Eines der heißesten Segmente in der Autowelt ist derzeit der kleine Luxus-Crossover, und der Cadillac XT4 2023 versucht, daraus Kapital zu schlagen. Er hat ein schnittiges Außendesign und einen geräumigen Innenraum. Viele wünschenswerte Ausstattungsmerkmale sind serienmäßig, was den XT4 im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Audi Q3, dem BMW X1 und der Mercedes-Benz GLA-Klasse günstig erscheinen lässt. Allerdings geht der Caddy Crossover auch einige Kompromisse ein. Er ist nicht so hochwertig wie die SUVs der deutschen Marken und die Materialqualität im Innenraum erinnert eher an einen Chevrolet als an einen Cadillac.
Mit seiner aufrechten Sitzposition fühlt sich der XT4 hinter dem Lenkrad eher wie ein SUV an als einige andere Modelle dieser aufstrebenden Klasse, aber sein 235 PS starker Vierzylinder-Turbomotor liefert nur akzeptable Leistungen. Wer angesichts der glänzenden Sportlimousine CT4-V Blackwing, die am anderen Ende des Cadillac-Showrooms steht, vom XT4 olympische Athletik erwartet, wird eines Besseren belehrt. Selbst die Topausstattung Sport bietet keinen Fahrspaß. Unterm Strich ist der XT4 ein teuer aussehender Kompakt-Crossover mit viel Platz, mittelmäßiger Ausstattung und nur durchschnittlichen Fahrleistungen.
Was ist neu?
Cadillacs kleinster Crossover ist jetzt serienmäßig mit Totwinkelwarner und Querverkehrswarner hinten ausgestattet. Zwei neue Farben verschönern das Äußere des XT4 2023: Radiant Red Tintcoat und Argent Silver Metallic.
Die Modelle Premium Luxury und Sport kosten fast gleich viel, aber da Premium Luxury seinem Namen nicht gerecht wird und Sport besser zu fahren ist, empfehlen wir den XT4 Sport. Er verfügt über einzigartige Felgendesigns, geschwärzte Außenzierleisten und exklusive Akzente im Innenraum. Das Sportmodell hat außerdem ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern und besser gepolsterte Vordersitze. Wir würden das Komfort-Paket (Lederausstattung, belüftete und verstellbare Vordersitze usw.) und das Active-Sport-Fahrwerk (adaptive Dämpfer) wählen, um die 20-Zoll-Räder zu vermeiden, die für das Sport Dynamics-Paket erforderlich sind und die Fahrqualität beeinträchtigen.
Motor, Getriebe und Leistung
Unter der Haube aller XT4 arbeitet ein Vierzylinder-Turbomotor mit 235 PS. Kombiniert wird er mit einem Neungang-Automatikgetriebe und Front- oder Allradantrieb. Der von uns getestete XT4 Sport sprintet in glanzlosen 7,8 Sekunden auf 100 km/h – 1,5 Sekunden hinter dem X1. Trotz dieses Unterschieds fühlt sich der XT4 in der Stadt und auf der Autobahn schnell an. Ignorieren Sie Cadillacs Behauptung, der XT4 sei sportlich. Er ist eher ein Boulevard-Cruiser als ein Sportwagen. das Fahrverhalten ist in Ordnung, solange die Straße einigermaßen glatt ist. Auf rauem Asphalt werden viele Vibrationen und harte Stöße in den Innenraum übertragen, besonders wenn man auf den optionalen 20-Zoll-Rädern fährt. Ebenso enttäuschend ist die Lenkung, die weder feinfühlig noch direkt ist. Das einzige, was den XT4 wirklich auszeichnet, sind die Bremsen, die unser Testauto bei einer Vollbremsung aus 70 km/h mit einem der härtesten Bremspedale, das wir je gesehen haben, aus 172 Fuß zum Stehen brachten.
Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Trotz der kraftstoffsparenden Zylinderabschaltung erreicht der XT4 nur durchschnittliche EPA-Kraftstoffverbrauchswerte, wobei die Versionen mit Frontantrieb auf der Autobahn 30 mpg erreichen. Bei unserem Praxistest zum Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn erreichte unser Testfahrzeug mit Allradantrieb nur 27 der von der EPA angegebenen 29 mpg. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des XT4 finden Sie auf der Website der EPA.
Innenraum, Komfort und Beladung
Der Innenraum des XT4 ist zwar komfortabel und geräumig, aber nicht so hochwertig, wie man es in diesem Premiumsegment erwarten würde. Das Armaturenbrett und die oberen Türverkleidungen sind mit genähtem Kunstleder bezogen, aber die unteren Türverkleidungen und die Mittelkonsole bestehen aus billigem, scharfkantigem Kunststoff. Die Knöpfe und Schalter sehen aus und fühlen sich an wie in den billigeren Modellen von General Motors. Die Platzverhältnisse sind auf den Vordersitzen großzügig und auch auf den Rücksitzen ordentlich.
Wie der Fahrgastraum ist auch der Laderaum des XT4 geräumig. Hinter der Rückbank des XT4 konnten wir sechs unserer Handgepäckstücke unterbringen, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sogar 18 – etwas mehr als bei kleineren Konkurrenten wie dem Mini Cooper Countryman. wer auf der Suche nach einem kleinen SUV ist, das wie ein Großer Fracht transportieren kann, sollte sich den Volvo XC40 ansehen, in den 23 Handgepäckstücke passen.
Infotainment und Konnektivität
Alle XT4-Modelle sind mit einem 8,0-Zoll-Infotainmentsystem mit Cadillacs CUE-Software ausgestattet. Der Touchscreen sieht gestochen scharf aus und lässt sich leicht in das Armaturenbrett integrieren. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen, und neben dem Berühren des Bildschirms kann der Benutzer auch über einen Drehknopf auf der Konsole interagieren. Apple CarPlay, Android Auto, ein integrierter Wi-Fi-Hotspot und ein Audiosystem mit sieben Lautsprechern gehören zur Serienausstattung, Navigation ist ebenso optional wie ein Bose-Audiosystem mit 13 Lautsprechern. Das optional erhältliche Technologie-Paket (nur für die Modelle Premium Luxury und Sport) bietet darüber hinaus ein digitales Kombiinstrument, ein Head-up-Display und eine kabellose Smartphone- Ladestation.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Cadillac bietet den XT4 mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzfunktionen an, die jedoch nicht alle serienmäßig sind. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des XT4 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Kollisionswarner und automatische Notbremsung serienmäßig
- Totwinkelüberwachung serienmäßig mit Querverkehrswarnung hinten
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung verfügbar
Der empfohlene Verkaufspreis für den Cadillac XT4 2023 beträgt 56.835 Euro.