Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Mit 500 Pferdestärken und einem auf Handling abgestimmten Fahrwerk ist die Leistung des Audi SQ8 2023 ein großer Schritt über die des Standardmodells Q8. Im Innenraum ist er genauso luxuriös und lässt sich im Alltag trotzdem angenehm fahren. Sein Außendesign ist kräftiger als das des Q8, mit größeren Rädern und aggressiveren Details, aber er ist nicht so wild wie der rassigere RS Q8 und der mechanisch ähnliche Lamborghini Urus. Ein Twin-Turbo-V8-Motor ist hier die einzige Wahl, und er wird mit Allradantrieb und einer Achtgang-Automatik geliefert – eine Kombination, die den SQ8 auf unserer Teststrecke in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigte.

Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Der SQ8 hat ein sportliches Aussehen, das ihm durch seine gedrungenen Proportionen verliehen wird. Das macht ihn zu einem Konkurrenten für andere Raketenschiff-SUVs wie den Porsche Cayenne und die Mercedes-Benz GLE-Klasse.

Was gibt es Neues?

Ab 2023 werden alle SQ8-Modelle mit LED-Scheinwerfern und einer Waschanlage ausgestattet. Das Executive-Paket ist neu für die Premium Plus-Version und enthält doppelt verglaste Fenster, um den Lärm im Innenraum zu reduzieren. Die Prestige-Version erhält eine serienmäßige Einparkhilfe per Fernbedienung, und die neuen Farben Waitomo Blue und Satellite Silver ergänzen die Optionsliste.

Jedes SQ8-Modell ist mit den besten leistungssteigernden Merkmalen ausgestattet, die Audi zu bieten hat. Das bedeutet, dass Sie das gleiche Fahrerlebnis haben werden, egal für welches Modell Sie sich entscheiden. Aber wir würden Ihnen empfehlen, auf die Prestige-Ausstattung aufzurüsten. Sie bietet eine Vielzahl von Fahrerassistenz- und Luxusfunktionen. Dazu gehören ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent, ein Head-up-Display und modernere LED-Außenbeleuchtungselemente. Außerdem gibt es noch Soft-Close-Türen, beheizbare Rücksitze und elektrische Sonnenblenden hinten.

Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Motor, Getriebe und Leistung

Der SQ8 wird von einem 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung angetrieben, der 500 PS und ein Drehmoment von 568 Pfund pro Zentimeter liefert. Auf unserer Teststrecke schaffte der SQ8 den Spurt auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden und lag damit nur 0,4 Sekunden hinter dem leistungsstärkeren – aber mechanisch ähnlichen – Lamborghini Urus. Der SQ8 bietet ein agiles Handling und ein sportliches Auftreten, aber wenn er in den Comfort-Modus geschaltet wird, zeigt er ein familienfreundliches Fahrverhalten, was ihn zu einem echten Mehrzweckfahrzeug macht.

Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die EPA sagt, dass der SQ8 15 mpg in der Stadt, 21 mpg auf der Autobahn und 17 mpg kombiniert erreicht. Wir können jedoch nicht sagen, wie viel Benzin er wirklich verbraucht, bis wir ihn auf unserer Spritsparstrecke bei 75 km/h auf der Autobahn fahren. Das ist Teil unseres umfangreichen Testprogramms. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des SQ8 finden Sie auf der Website der EPA.

Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten
Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Innenraum, Komfort und Ladung

Wie bei den S-Modellen von Audi üblich, gibt es im Innenraum mehr Serienausstattung und hochwertigere Materialien als im Basismodell. Dazu gehören schwarze Akzente in der Kabine und diamantgenähte Sitze, sowie Karbonfaser-Zierleisten und Kontrastnähte. Die geräumige Rückbank und der geräumige Laderaum mit ihren vielen Sitzplätzen sind auf Reisedn sehr nützlich. Leider ist der Stauraum im Innenraum nur mäßig.

Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Infotainment und Konnektivität

Jeder SQ8 wird von Audi mit einem Dual-Touchscreen-Infotainmentsystem und dem rekonfigurierbaren Messgerätedisplay Virtual Cockpit der Marke ausgestattet. Die fast vollständig digitale Kabine wird technikbegeisterte Käufer ansprechen, nicht aber diejenigen, die Wert auf physische Bedienelemente für Dinge wie die Klimatisierung legen. Ein Wi-Fi-Hotspot und die Integration von Apple CarPlay und Android Auto gehören zur Standardausstattung.

Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten
Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen

Der SQ8 von Audi verfügt über eine Reihe von Fahrerassistenzfunktionen, die serienmäßig sind. Dies beinhaltet grundlegende Funktionen wie die automatische Notbremsung und fortschrittlichere Funktionen der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des SQ8 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßiger Vorauskollisionswarner mit automatischer Notbremsung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Tempomat mit Spurhaltefunktion
Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten
Audi SQ8 (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Der Audi SQ8 2023 kostet 107,490 €. Das ist der Preis, den Sie zahlen müssen.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply