interior Package aufwerten, das den Dachhimmel mit Microsuede und verschiedene Zierteile mit echter Kohlefaser überzieht.

Motor, Getriebe und Leistung

Die Hauptattraktion der Hellcat ist zweifellos ihr aufgeladener 6,2-Liter-V8-Motor. Falls Sie ihn noch nicht kennen: Er leistet jetzt 717 PS und hat ein Drehmoment von 650 Pfund pro Minute. Das Redeye-Modell ist mit einer verbesserten Version des Hellcat-Motors ausgestattet, der 797 PS und 707 Newtonmeter leistet. Mit dem treffend benannten Jailbreak-Paket wird die Leistung des Redeye auf 807 PS gesteigert. Diese ultimativen Charger lassen nichts an Kraft vermissen, die über ein schnell schaltendes Achtgang-Automatikgetriebe an die Hinterräder geleitet wird.

Die von uns getestete reguläre Hellcat beschleunigte in 3,8 Sekunden auf 60 mph und absolvierte die Viertelmeile in 11,9 Sekunden bei 124 mph. Die von uns getestete Hellcat Redeye beschleunigte in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und schaffte die Viertelmeile in 11,5 Sekunden bei 126 km/h. Natürlich hat diese unwirkliche Leistung ihren Preis, und der Fahrer muss das Gaspedal vorsichtig betätigen, um die Traktion zu erhalten.

Dodge Charger 2023 SRT Hellcat Infos Preise technisches Daten

Und diese großen Hinterreifen sind teuer zu ersetzen. Die von uns gefahrene Serien-Breitreifen-Konfiguration trägt dank der breiteren, griffigeren reifen und der steiferen Fahrwerkskomponenten zur Verbesserung der Karosseriekontrolle und der Kurvenhaftung des Supersedan bei. Allerdings kommunizieren die Vorderreifen der Hellcat mit Breitreifen nicht so gut mit dem Lenkrad, wie wir uns das wünschen.

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der Charger SRT Hellcat wird mit 12 mpg in der Stadt und 21 mpg auf der Autobahn bewertet. Das ist ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, wie viel Leistung in dieser Limousine steckt. Sobald wir den aktualisierten Antriebsstrang im Rahmen unseres umfangreichen Testprogramms auf unserer 75 km/h-Spritsparstrecke auf der Autobahn getestet haben, werden wir die tatsächlichen Verbrauchswerte beurteilen können.

Dodge Charger 2023 SRT Hellcat Infos Preise technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Das Interieur des SRT Hellcat ist das gleiche wie beim normalen Charger. Es hat jedoch einige Standardfunktionen und einige individuelle Optionen. Jeder Charger SRT Hellcat hat einen 200-mph-Tachometer, Lederausstattung und beheizbare und belüftete Vordersitze. Das Carbon & Suede“-Paket bietet eine Innenausstattung aus echtem Carbon und einen Dachhimmel aus Wildlederimitat. Im Innenraum gibt es viele Ablagemöglichkeiten für Kleinteile, und im großen Kofferraum des Charger konnten wir sieben Handgepäckstücke verstauen.

Infotainment und Konnektivität

Jeder Charger SRT Hellcat hat einen 8,4-Zoll-Touchscreen, der Apple CarPlay und Android Auto unterstützt. Der große Bildschirm reagiert schnell auf Eingaben und die physischen Knöpfe und Tasten machen das Interface einfach zu bedienen. Wollen Sie abrocken, während Sie massive Burnouts haben? dodge bietet ein beeindruckendes Harman/Kardon-Audiosystem mit 19 Lautsprechern.

Dodge Charger 2023 SRT Hellcat Infos Preise technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Die Limousine ist ziemlich leistungsstark, aber sie hat nicht die besten Assistenzsysteme. Es gibt zwar einige grundlegende Fahrerassistenzsysteme, aber die fortschrittlicheren wie adaptive Geschwindigkeitsregelung und automatische Notbremsung sind nicht verfügbar. Sie können mehr über die Crashtest-Ergebnisse des Charger auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) finden. Einige der wichtigsten Sicherheitsmerkmale sind:

  • Serienmäßige Überwachung des toten Winkels
  • Serienmäßige Querverkehrswarnung hinten
  • Serienmäßige Parksensoren hinten
Dodge Charger 2023 SRT Hellcat Infos Preise technisches Daten

Der Dodge Charger 2023 kostet 90.060 €, aber das ist nur eine unverbindliche Preisempfehlung.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply