Während sich die Muscle-Cars der Konkurrenz in letzter Zeit auf scharfes Handling verlegt haben, bleibt der Dodge Challenger 2023 mit einem Paket, das eher auf Pony-Car-Spaß der alten Schule und Geradlinigkeit ausgelegt ist, retro. Ein V-6-Motor ist Standard in diesen Nicht-SRT-Challengern, aber der wirkliche Spaß kommt mit den optionalen Hemi V-8-Saugmotoren, die in einer Vielzahl von Hubräumen und Leistungen von 375 PS, 5,7-Liter bis zu 485 PS, 6,4-Liter angeboten werden. Wenn Sie noch mehr Leistung wünschen, bietet Dodge den Challenger SRT Hellcat an, den wir separat testen.

Der normale Challenger ist nicht so intensiv wie der unverschämte Hellcat, aber sein V-8-Sound und sein relativ komfortables Fahrverhalten werden bei manchen nostalgische Gefühle für die alten Dodge Pony Cars wecken, mit denen er den Namen teilt. Enthusiastische Fahrer werden die modernen Versionen des Chevrolet Camaro und des Ford Mustang auf kurvigen Straßen und Rennstrecken für leistungsfähiger halten, aber der Charme des Challenger der alten Schule ist unbestreitbar.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
In diesem Jahr geht für das Challenger Coupé eine Ära zu Ende, denn Dodge bereitet ein Modell der nächsten Generation vor, das wahrscheinlich mit einem Elektroantrieb ausgestattet sein wird. Der Challenger 2023 trägt spezielle Gedenkplaketten unter der Motorhaube, die auf das letzte Modelljahr der aktuellen Generation hinweisen, und Dodge wird beliebte Farben aus der Vergangenheit des Autos anbieten, darunter Plum Crazy, B5 Blue und Sublime Green. Alle R/T-Modelle erhalten eine neue 345″-Plakette auf dem vorderen Kotflügel als Hommage an den Hemi V-8-Motor, der sich unter der langen, belüfteten Motorhaube des Wagens befindet. Die erste dieser sieben Sondereditionen nennt Dodge den Shakedown. Es werden nur 1000 Stück gebaut. Die Shakedown-Edition wird zwischen dem 485 PS starken R/T Scat Pack und seinem Widebody-Zwilling aufgeteilt und wird wahrscheinlich zwischen 55k-65k Euro kosten.

Wir würden uns für das R/T Scat Pack-Modell mit seinem 485 PS starken 6,4-Liter-V8 entscheiden. Ob Sie es glauben oder nicht, wir würden uns für das Achtgang-Automatikgetriebe anstelle des serienmäßigen Schaltgetriebes entscheiden, weil es viel reaktionsschneller ist als die sich matschig anfühlende Gangschaltung. Wir würden auch die adaptiven Dämpfer für eine einstellbare Fahrqualität und das Dynamics-Paket für seine breiten 20-Zoll-Räder, die Sechskolben-Brembo-Bremsen vorne und das Lederlenkrad wählen. Das Plus-Paket verbessert den Innenraum mit Ambiente-Beleuchtung, Kunstwildleder-Sitzbezügen und schöneren Materialien am Armaturenbrett und in den Türen. Es erfordert auch die Driver Convenience Group, die einen Toter-Winkel-Warner, einen Querverkehrswarner, elektrisch verstellbare Außenspiegel und lichtstarke Scheinwerfer beinhaltet.
Motor, Getriebe und Leistung
Der 305 PS starke V-6-Basismotor des Challenger wird keine Liebhaber des Nervenkitzels befriedigen. Der bescheidene Motor ist ausschließlich mit dem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, aber in dem schweren Challenger fehlt ihm die Beschleunigung und Aufregung der Konkurrenten. Die Hemi V-8-Motoren des Dodge sind eine andere Geschichte. Der 375 PS starke 5,7-Liter-Motor, den wir getestet haben, hatte reichlich Saft, um bei Bedarf einen Powerslide zu machen, und sein gutturales Knurren war erfreulich. Diejenigen, die das Potenzial des Challenger voll ausschöpfen wollen, werden den 6,4-Liter-V8-Motor bevorzugen, der 485 PS und ein Drehmoment von 475 Pound-feet liefert. Wir fuhren auch den T/A 392 mit Automatik und bewunderten den kanonenartigen Startsound und das baritonale Dröhnen des Auspuffs, wenn man ihn antreibt. Wir lieben zwar ein manuelles Getriebe, aber die Automatik reagiert unglaublich schnell auf Gaspedaleingaben und schaltet schnell herunter.

