Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Stärken
Ruhige Kabine
Konkurrenzfähige Ladekapazität
Gute Infotainment-Ausstattung
Solide und stabile Fahrt
Anpassungsoptionen
Schwächen
Mangelnde Innenausstattung
Langweilige Fahrdynamik
Weniger luxuriöse Unterbringung
Teure Fahrerassistenzfunktionen
Eingeschränkte kostenlose Wartung

Der Cadillac XT5 2023 sieht sich einer überwältigenden Konkurrenz in einem Segment der kompakten Luxus-SUVs gegenüber, in dem es viele Vorzeigemodelle wie die Mercedes-AMG GLC-Klasse und den Porsche Macan gibt. In dieser mehr als zwei Dutzend Fahrzeuge starken Klasse gibt es auch eine große Anzahl von opulenten Luxusbooten – wie den Volvo XC60 und den Genesis GV70. Der XT5 verfügt über einen quer eingebauten Turbo-Vierzylinder oder einen V-6-Saugmotor und ist entweder mit Front- oder Allradantrieb ausgestattet. Und obwohl er eine ruhige Kabine hat und eine der konkurrenzfähigsten Ladekapazitäten in seiner Klasse bietet, ist die Innenausstattung nicht überzeugend, weder so poliert noch so üppig wie die seiner Rivalen.

Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Cadillac hat aus den kompakten Proportionen des XT5 auch kein Kapital geschlagen; seine Fahrdynamik ist langweilig und seine Motoren unaufregend. Für sich genommen scheint der Caddy angenehm genug zu sein. Aber in einer Klasse, die von Überfliegern überrannt wird, kann er einfach nicht mithalten. Von den mehr als zwei Dutzend Fahrzeugen in diesem Segment ist der XT5 der letzte.

Was gibt es Neues für 2023?

Für das Modelljahr 2023 erfährt der Cadillac XT5 nur geringe Änderungen. Drei der acht verfügbaren Lackfarben sind dieses Jahr neu. Die Premium-Modelle Luxury und Sport sind jetzt auch mit integrierter Navigation und einem Bose Performance Series Sound-System mit 14 Lautsprechern ausgestattet.

Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Das Mittelklassemodell Premium Luxury ist das beste Angebot. Es verfügt über eine Lederausstattung, ein beheiztes Lenkrad, eine freihändige Heckklappe, kabelloses Laden und mehr. Wir würden uns für den stärkeren optionalen V-6-Motor entscheiden, aber wir würden beim Frontantrieb bleiben. Allradantrieb ist verfügbar, wenn Sie es wünschen.

Motor, Getriebe und Leistung

Der serienmäßige Vierzylinder mit Turbolader des XT5 leistet 235 PS, der optionale V-6-Motor 310 Pferdestärken. Mit beiden Motoren kann er nicht mit leistungsorientierten Konkurrenten wie dem 340 PS starken Porsche Macan S mithalten. Allerdings schneidet der Caddy besser ab als weniger aggressive Modelle wie der Lexus RX350 und der Volvo XC60. Im leichtfüßigen Alltagsbetrieb empfinden wir den V-6-Motor des Cadillac als beeindruckend leise und gut vom Innenraum isoliert. Bei starkem Gasgeben macht sich die Stimme des größeren Motors jedoch auf wenig schmeichelhafte Weise bemerkbar.

Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort
Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Kurvenreiche Straßen meistert der XT5 souverän, auch wenn sich die Nackenhaare nicht aufstellen, selbst wenn er mit der optionalen adaptiven Federung ausgestattet ist. Die Wankneigung der Karosserie ist gut kontrollierbar, und der XT5 fühlt sich solide und stabil an, was vor allem auf langen Autobahnetappen sehr angenehm ist. Auf holprigen Straßenabschnitten kann er jedoch unruhig sein, und harte Stöße hallen durch den Innenraum wider. Die Lenkung ist präzise, lässt aber jegliches visuelles Feedback vermissen – eine weitere verpasste Gelegenheit, enthusiastische Fahrer anzusprechen.

✓ Sie können auch überprüfen:

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der XT5 mit Frontantrieb und serienmäßigem Vierzylinder-Turbolader kommt laut EPA auf einen Kraftstoffverbrauch von 22 mpg im Stadtverkehr, 29 mpg auf der Autobahn und 24 mpg kombiniert. Mit dem V-6-Motor sinkt der Verbrauch auf 19 (Stadt), 26 (Autobahn) und 21 (kombiniert). Bei beiden Modellen senkt der optionale Allradantrieb diese Werte geringfügig – ein kleines Zugeständnis für mehr Vertrauen bei schlechtem Wetter. Auf unserer Teststrecke mit 75 km/h auf der Autobahn erreichte ein XT5 mit Allradantrieb und V-6-Motor einen Verbrauch von 23 mpg, während ein Modell mit Frontantrieb und turbogeladenem Vierzylinder 29 mpg erreichte. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des XT5 finden Sie auf der Website der EPA.

Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort
Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Innenraum, Komfort und Ladung

Das Platzangebot für die Passagiere ist akzeptabel, aber die Unterbringung ist nicht so luxuriös, wie sie in einem modernen Cadillac sein sollte. Die im Innenraum des XT5 verwendeten Materialien wirken einzeln betrachtet hochwertig, aber als Ganzes betrachtet, ist das Ergebnis ein Design, das unkonzentriert wirkt. Das Layout des Innenraums ist gut, und die Fahrposition ist angenehm. Ein Bereich, in dem sich der XT5 auszeichnet, ist die Praktikabilität. Ein überdurchschnittlich großer Laderaum, viele Fächer zum Verstauen kleinerer Gegenstände und eine leicht umklappbare Rückbank machen diesen Caddy zum Laderaumkönig. Der Laderaum des XT5 bietet Platz für beeindruckende 10 Handgepäckstücke, wenn die Rückbank aufgestellt ist. Umgeklappt passen 24 Handgepäckstücke hinein.

Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Infotainment und Konnektivität

Alle XT5-Modelle sind von Anfang an gut vernetzt und bieten serienmäßig Annehmlichkeiten wie einen 8,0-Zoll-Touchscreen, Apple CarPlay, Android Auto und einen 4G-LTE-Wi-Fi-Hotspot. Das CUE-Infotainment-System bietet intuitive Bedienelemente wie einen Drehregler und Spracherkennung. Die Modelle Premium Luxury und Sport verfügen serienmäßig über ein integriertes Navigationssystem und ein Bose Performance Series Audiosystem mit 14 Lautsprechern. Im gesamten Innenraum befinden sich vier USB-Anschlüsse zum Aufladen von Mobilgeräten, und zwischen den beiden Vordersitzen ist ein kabelloses induktives Ladepad für Mobiltelefone verfügbar.

Cadillac XT5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen

Leider müssen diejenigen, die Wert auf Fahrerassistenzfunktionen wie den Toter-Winkel-Warner legen, sehr viel Geld ausgeben. Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des XT5 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Spurhalteassistent verfügbar

Garantie und Wartungsabdeckung

Die Standard-Garantieleistungen von Cadillac entsprechen oder übertreffen die der meisten XT5-Konkurrenten. Der Caddy bietet auch eine kostenlose planmäßige Wartung an, die jedoch nur den ersten Besuch abdeckt und damit hinter den drei Jahren oder 36.000 Meilen zurückbleibt, die Volvo abdeckt.

  • Begrenzte Garantie für 4 Jahre oder 50.000 Meilen
  • Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für 6 Jahre oder 70.000 Meilen
  • Für den ersten Besuch ist eine kostenlose planmäßige Wartung vorgesehen.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Cadillac XT5 2023 – 63,115 Euro.

Meinung des Autors
Alex Wind
Alex Wind
Alex Wind ist Mitherausgeber und Autor von h-h-auto. Er hat in jungen Jahren Zivilluftfahrt, Luftfahrt und Automechanik studiert und hängt immer noch sehr an seinem ehemaligen Audi A4 und Toyota Camry. Außerdem liebt er Brathähnchen, Musik und Autos.
Der Cadillac XT5 2023 hat einige Stärken wie die ruhige Kabine und eine konkurrenzfähige Ladekapazität. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte wie die langweilige Fahrdynamik und die weniger luxuriöse Unterbringung. Insgesamt wird der XT5 als das letzte Fahrzeug in seinem Segment eingestuft, weshalb Interessenten möglicherweise andere Luxus-SUVs in Betracht ziehen sollten.
FAQ
Wie viel kostet der Cadillac XT5 2023?
Welche Motoren sind für den Cadillac XT5 2023 verfügbar?
Welche Antriebsoptionen bietet der Cadillac XT5 2023?
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments