Audi SQ8 e-tron (2024): Verbrauch, Technische Daten, Preise

Audi hat sein Angebot an leistungsstarken Elektro-SUVs aktualisiert. Der deutsche Automobilhersteller hat den SQ8 e-tron vorgestellt, eine umbenannte Version des bisherigen e-tron S. Der Audi SQ8 e-tron 2024 ist in den Karosserievarianten Squareback oder Sportback (Fastback) erhältlich und mit drei Elektromotoren ausgestattet, um Tesla Model X oder BMW iX Konkurrenz zu machen.

Aber Audi hat dem SQ8 e-tron eine größere Batterie gegeben, um das Waterloo-Problem des Vorgängers zu lösen: die miserable Reichweite. Der e-tron S hatte eine 86,5 kWh-Batterie, die laut EPA nur 208 Meilen Reichweite ermöglichte – kein guter Wert für ein Auto mit einem Basispreis von unter 90.000 €.

Was ist neu?

Der Audi SQ8 e-tron wird von einer 106-kWh-Hochvoltbatterie angetrieben, deren Energiekapazität um 23 Prozent höher ist als bisher. Das reicht aus, um die EPA-Reichweite auf 253 Meilen (mit serienmäßigen 20-Zoll-Rädern) oder 218 Meilen (mit optionalen 22-Zoll-Rädern) zu erhöhen. darüber hinaus unterstützt die elektrische Architektur eine Schnellladung mit bis zu 170 kW Gleichstrom, wenn die Batterie leer ist.

Die Reichweite ist immer noch nicht so gut wie die von Tesla oder BMW, aber sie ist besser als zuvor. Das Gewicht wurde auf 50:50 verteilt, was das Handling und die Lenkung verbessert.

Das wird durch eine Stahl- und Aluminiumstruktur ermöglicht, die um 45 Prozent steifer ist. Es hat auch Einzelradaufhängung mit fünf Hebeln vorne und hinten. Und es hat Luftfederung mit elektronisch gesteuerten Dämpfern. Der Fahrer kann die Bodenfreiheit für leichte Geländefahrten auf 76 mm erhöhen.

Dreimotorenantrieb und Quattro-Allradantrieb

Der Audi SQ8 e-tron 2024 behält die Drei-Motoren-Konfiguration des e-tron S bei. Im Vorderwagen arbeitet ein einzelner asynchroner Elektromotor mit 210 PS. Zwei Elektromotoren im Heck leisten bis zu 185 PS. Die Gesamtleistung des Systems beträgt im aufgeladenen Zustand 496 PS. Die beiden Heckmotoren sorgen in weniger als fünf Millisekunden für ein unabhängiges Torque Vectoring, so dass kein Bremsvorgang mehr nötig ist, um das Drehmoment auf die einzelnen Hinterräder zu verteilen.

Audi sagt, dass das äußere Hinterrad beim Einlenken in die Kurve bis zu 162 lb-ft mehr Drehmoment als das innere Rad aufnehmen kann, was das Handling und das Einlenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Der elektronische Allradantrieb Quattro verbessert auch die Traktion, indem er das Drehmoment auf die Räder mit besserer Traktion verteilt, wenn das System Schlupf feststellt.

Erstklassiger Stil und Ausstattung

Der Audi SQ8 e-tron 2024 und sein Derivat SQ8 e-tron Sportback mit geschwungener Dachlinie zeichnen sich durch markante Stylingelemente wie Seitenspiegel aus Aluminium, silberfarbene Akzente an den Schwellern und Aluminiumzierleisten an Front und Heck aus. außerdem ist der SQ8 e-tron dank stärker ausgeprägter Kotflügelverbreiterungen 1,5 Zentimeter breiter als der normale Q8 e-tron. Sechs-Kolben-Bremsen mit roten Bremssätteln und zweiteiligen 15,7-Zoll-Bremsscheiben an der Vorderachse und 13,8-Zoll-Bremsscheiben mit roten Einkolben-Bremssätteln an der Hinterachse verbergen sich hinter 20 bis 22 Zoll großen Leichtmetallfelgen.

Der Innenraum des SQ8 e-tron ist mit elektrisch verstellbaren 12-Wege-Vordersitzen, Premium-Valcona-Rindsleder mit Rautensteppung, Karbonfaser-Zierteilen, einer Vier-Zonen-Klimaautomatik und einer Wärmepumpe für mehr Effizienz bei kaltem Wetter ausgestattet. Wie es sich für ein modernes Elektroauto gehört, verfügt es über die typischen Displays wie ein digitales Armaturenbrett (Audi virtuelles Cockpit), ein Bang & Olufsen Audiosystem mit 3D-Sound, 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainment, Smartphone-Konnektivität, Navigation und Ambientebeleuchtung.

Fortschrittliche Fahrhilfen

Der Audi SQ8 e-tron 2024 hat viele Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören ein Totwinkelwarner, ein Spurhalteassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Spurhalteassistent, ein automatisches Fernlicht, eine Surround-View-Kamera und eine automatische Notbremsfunktion.

Unverbindliche Preisempfehlung

Der Audi SQ8 e-tron kostet 89.800 € und der SQ8 e-tron Sportback 92.600 €. Es gibt auch erweiterte Garantieoptionen für alle Audi-Fahrzeuge, einschließlich des SQ8 e-tron.