Eines der heißesten Segmente in der Autowelt ist derzeit der kleine Luxus-Crossover, und der Cadillac XT4 2023 versucht, daraus Kapital zu schlagen. Er hat ein schneidiges Außendesign und einen geräumigen Innenraum. Viele wünschenswerte Funktionen sind serienmäßig, was den XT4 im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Audi Q3, BMW X1 und der Mercedes-Benz GLA-Klasse als günstig erscheinen lässt. Aber der Caddy Crossover leidet auch unter einigen Kompromissen. Er ist nicht so hochwertig wie die SUVs der deutschen Marken, und die Materialqualität im Innenraum erinnert eher an einen Chevy als an einen Cadillac.

Durch seine aufrechte Fahrposition fühlt sich der XT4 hinter dem Lenkrad eher wie ein SUV an als einige andere Modelle dieser aufstrebenden Klasse, aber sein 235 PS starker Vierzylinder mit Turbolader liefert nur passable Leistungen. Wenn Sie aufgrund der brillanten CT4-V Blackwing-Sportlimousine, die am anderen Ende des Cadillac-Showrooms steht, vom XT4 olympische Athletik erwarten, sollten Sie sich eines Besseren belehren lassen. Selbst die Top-Ausstattung Sport bietet keinen Fahrspaß. Letztlich ist der XT4 ein teuer aussehender kompakter Crossover mit viel Platz, mittelmäßiger Ausstattung und nur durchschnittlichen Fahrleistungen.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Cadillacs kleinster Crossover ist jetzt serienmäßig mit Toter-Winkel-Warner und Querverkehrswarner hinten ausgestattet. Zwei neue Farben sind ebenfalls erhältlich, um das Äußere des XT4 2023 zu verschönern: Radiant Red Tintcoat und Argent Silver Metallic.

Die Modelle Premium Luxury und Sport kosten beide fast dasselbe, aber da ersteres seinem Namen nicht gerecht wird und letzteres besser zu fahren ist, würden wir den XT4 Sport empfehlen. Er verfügt über einzigartige Felgendesigns, geschwärzte Außenzierleisten und exklusive Innenraumakzente. Das Sport-Modell verfügt außerdem über ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern und besser gepolsterte Vordersitze. Wir würden das Komfort-Paket (Lederausstattung, belüftete und massierende Vordersitze und mehr) hinzufügen und das Active Sport-Fahrwerk (adaptive Dämpfer) wählen, um die 20-Zoll-Räder zu vermeiden, die für das Sport Dynamics-Paket erforderlich sind und die Fahrqualität beeinträchtigen.
Motor, Getriebe und Leistung
Unter der Motorhaube aller XT4 befindet sich ein Vierzylindermotor mit Turbolader, der 235 PS leistet. Er wird mit einem Neungang-Automatikgetriebe und Front- oder Allradantrieb kombiniert. Der von uns getestete XT4 Sport spurtete in glanzlosen 7,8 Sekunden auf 100 km/h – 1,5 Sekunden hinter dem X1. Trotz dieses Unterschieds fühlte sich der XT4 in der Stadt und beim Auffahren auf die Autobahn flott an. Ignorieren Sie Cadillacs Behauptung der Sportlichkeit beim XT4. Er ist eher ein Boulevard-Cruiser als ein Sportwagen. Das Fahrverhalten ist in Ordnung, solange die Straße relativ glatt ist. Auf rauem Asphalt werden viele Vibrationen und harte Stöße in den Innenraum übertragen, besonders wenn man auf den optionalen 20-Zoll-Rädern fährt. Die Lenkung ist ähnlich enttäuschend und wirkt weder gefühlvoll noch direkt. Die einzigen entscheidenden Bedienelemente des XT4 sind die Bremsen, die unseren Testwagen in unserem Notbremsversuch aus einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern mit einem der festesten Bremspedale, die uns je begegnet sind, aus 172 Fuß herunterholten.

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Trotz seiner kraftstoffsparenden Zylinderabschaltung erreicht der XT4 nur durchschnittliche EPA-Werte für den Kraftstoffverbrauch, wobei die Varianten mit Frontantrieb auf der Autobahn 30 mpg erreichen. In unserem Praxistest zum Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn erreichte unser Testfahrzeug mit Allradantrieb nur 27 der von der EPA angegebenen 29 mpg. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des XT4 finden Sie auf der Website der EPA.

Innenraum, Komfort und Ladung
Der Innenraum des XT4 ist zwar komfortabel und geräumig, aber nicht so hochwertig, wie wir es in diesem Premiumsegment erwarten. Das Armaturenbrett und die oberen Türverkleidungen sind mit genähtem Kunstleder überzogen, aber unten an den Türen und der Mittelkonsole ist billigeres, scharfkantiges Plastik verbaut. Die Knöpfe und Schalter sehen aus und fühlen sich an, als ob sie auch in den günstigeren Modellen von General Motors zu finden wären. Das Platzangebot ist für die Insassen auf den Vordersitzen groß und auch auf den Rücksitzen anständig.

Wie der Fahrgastraum ist auch der Laderaum des XT4 geräumig. Hinter die Rückbank des XT4 passen sechs unserer Handgepäckstücke, und bei umgeklappten Rücksitzlehnen konnten wir 18 Stück unterbringen – etwas mehr als bei kleineren Konkurrenten wie dem Mini Cooper Countryman. Wenn Sie auf der Suche nach einem kleinen SUV sind, der Fracht wie ein großer transportieren kann, ist der Volvo XC40 – in den 23 Handgepäckstücke passten – einen Blick wert.
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Infotainment und Konnektivität
Alle XT4-Modelle sind mit einem 8,0-Zoll-Infotainment-System mit Cadillacs CUE-Software ausgestattet. Der Touchscreen sieht gestochen scharf aus und ist leicht in das Armaturenbrett eingelassen. Die Benutzeroberfläche ist auch recht einfach zu bedienen, und zusätzlich zur Berührung des Bildschirms kann der Benutzer auch über einen an der Konsole angebrachten Drehknopf interagieren. Apple CarPlay, Android Auto, ein integrierter Wi-Fi-Hotspot und ein Audiosystem mit sieben Lautsprechern gehören zur Serienausstattung; Navigation ist optional, ebenso wie ein Bose-Audiosystem mit 13 Lautsprechern. Das verfügbare Technologie-Paket (nur für die Modelle Premium Luxury und Sport) bietet zusätzlich ein digitales Kombiinstrument, ein Head-up-Display und eine kabellose Smartphone-Ladestation.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Cadillac bietet den XT4 mit einer Fülle von Fahrerassistenzfunktionen an, die jedoch nicht alle zur Standardausstattung gehören. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des XT4 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
- Serienmäßige Toter-Winkel-Überwachung mit Querverkehrswarnung hinten
- Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
Garantie und Wartungsabdeckung
Die Cadillac-Garantie übertrifft einige seiner Konkurrenten mit einer Antriebsstrangabdeckung, die sechs Jahre oder 70.000 Meilen lang gilt. Cadillac bietet beim Kauf eines beliebigen Modells des Jahrgangs 2023 einen kostenlosen Wartungsbesuch an.
- Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für sechs Jahre oder 70.000 Meilen
- Die kostenlose Wartung gilt für ein Jahr oder 12.000 Meilen
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Cadillac XT4 2023 – 56,835 Euro.