Der Challenger rast durch die Kurven wie ein wütender Stier, der rot sieht, aggressiv schnaubt und bedrohlich schwankt. Der stämmige Dodge ist ein Muscle Car im wahrsten Sinne des Wortes: Er ist besser auf der Straße und dem Dragstrip als auf zweispurigen Straßen und Rennstrecken. Seit der Überarbeitung der Modellreihe im Jahr 2015 bieten die von uns gefahrenen Modelle ein nachgiebiges Fahrverhalten, das zwar komfortabel, aber etwas unkultiviert ist. Verglichen mit dem schärferen und klebrigeren Handling von Camaro und Mustang ist der Challenger in engen Kurven jedoch zu weich und seine Lenkung ist zu gefühllos. Das reaktionsschnelle Steuer ist gut geeignet für gemächliche Fahrten und leicht zu kontrollierende, durch die Leistung hervorgerufene Heckausschläge.
Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Der heckgetriebene Challenger mit V-6-Motor erreicht einen geschätzten Verbrauch von 19 mpg in der Stadt und 30 mpg auf der Autobahn. Mit Allradantrieb sinken diese Werte um 1 bzw. 3 mpg. Challenger mit dem 5,7-Liter-V-8-Motor erreichen voraussichtlich bis zu 16 mpg in der Stadt und 25 mpg auf der Autobahn. Die Versionen mit dem 6,4-Liter-V8 erreichen einen Verbrauch von bis zu 15 mpg im Stadtverkehr und 24 mpg auf der Autobahn. Wir haben den allradgetriebenen V-6 Challenger und einen mit dem 485 PS starken V-8 und Automatikgetriebe auf unserer 75-mph-Realstrecke getestet, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist. Überraschenderweise erreichten beide auf der Autobahn 26 mpg.
✓ Sie können auch überprüfen:
Innenraum, Komfort und Ladung
Der Challenger verfügt über einen klassischen Muscle-Car-Innenraum mit einem schlichten Design, das von seinen Vorgängern aus den 1970er Jahren inspiriert ist, und komfortablen Unterkünften. Im Vergleich zu seinen Pony-Car-Konkurrenten ist der Dodge innen viel geräumiger, und Erwachsene können die Rückbank tatsächlich nutzen. Leider ähneln die gummierten Materialien eher altem Vinyl als hochwertigem Kunststoff, und die Sicht nach hinten ist miserabel.
Die breiten Vordersitze des Challenger sind bequem zum Cruisen, aber selbst die optionalen Sitze, die zusätzlich gepolstert sind, schmiegen sich nicht so an die Insassen wie die im Camaro oder Mustang. Das Pony Car von Dodge hat im Vergleich zum Camaro einen zusätzlichen Laderaum von sieben Kubikmetern im Kofferraum. Damit kann der Challenger zwei Gepäckstücke mehr schlucken als der Camaro. Wenn Sie die Rücksitze umklappen, wächst dieser Vorteil auf sechs. Der Challenger hat ein großes Ablagefach in der Mittelkonsole und einen nützlichen Platz für ein Smartphone. Keines der von uns getesteten Autos in dieser Klasse war jedoch besonders gut im Verstauen kleiner Gegenstände.
Infotainment und Konnektivität
Jeder Challenger verfügt über eine Version des benutzerfreundlichen Uconnect-Infotainmentsystems von Dodge. Das funktionsreiche Gerät ist serienmäßig mit Apple CarPlay und Android Auto ausgestattet. Möchten Sie das Led herausholen? Hören Sie Jimmy Pages mitreißende Gitarrenriffs mit einem der beiden optionalen Alpine-Audiosysteme oder dem erstklassigen Harman/Kardon-System mit 900 Watt und 18 Lautsprechern.


Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Dieses Coupé der alten Schule ist mit einigen Fahrerassistenzsystemen erhältlich, aber Käufer, die fortschrittlichere Technik wünschen, müssen sich anderweitig umsehen. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des Challenger finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Toter-Winkel-Überwachung und Querverkehrswarnung auf Wunsch
- Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
- Automatisches Fernlicht verfügbar
Garantie und Wartungsabdeckung
Der Challenger hat eine durchschnittliche begrenzte Garantie und Antriebsstranggarantie. Im Gegensatz zu BMW und Chevrolet bietet Dodge keine kostenlose planmäßige Wartung an.
- Begrenzte Garantie für drei Jahre oder 36.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Dodge Challenger 2023 – 53,995 Euro.