Volkswagen Teramont 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

In unserem Testbericht über den neuen Volkswagen Teramont 2022 finden Sie die Ausstattung und die Preise des Fahrzeugs, die technischen Daten sowie ein Foto des Crossovers und ein Video von der Probefahrt, und in der Zwischenzeit einen kleinen Ausflug in das Aussehen des Modells.

Der große Crossover Volkswagen Teramont hat auf der Guangzhou Motor Show in China zum sechzehnten Mal in Folge seine Premiere gefeiert. Das Modell entpuppte sich als exakte Kopie des zuvor vorgestellten VW Atlas-Geländewagens. Letzteres wurde speziell für den amerikanischen Markt entwickelt.

Technische Daten

In der Tabelle sind die wichtigsten Parameter aufgeführt: Außenabmessungen, Kraftstoffverbrauch (Benzin), Bodenfreiheit, Gewicht, Kofferraum- und Tankvolumen, Motoren, Getriebe, Antriebsart, dynamische Leistung usw.

Körper

KörperbauCrossover
Fahrzeugklassegroße Frequenzweiche
Länge / Breite / Höhe, mm5036 / 1989 / 1769
Radstand, mm2980
Bodenfreiheit (Bodenfreiheit), mm203
Lastraumvolumen, l330 / 1421
Leergewicht, kg2060 — 2105
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks, l70

Motor und Getriebe

Typ des MotorsBenzinBenzin
Volumen, l2,03,6
Leistung, hp.220249
Drehmoment, Nm350360
Typ des GetriebesMaschineMaschine
Anzahl der Gänge88
Antriebvollständigvollständig
Beschleunigung 0-100 km/h, s8,68,9
Höchstgeschwindigkeit, km/h190190
Kraftstoffverbrauch, l  
— Stadt12,014,4
— die Strecke7,98,4
— gemischt9,410,6
Kraftstofftyp9595

Der neue Volkswagen Teramont 2022 basiert auf der gestreckten MQB-Plattform mit querliegender Motoranordnung. Die Gesamtabmessungen des großen deutschen SUV betragen 5.039 mm, 1.989 mm und 1.773 mm in Länge, Breite und Höhe. Der Achsabstand des Modells beträgt 2.980 mm.

„Die Geometrie hier ist nicht geländegängig. Die Ein- und Ausstiegswinkel betragen 20,4 und 22,4 Grad, die Bodenfreiheit ist jedoch solide 203 mm. Die Federung des Teramont ist passiv, daher planen die Deutschen, das Modell auf dem chinesischen Markt als Premium-Modell zu bewerben, weshalb die Fahrzeuge für den lokalen Markt einstellbare magnetorheologische Stoßdämpfer erhalten werden.

Das Kofferraumvolumen beträgt standardmäßig 566 Liter, aber bei umgeklappter dritter Sitzreihe kann der Kofferraum bis zu 1.500 Liter fassen. Werden auch die Rückenlehnen der zweiten Reihe umgeklappt, beträgt das Volumen des Laderaums mehr als 2.700 Liter.

Der Full-Size-SUV kann entweder mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 241 PS oder einem 3,6-Liter-V6-Motor mit 284 PS bestellt werden. Beide Motoren sind an die optionale Aisin-Achtgang-Automatik gekoppelt.

Was die Dieselversionen betrifft, so sind diese noch nicht geplant, da Volkswagen aufgrund des Dieselskandals beschlossen hat, auf Nummer sicher zu gehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen werden.

Äußeres

Der neue Volkswagen Teramont 2022 hat ein ziemlich brutales Außendesign. Manche Leute sehen den Amarok in seinem Aussehen, obwohl diese beiden Modelle außer dem deutschen Markenlogo kein einziges Detail gemeinsam haben.

An der Front erhält der Crossover einen massiven Stoßfänger mit einer silberfarbenen Schutzleiste an der Unterseite und einen rechteckigen Kühlergrill mit zwei horizontalen Chromlamellen.

Letztere verschmilzt optisch mit den Scheinwerfern, wobei eine ihrer Lamellen jeden Scheinwerfer fast in zwei Hälften teilt. Die Scheinwerfer sind mit Diodenstreifen ausgestattet, die an Smileys erinnern.

Der neue Volkswagen Teramont 2022 zeichnet sich durch eine muskulöse Motorhaube aus, sein Profil wird durch kräftige Radhäuser, einen markanten, über die Flanken verlaufenden Unterboden, eine sanft ansteigende Schwellerlinie und das Vorhandensein einer Dachreling betont.

Das Heck des Crossovers ist mit aufwändig gemusterten Leuchten und zwei massiven rechteckigen Endrohren versehen, die auf beiden Seiten von der massiven rechteckigen Auspuffanlage flankiert werden. Die Farbpalette des Modells umfasst sieben verschiedene Farbtöne, von denen nur drei hell sind: Gelb, Dunkelkirsche und Tiefblau.

Der Teramont ist serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern und 245/60er Reifen ausgestattet, kann aber gegen Aufpreis auch mit 20-Zoll-Rädern und 255/20er Reifen bestellt werden.

✓ Sie können auch überprüfen:

Auto-Innenraum

Dank seiner soliden Abmessungen ist der Innenraum des Volkswagen Teramont sehr geräumig und bietet sowohl den vorderen als auch den hinteren Passagieren mehr als genug Platz. Standardmäßig ist das Fahrzeug siebensitzig ausgelegt, gegen Aufpreis kann der SUV aber auch in einer sechssitzigen Version bestellt werden, bei der in der zweiten Reihe anstelle eines Sofas ein Paar geteilte Sessel mit Armlehnen eingebaut sind.

Auch in der dritten Reihe kann man bequem sitzen, auch wenn es für größere Menschen in den Knien etwas eng wird, was auf langen Fahrten kritisch sein kann. Kinder und Jugendliche fühlen sich auf den Rücksitzen am wohlsten, obwohl Isofix nur in der zweiten Reihe verfügbar ist.

Was das Design betrifft, so ist das Armaturenbrett des VW Teramont ein wenig schlicht, aber man erkennt dennoch den typischen Stil der deutschen Marke. Der obere Teil ist aus weichem Kunststoff mit Nahtimitation gefertigt, während sich auf der Beifahrerseite zwischen den Lüftungslamellen ein holzähnlicher Einsatz befindet.

Der Terramont ist standardmäßig mit einem analogen Armaturenbrett ausgestattet, während ein eleganteres digitales Armaturenbrett mit einem 12,0-Zoll-Display als Option erhältlich ist. Die Funktionalität des letzteren ermöglicht nicht nur die Anpassung des Anzeigemodus, sondern auch die Anzeige einer Navigationskarte.

Der mittelgroße Touchscreen des Informationssystems befindet sich im oberen Bereich der Mittelkonsole zwischen den Lüftungslamellen. Das Multimedia-System des Volkswagen Terramont ist schnell und modern genug. In der Basisversion verfügt es über ein 6,5-Zoll-Display, während die teureren Versionen ein Display mit einer Diagonale von 8,0 Zoll besitzen.

Direkt unter dem Multimediabildschirm befindet sich eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik (in den Basisversionen wird sie durch eine herkömmliche Klimaanlage ersetzt). Für die Fondpassagiere steht ein separates Klimagerät zur Verfügung, und die Sitze der dritten Reihe verfügen über eigene Luftkanäle.

Insgesamt gibt es keine Beschwerden über den Innenraum des Volkswagen Teramont. Die Innenausstattung ist nicht zu teuer, sieht aber ordentlich und von ausreichender Qualität aus. Auch die Ergonomie ist voll in Ordnung – ein knappes Dutzend Becher-/Flaschenhalter in der Kabine, ganz zu schweigen von den verschiedenen Behältern und Handschuhfächern für Kleinigkeiten.

Preise

Wie hoch sind die Kosten? Nach den Angaben auf der offiziellen Händler-Website liegt der Preis des neuen Volkswagen Teramont 2022 bei 40.000 Euro.