Bis vor kurzem umfasste Audis Elektrofahrzeug-Submarke e-tron nur die rassige Sportlimousine e-tron GT und den teuren und üppigen e-tron SUV. Der Q4 2023 e-tron und der Q4 e-tron Sportback, die sich jetzt in ihrem zweiten Modelljahr befinden, demokratisieren das elektrische Angebot des deutschen Automobilherstellers mit erschwinglicheren Einstiegspreisen und genug Audi-Attitüde, um es mit dem beliebten Q5 benzinbetriebenen Crossover des Unternehmens aufnehmen zu können.
Die Basismodelle mit Hinterradantrieb haben nur 201 PS, während die Modelle mit Allradantrieb und Doppelmotor eine Leistung von 295 PS haben. Unabhängig vom Antriebsstrang ist ein 77,0-kWh-Batteriepaket an Bord, das dem Q4 e-tron eine maximale Reichweite von 265 Meilen pro Ladung ermöglicht. Das ist genug, um die Modelle Volvo C40 Recharge und XC40 Recharge auszustechen, aber nicht genug, um das Tesla Model Y von seiner Reichweitenüberlegenheit in dieser Preisklasse zu verdrängen.
Was gibt es Neues?
Die 40 Modelle mit Heckantrieb werden 2023 in die Q4 e-tron Modellpalette aufgenommen. Diese preisgünstigeren Modelle sind mit einem einzelnen, im Heck montierten Elektromotor ausgestattet, der 201 PS leistet. Das gleiche 77,0-kWh-Batteriepaket wie in den 50er-Modellen findet sich auch in den 40ern, aber die Reichweite ist mit 265 Meilen pro Ladung höher als beim leistungsstärkeren 50er mit Allradantrieb (236). Der 40er-Antriebsstrang für das Einstiegsmodell ist nur für die Basisausstattungen Premium und Premium Plus erhältlich, für den Sportback ist er gar nicht verfügbar. Der Q4 e-tron tauscht sein 10,1-Zoll-Infotainment-Display gegen ein größeres 11,6-Zoll-Display aus. Die Premium Plus-Ausstattung ist jetzt serienmäßig mit Navigation ausgestattet, und alle Modelle mit dem leistungsstärkeren 50er-Antrieb verfügen jetzt über das S-Line-Optikpaket, das einzigartige Räder, zusätzliche Außenverkleidungen und spezielle Plaketten umfasst.
Wir überlassen es Ihnen, ob Sie sich für die reguläre Karosserievariante mit quadratischem Heck oder die schwungvollere Sportback-Variante entscheiden, aber in beiden Fällen würden wir Ihnen die Premium Plus-Ausstattung empfehlen. Diese mittlere Ausstattungsvariante bietet zusätzlich eine elektrisch betriebene Heckklappe, einen vierfach elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, SiriusXM-Satellitenradio, eine kabellose Ladestation für Smartphones, schlüssellosen Zugang und vieles mehr. Wir würden uns für den Allradantrieb 50 entscheiden, weil er 94 PS mehr leistet als die Standardausführung. Aber wenn Sie die zusätzliche Reichweite des Basisantriebs schätzen, wissen Sie, was zu tun ist.
EV-Motor, Leistung und Performance
Das Einstiegsmodell Q4 e-tron 40 ist mit einem einzigen 201 PS starken Elektromotor ausgestattet, der die Hinterräder antreibt. Wir hatten noch keine Gelegenheit, den Q4 e-tron mit diesem System zu fahren, waren aber nicht beeindruckt davon im mechanisch ähnlichen VW ID.4 Mit einem Elektromotor an jeder Achse leisten die allradgetriebenen Modelle Q4 e-tron 50 und Q4 e-tron Sportback 50 295 PS. Das Ergebnis ist eine behauptete Null-auf-60-Zeit von 6,2 Sekunden. Das ist weitaus zufriedenstellender als die 7,9 Sekunden, die für den 40er veranschlagt werden, aber immer noch nicht so schnell wie der benzinbetriebene Audi Q5 SUV.
In der Stadt fühlt sich der Antrieb des Q4 e-tron 50 mehr als ausreichend an, auch wenn der anfängliche Schub gedämpfter ist als bei konkurrierenden SUVs wie dem Model Y und dem XC40. Bei höheren Geschwindigkeiten, wie zum Beispiel beim Überholen auf der Autobahn, fühlt sich der Antrieb jedoch eher träge an. Während des Tests sprang der Q4 e-tron 50 in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Das Fahrverhalten des Q4 e-tron ist höflich; die fahrt ist sanft und der Audi fühlt sich dank eines engen Wendekreises recht wendig an. Wir würden ihn jedoch nicht als spaßig bezeichnen, da er sich in Kurven schwer anfühlt und die Rückmeldung der Lenkung künstlich ist.
Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer
Das 77,0-kWh-Batteriepaket des Q4 e-tron bietet eine Reichweite von bis zu 265 Meilen pro Ladung, wenn es mit dem serienmäßigen Ein-Motor-Antriebsstrang 40 kombiniert wird. Der allradgetriebene 50er-Antriebsstrang ist nicht so effizient und hat eine geschätzte Reichweite von 236 Meilen für das Squareback-Modell und 242 Meilen für den Sportback. Der Q4 e-tron 50, den wir auf unserer Autobahnstrecke mit 75 km/h getestet haben, erreichte eine Reichweite von 190 Meilen. alle Modelle unterstützen das Schnellladen mit bis zu 150 kW und können laut Audi in nur 36 Minuten von fünf auf 80 Prozent aufgeladen werden. Das ist langsamer als beim Genesis GV60, der das gleiche Niveau in nur 18 Minuten erreichen kann. Der von uns getestete Q4 e-tron 50 wurde in 44 Minuten von 10 auf 90 Prozent aufgeladen, mit einer durchschnittlichen DC-Schnellladerate von 87 kW.
Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
Beide Karosserievarianten des Q4 e-tron 50 erreichen einen Verbrauch von 100 MPGe in der Stadt und 89 MPGe auf der Autobahn, was mit den Werten anderer Elektro-Crossover der Luxusklasse vergleichbar ist. Während unserer Fahrt mit dem Q4 e-tron 50 erreichte er einen kombinierten Verbrauch von 93 MPGe. Der Q4 e-tron 40 wurde von der Behörde noch nicht bewertet, sollte aber aufgrund seiner Einzelmotorisierung eine etwas höhere Effizienz aufweisen. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des Q4 e-tron finden Sie auf der Website der EPA.
Innenraum, Komfort und Ladung
Wie andere Audi-Modelle ist der Innenraum des Q4 e-tron ein technologisches Schaufenster für die neuesten und besten Gadgets von Audi, aber er verfügt über einige einzigartige Merkmale wie ein abgewinkeltes Lenkrad mit berührungsempfindlichen Bedienelementen. Obwohl der Q4 e-tron concept als reiner Viersitzer gezeigt wurde, bietet die Serienversion Platz für fünf Personen. Das Platzangebot für die Passagiere entspricht in etwa dem des benzinbetriebenen Q5, aber der Laderaum ist nicht so großzügig.
Infotainment und Konnektivität
Der Q4 e-tron ist mit der neuesten Version des MMI-Systems von Audi ausgestattet. Eine 10,3-Zoll-Digitalanzeige ist serienmäßig, und ein großer 11,6-Zoll-Infotainment-Touchscreen ist zum Fahrer hin ausgerichtet, um den Zugriff auf die verschiedenen Menüs und Funktionen zu erleichtern. Audi bietet außerdem ein Head-up- Display mit augmented-Reality- Funktion an, das Informationen wie Navigationsanweisungen oder Warnungen des Fahrerassistenten in die Augenlinie des Fahrers projizieren kann.
Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Die Q4 e-tron-Modelle sind mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent und eine automatische Notbremsung. Weitere Informationen über die Crashtestergebnisse des Q4 e-tron finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
- Serienmäßige Toter-Winkel-Überwachung und Querverkehrswarnung hinten
- Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Audi Q4 e-tron 2023 – 51,095 Euro.