Cadillac CT5 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Wir bei Car and Driver sind große Fans von sportlichen Limousinen, und der Cadillac CT5 2023 sollte ein Auto sein, das unseren kollektiven Puls in die Höhe treibt. Das tut er und das tut er nicht. Der CT5 ist im Wesentlichen die Einstiegsversion des wilden, wunderbaren, mit 10 Bestnoten ausgezeichneten CT5-V Blackwing Supersedan (separat getestet) und bietet ein schönes Styling und das gleiche brillante Fahrwerk. Fahrspaß sollte Standard sein – ist es aber nicht. Wer Fahrspaß in einem CT5 erleben will, muss sich für den CT5-V mit V6-Twin-Turbo entscheiden – die zweitstärkste Version nach dem Blackwing.

011 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 exterior- H-H-Auto

Der Rest der CT5-Baureihe ist eher auf Komfort als auf ansprechende Fahrdynamik getrimmt. Konkurrenten wie der BMW 3er, die Mercedes-Benz C-Klasse und der Genesis G70 sind sportlicher und bieten mehr Fahrspaß als der serienmäßige CT5 ohne V. Auch das Interieur des Caddy wirkt nicht so hochwertig und edel wie bei diesen Vollblütern. Der CT5 macht einige seiner Schwächen durch eine beeindruckende und einfach zu bedienende Bordtechnik wett, und Cadillac verkauft sogar eine Version mit dem Freisprechsystem Super Cruise. Wer aber einen CT5 will, der sich wie eine Weltklasse-Sportlimousine fährt, der sollte sich für das Modell mit dem Zusatzbuchstaben auf dem Kofferraumdeckel entscheiden.

Was ist neu?

Der CT5 bleibt für 2023 im Wesentlichen unverändert, obwohl drei neue Farbtöne die Farbpalette auffrischen: Radiant Red Tintcoat, Argent Silver Metallic und Midnight Steel Metallic.

048 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 motion exterior- H-H-Auto

Da es den CT5 in zwei verschiedenen Varianten gibt – High Comfort und High Performance – ist dies die seltene Situation, in der wir zwei Modelle der Baureihe empfehlen und nicht nur eines. Wenn Sie eine gut aussehende, gut zu fahrende Mittelklasse-Luxuslimousine mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, ist der Premium Luxury CT5 unsere Wahl. Er verfügt über zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Ambientebeleuchtung im Innenraum, beleuchtete türaußengriffe, Memory-Funktion für den Fahrersitz, elektrisch verstellbares Lenkrad, Parksensoren hinten und elektrische Lendenwirbelstützen für Fahrer und Beifahrer. Wir empfehlen es Ihnen, aber beachten Sie, dass Sie dafür auch das Lichtpaket wählen müssen, das aus Abbiegelicht und beleuchteten Einstiegsleisten besteht. wenn Sie jedoch gerne Auto fahren und einen CT5 wollen, der sich mit Weltklasse-Sportlimousinen wie dem BMW 3er und der Alfa Romeo Giulia messen kann, ist die V-Serie eine würdige Alternative.


Motor, Getriebe und Leistung

Der CT5 wird serienmäßig von einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und 237 PS angetrieben, kann aber auch auf einen 3,0-Liter-V6 mit Twin-Turbo und 335 PS aufgerüstet werden. Der leistungsorientierte CT5-V verfügt über eine 360 PS starke Version des Twin-Turbo-V6 sowie über adaptive Stoßdämpfer und ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial. Beide Motoren sind an ein 10-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt. Hinterradantrieb ist serienmäßig, Allradantrieb optional. Im Test beschleunigte ein CT5 mit Heckantrieb und Turbo-Vierzylinder in 6,6 Sekunden auf 100 km/h.

020 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 exterior scaled 1- H-H-Auto
025 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 exterior- H-H-Auto

Der heckgetriebene CT5-V erreichte die 100 km/h in 4,8 Sekunden. Zum Vergleich: BMW 330i und Alfa Romeo Giulia Ti, zwei der Hauptkonkurrenten des CT5, absolvierten den gleichen Test in 5,1 bzw. 4,6 Sekunden. Was Fahrverhalten und Handling angeht, ist der CT5 in der Serienversion sowohl weicher gefedert als auch weniger sportlich als diese beiden Konkurrenten. Anders das V-Modell: Seine Fahr- und Handlingbalance sowie seine Karosseriekontrolle sind mindestens so gut wie die von Alfa und Bimmer – wenn nicht sogar besser.


Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die EPA schätzt, dass der CT5 2023 mit dem serienmäßigen Vierzylinder-Turbo bis zu 23 mpg im Stadtverkehr und 33 mpg auf der Autobahn verbraucht. Der V6 mit 335 PS erreicht bis zu 19 km/h in der Stadt und 27 km/h auf der Autobahn, während die Version mit 360 PS mit 18 km/h in der Stadt und bis zu 27 km/h auf der Autobahn etwas langsamer ist. Auf unserer Teststrecke mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h auf der Autobahn, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, erreichte das Sport-Modell mit Hinterradantrieb einen Verbrauch von 31 mpg. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des CT5 finden Sie auf der Website der EPA.

039 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 interior- H-H-Auto
001 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 interior- H-H-Auto

Innenraum, Komfort und Beladung

Cadillac hat mit dem CT5 einige Schwächen des alten CTS im Innenraum behoben: Die neue Version der Sportlimousine bietet eine benutzerfreundlichere Oberfläche und ein geradliniges Design. Leider scheint die Qualität der Materialien im Innenraum der Positionierung des CT5 als Luxusfahrzeug nicht gerecht zu werden. Die Premium-Luxusmodelle sind mit schönen, offenporigen Holzverkleidungen erhältlich, die das Innendesign aufwerten , aber sie mischen sich mit billigem schwarzen Plastik, das auch von der einfachen Familienlimousine Chevrolet Malibu stammen könnte. Die Rückbank ist geräumiger als beim alten CTS, aber Konkurrenten wie der Acura TLX und der Volvo S60 fühlen sich geräumiger an. Alle drei Fahrzeuge haben jedoch einen ähnlich großen Kofferraum, in den fünf unserer Handgepäckstücke hinter die Rücksitze passten.

043 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 interior- H-H-Auto
041 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 interior- H-H-Auto

Infotainment und Konnektivität

Der CT5 verfügt über die neueste Version des Cadillac-Infotainmentsystems, das auf einem 10,0-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts angezeigt wird. Es ist viel logischer aufgebaut als das alte System und ersetzt einige der berührungsempfindlichen Bedienelemente durch physische. Der Fahrer kann das System über ein Drehrad hinter dem Schalthebel oder durch Interaktion mit dem Touchscreen steuern. Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig integriert. Zu den wünschenswerten Ausstattungsmerkmalen gehören ein Head-up -Display, kabelloses Laden von Geräten und ein Bose-Audiosystem mit acht Lautsprechern.

007 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 interior- H-H-Auto
019 2023 Cadillac CT5 V Blackwing 6M PVOTY22 exterior- H-H-Auto

Sicherheit und Fahrerassistenz

Eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ist verfügbar, darunter eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein Spurhalteassistent. Für die Ausstattungslinien Premium Luxury, Sport und V-Series ist optional die autonome Fahrfunktion Super Cruise Level 2 von GM erhältlich, die Lenkung, Beschleunigung und Bremsen des Fahrzeugs steuert, ohne dass der Fahrer die Hände am Lenkrad lassen muss. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des CT5 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Erhältlich mit adaptivem Tempomat und Freisprechfunktion

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Cadillac CT5 2023 – 54,590 Euro.

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

Einen Kommentar hinzufügen