Bis vor kurzem umfasste Audis Elektrofahrzeug-Submarke e-tron nur die rassige Sportlimousine e-tron GT und den teuren und üppigen e-tron SUV. Der Q4 2023 e-tron und der Q4 e-tron Sportback, die sich jetzt in ihrem zweiten Modelljahr befinden, demokratisieren das elektrische Angebot des deutschen Automobilherstellers mit erschwinglicheren Einstiegspreisen und genug Audi-Attitüde, um es mit dem beliebten Q5 benzinbetriebenen Crossover des Unternehmens aufnehmen zu können.

Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten

Die Basismodelle mit Hinterradantrieb haben nur 201 PS, während die Modelle mit Allradantrieb und Doppelmotor eine Leistung von 295 PS haben. Unabhängig vom Antriebsstrang ist ein 77,0-kWh-Batteriepaket an Bord, das dem Q4 e-tron eine maximale Reichweite von 265 Meilen pro Ladung ermöglicht. Das ist genug, um die Modelle Volvo C40 Recharge und XC40 Recharge auszustechen, aber nicht genug, um das Tesla Model Y von seiner Reichweitenüberlegenheit in dieser Preisklasse zu verdrängen.

Was gibt es Neues?

Die 40er Modelle mit Heckantrieb werden 2023 in die Q4 e-tron Modellpalette aufgenommen. Diese preisgünstigeren Modelle sind mit einem einzelnen, im Heck montierten Elektromotor ausgestattet, der 201 PS leistet. Das gleiche 77,0-kWh-Batteriepaket wie in den 50er-Modellen findet sich auch in den 40ern, aber die Reichweite ist mit 265 Meilen pro Ladung höher als beim leistungsstärkeren 50er mit Allradantrieb (236). Der Antriebsstrang des 40ers für das Einstiegsmodell ist nur für die Basisausstattungen Premium und Premium Plus erhältlich, für den Sportback ist er gar nicht verfügbar. Der Q4 e-tron tauscht sein 10,1-Zoll-Infotainment-Display gegen ein größeres 11,6-Zoll-Display aus. Die Premium Plus-Ausstattung ist jetzt serienmäßig mit Navigation ausgestattet, und alle Modelle mit dem leistungsstärkeren 50er-Antrieb verfügen jetzt über das S-Line-Optikpaket, das einzigartige Räder, zusätzliche Außenverkleidungen und spezielle Plaketten umfasst.

Ob Sie sich für das quadratische Heck oder die schwungvolle Sportback-Variante entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Aber in beiden Fällen empfehlen wir Ihnen die Premium Plus-Ausstattung. Diese mittlere Ausstattungsvariante bietet zusätzlich eine elektrisch betriebene Heckklappe, einen vierfach elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, SiriusXM-Satellitenradio, eine kabellose Ladestation für Smartphones, schlüssellosen Zugang und vieles mehr. Wir würden uns für den Allradantrieb 50 entscheiden, weil er 94 PS mehr leistet als die Standardausführung. Aber wenn Sie die zusätzliche Reichweite des Basisantriebs schätzen, wissen Sie, was zu tun ist.

EV-Motor, Leistung und Performance

Das Einstiegsmodell Q4 e-tron 40 hat einen einzigen Elektromotor mit 201 PS, der die Hinterräder antreibt. Wir haben den Q4 e-tron mit diesem System noch nicht gefahren, waren aber im mechanisch ähnlichen VW ID.4 nicht beeindruckt. Die allradgetriebenen Modelle Q4 e-tron 50 und Q4 e-tron Sportback 50 haben einen Elektromotor an jeder Achse und leisten zusammen 295 PS. Das Ergebnis ist eine behauptete Null-auf-60-Zeit von 6,2 Sekunden. Das ist weitaus besser als die 7,9 Sekunden des 40ers, aber immer noch langsamer als der benzinbetriebene Audi Q5 SUV.

Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten
Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten

In der Stadt fühlt sich der Q4 e-tron 50 mehr als ausreichend an, auch wenn der anfängliche Schub gedämpfter ist als bei konkurrierenden SUVs wie dem Model Y und dem XC40. Bei höheren Geschwindigkeiten, wie zum Beispiel beim Überholen auf der Autobahn, fühlt sich der Antrieb jedoch eher träge an. Während des Tests sprang der Q4 e-tron 50 in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Das Fahrverhalten des Q4 e-tron ist höflich; die fahrt ist sanft und der Audi fühlt sich dank eines engen Wendekreises recht wendig an. Wir würden ihn jedoch nicht als spaßig bezeichnen, da er sich in Kurven schwer anfühlt und die Rückmeldung der Lenkung künstlich ist.

Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer

Das 77,0-kWh-Batteriepaket des Q4 e-tron bietet eine Reichweite von bis zu 265 Meilen pro Ladung, wenn es mit dem serienmäßigen Ein-Motor-Antriebsstrang 40 kombiniert wird. Der allradgetriebene 50er-Antriebsstrang ist nicht so effizient und hat eine geschätzte Reichweite von 236 Meilen für das Squareback-Modell und 242 Meilen für den Sportback. Der Q4 e-tron 50, den wir auf unserer Autobahnstrecke mit 75 km/h getestet haben, erreichte eine Reichweite von 190 Meilen. alle Modelle unterstützen das Schnellladen mit bis zu 150 kW und können laut Audi in nur 36 Minuten von fünf auf 80 Prozent aufgeladen werden. Das ist langsamer als beim Genesis GV60, der das gleiche Niveau in nur 18 Minuten erreichen kann. Der von uns getestete Q4 e-tron 50 wurde in 44 Minuten von 10 auf 90 Prozent aufgeladen, mit einer durchschnittlichen DC-Schnellladerate von 87 kW.

Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Beide Karosserievarianten des Q4 e-tron 50 erreichen einen Verbrauch von 100 MPGe in der Stadt und 89 MPGe auf der Autobahn, was mit den Werten anderer Elektro-Crossover der Luxusklasse vergleichbar ist. Während unserer Fahrt mit dem Q4 e-tron 50 erreichte er einen kombinierten Verbrauch von 93 MPGe. Der Q4 e-tron 40 wurde von der Behörde noch nicht bewertet, sollte aber aufgrund seiner Einzelmotorisierung eine etwas höhere Effizienz aufweisen. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des Q4 e-tron finden Sie auf der Website der EPA.

Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten
Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten

Innenraum, Komfort und Ladung

Der Innenraum des Q4 e-tron ist wie andere Audi-Modelle ein technologisches Schaufenster für die neuesten und besten Gadgets von Audi, aber er hat einige einzigartige Merkmale. Ein abgewinkeltes Lenkrad mit berührungsempfindlichen Bedienelementen zum Beispiel. Der Q4 e-tron concept wurde als reiner Viersitzer gezeigt, aber die Serienversion bietet Platz für fünf Personen. Das Platzangebot für die Passagiere entspricht in etwa dem des benzinbetriebenen Q5, aber der Laderaum ist nicht so großzügig.

Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten
Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten

Infotainment und Konnektivität

Der Q4 e-tron hat das neueste MMI-System von Audi. Eine 10,3-Zoll-Digitalanzeige ist serienmäßig und ein großer 11,6-Zoll-Infotainment-Touchscreen ist zum Fahrer hin ausgerichtet, um den Zugriff auf die verschiedenen Menüs und Funktionen zu erleichtern. Ein Head-up-Display mit augmented-Reality-Funktion kann Informationen wie Navigationsanweisungen oder Warnungen des Fahrerassistenten in die Augenlinie des Fahrers projizieren.

Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten
Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen

Die Q4 e-tron-Modelle sind mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent und eine automatische Notbremsung. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Q4 e-tron finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
  • Serienmäßige Toter-Winkel-Überwachung und Querverkehrswarnung hinten
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
Audi Q4 2023 E tron Bild Preise technisches Daten

Der Audi Q4 e-tron 2023 kostet 51,095 €. Aber das ist nur eine unverbindliche Preisempfehlung.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply