Kia Cerato 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

In unserem Testbericht über den neuen Kia Cerato 2022 erfahren Sie die Ausstattung und die Preise des Fahrzeugs, seine technischen Daten, und Sie finden auch Fotos der Limousine und Video-Testfahrten, aber in der Zwischenzeit einen kleinen Ausflug in das Aussehen des Modells.

Die Weltpremiere des Kia Cerato der vierten Generation fand auf der Detroit Motor Show in Detroit im Januar 2000 statt. Der Viertürer wurde dem hiesigen Publikum unter dem bekannten Namen Forte vorgestellt, unter dem das Modell auch im Ausland verkauft wird.

foto-cerato-4_701- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Technische Daten

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten technischen Daten des Kia Cerato / KIA Cerato 4 2022 in der neuen Karosserie.

In der Tabelle sind die wichtigsten Parameter aufgeführt: Außenabmessungen, Kraftstoffverbrauch (Benzin), Bodenfreiheit, Gewicht, Kofferraum- und Tankvolumen, Motoren, Getriebe, Antriebsart, Fahrleistungen usw.

foto-cerato-4_704- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Körper

KörperbauLimousine
FahrzeugklasseKlasse C
Länge / Breite / Höhe, mm4640 / 1800 / 1450
Radstand, mm2700
Bodenfreiheit (Bodenfreiheit), mm150
Lastraumvolumen, l502
Leergewicht, kg1195 — 1235
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks, l50

Motor und Getriebe

Typ des MotorsBenzinBenzin
Volumen, l1,61,6
Leistung, hp.128128
Drehmoment, Nm155155
Typ des GetriebesMechanikMaschine
Anzahl der Gänge66
AntriebVorderseiteVorderseite
Beschleunigung 0-100 km/h, s10,611,6
Höchstgeschwindigkeit, km/h200195
Kraftstoffverbrauch, l  
— Stadt9,39,7
— die Strecke5,85,8
— gemischt7,17,2
Kraftstofftyp9292
Typ des MotorsBenzin 
Volumen, l2,0 
Leistung, hp.150 
Drehmoment, Nm192 
Typ des GetriebesMaschine 
Anzahl der Gänge6 
AntriebVorderseite 
Beschleunigung 0-100 km/h, s9,8 
Höchstgeschwindigkeit, km/h203 
Kraftstoffverbrauch, l  
— Stadt10,2 
— die Strecke5,7 
— gemischt7,4 
Kraftstofftyp92 

In Länge, Breite und Höhe erreicht der neue Kia Cerato 2022 jeweils 4.640 mm, 1.800 mm und 1.440 mm. So ist die vierte Generation der Limousine in allen Bereichen größer geworden. Seine Länge ist um 80 mm, seine Breite um 18 mm und seine Höhe um 13 mm gewachsen. Das Kofferraumvolumen ist auf 428 Liter (+ 6) angewachsen.

Die Karosserie besteht jetzt zu 54 % aus hochfesten Stählen, und die Karosserie ist um 16 % steifer. Das Fahrwerk des Viertürers wurde modifiziert, wobei der Schwerpunkt auf Komfort und verbessertem Handling liegt.

foto-cerato-4_703- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Angetrieben wird der Kia Cerato 4 von dem aus dem Vorgänger bekannten 2,0-Liter-Luftmotor mit 147 PS und 179 Nm. In den einfachsten Varianten arbeitet der gegebene Motor in einer Garbe mit sechsstufiger Mechanik, während die teureren Versionen sich auf den neuen Variator IVT (Intelligent Variable Transmission) stützt, entwickelt von den Fachleuten des Konzerns Hyundai-Kia.

Der neue Cerato ist damit das erste Modell der südkoreanischen Marke, das über ein stufenloses Getriebe verfügt. Es ist bekannt, dass Fahrzeuge, die mit einem Variator ausgestattet sind, einen geringeren Kraftstoffverbrauch haben (- 0,7 Liter) und die Motorkupplung selbst etwas leiser ist.

Der neue Kia Cerato 2022 verfügt über eine breite Palette von Sicherheitssystemen, die meisten davon werden jedoch als Option angeboten. Gegen Aufpreis kann das Fahrzeug mit Toter-Winkel-Überwachung, intelligenter Geschwindigkeitsregelung, Frontkollisionsvermeidung und elektronischem Spurhalteassistenten ausgestattet werden.

Äußeres

Beim Außendesign hat der Kia Cerato des Modelljahres 2022 sein jugendliches und sportliches Image beibehalten, ähnelt aber stark dem Ceed der dritten Generation, obwohl die Koreaner selbst betonen, dass sie das Aussehen beider Modelle mit Blick auf den Stinger Fastback entworfen haben.

Letzteres erinnert an den Frontgrill, der eine ähnliche Gitterstruktur und Chromeinfassung aufweist. Die Limousine erhält die schrägen Scheinwerfer, die weit hinten auf der Motorhaube sitzen. Standardmäßig handelt es sich um Projektionsscheinwerfer, aber in den teureren Versionen sind auch LED-Scheinwerfer erhältlich.

foto-cerato-4_705- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Das Profil des neuen Kia Serato ist dank einer nach hinten versetzten Kabine und einer längeren Motorhaube (+127 mm) etwas imposanter geworden. Zum ersten Mal gibt es kleine Fenster in den hinteren Dachsäulen.

Die schmalen Rückleuchten wurden neu gestaltet und sind durch einen roten Querstreifen optisch miteinander verbunden. Die Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind jetzt viel tiefer positioniert – direkt auf dem Stoßfänger in speziellen schwarzen Profilen. Ihre Sichtbarkeit für andere Autofahrer wurde beeinträchtigt, aber das Heckdesign hat davon profitiert.

✓ Sie können auch überprüfen:

Auto-Innenraum

Auch der Innenraum der Limousine wurde neu gestaltet. Der Innenraum des neuen Kia Serato 2022 zeichnet sich durch eine Vielzahl horizontaler Linien aus, mit stilvollen runden Lüftungsabweisern an den Seiten des Armaturenbretts.

Das Fahrzeug verfügt über eine neue Instrumententafel mit deutlich gekennzeichneten Skalen für Drehzahlmesser und Tachometer sowie einem dazwischen angeordneten Bildschirm für den Bordcomputer. Letztere ist groß genug, um dem Fahrer eine Fülle von nützlichen Informationen zu liefern.

foto-cerato-4_702- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Oben auf der Mittelkonsole des Cerato 4 befindet sich das 8,0-Zoll-Display des Multimediasystems in Tablettenform. Im amerikanischen Fort setzen sogar die billigeren Versionen darauf, aber ob die globale Version des Modells mit einem solchen Display aufwarten kann, ist noch nicht bekannt. Das Multimedia-System selbst unterstützt Android Auto und Apple CarPlay.

Was die Sitzposition anbelangt, so sagte das Unternehmen bei der Präsentation, dass der neue Kia Cerato im Innenraum aufgrund der größeren Abmessungen etwas geräumiger ist. Außerdem hat der Hersteller die Sitzrahmen verstärkt und ihren Komfort verbessert, so dass die Sitzposition bequemer zu werden verspricht.

Preise

Wie hoch sind die Kosten? Nach Angaben auf der offiziellen Händler-Website liegt der Preis des neuen Kia Cerato 2022 zwischen 14.690 Euro und 20.040 Euro.