Volvo V90 Cross Country 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der Volvo V90 Cross Country (2022) Geländewagen wurde von dem schwedischen Hersteller im September 2015 vorgestellt. Diese Variante unterscheidet sich vom Standardwagen durch eine erhöhte Bodenfreiheit und ein schützendes Kunststoff-Karosseriekit.

Äußeres

Design ist heute eine der Stärken von Volvo – die Skandinavier hatten schon immer den Ruf, echte Profis zu sein. Die gesamte 90er-Serie sieht sehr beeindruckend aus und ist in dieser Hinsicht ihren deutschen Konkurrenten wohl überlegen.

Die Frontpartie des neuen Volvo V90 Cross Country 2022 wirkt minimalistisch, intensiv und anspruchsvoll. Er verfügt über einen stilvollen Kühlergrill mit vielen vertikalen Rippen, einem großen Logo in der Mitte und einem silbernen Rahmen.

Flankiert wird er von Scheinwerfern mit dem traditionellen LED-Tagfahrlicht des Herstellers, den so genannten „Thor’s Hammers“. Der untere Teil des Stoßfängers ist in Schwarz gehalten, mit Ausnahme eines silbernen Unterfahrschutzes, der von unten herausragt, und an den Seiten unten befinden sich Nebelscheinwerfer.

Das Profil des neuen Volvo V90 Cross Country 2022 sieht seiner Klasse entsprechend aus: brutal teuer und hochwertig. Die großen Leichtmetallräder mit Niederquerschnittsreifen sind stilvoll gestaltet. Die Scheinwerfer und Rücklichter sind fast vollständig sichtbar. Das hintere Dach hat eine Haifischflossen-Antenne und einen kleinen Spoiler an der Kante.

Das Heck des Wagens sieht genauso beeindruckend aus wie die Frontpartie und ist vielleicht sogar noch interessanter. Das Schlüsselelement sind natürlich die großen, komplexen, gebrochen geformten Scheinwerfer, die aus zwei Teilen bestehen – einem, der die hintere Säule flankiert, und einem kleineren an der Heckklappe.

Das sportliche Temperament des Wagens wird durch sein „gebündeltes“ Erscheinungsbild, die großen, geschwungenen Auspuffendrohre und die breiten Reifen unterstrichen.

Innenbereich

Der Innenraum des neuen Volvo V90 Cross Country setzt den skandinavischen Stil des Erstlings der 90er-Serie, des XC90 Crossover, fort. Der Innenraum entspricht dem der S90 Limousine und des Standardkombis. Komfort, Minimalismus und Natürlichkeit sind vorhanden.

Neben den bereits erwähnten Attributen kann auch der Innenraum des Kombis als modern und technologisch fortschrittlich bezeichnet werden. Wenn der Fahrer Platz nimmt, hat er Zugang zu einem großen Multifunktions-Lederlenkrad mit drei Speichen und horizontalen Speichen, die an kleine Tastenfelder erinnern.

Hinter dem Lenkrad befindet sich eine große elektronische Instrumententafel mit einer Vielzahl von Einstellmöglichkeiten und zahlreichen Anzeigen.

Auf der rechten oberen Seite der Mittelkonsole, zwischen den beiden großen Lüftungsdüsen, befindet sich ein großes, vertikales Touchscreen-Infotainmentsystem, das erstmals im Volvo XC90 II zum Einsatz kam.

✓ Sie können auch überprüfen:

Eine gute Leistung, angenehme Grafiken und eine Schnittstelle, die an ein Smartphone erinnert. Darunter befinden sich mehrere Tasten, mit denen sich einige Funktionen des Systems einfacher und schneller steuern lassen.

Insgesamt vermittelt der Innenraum des neuen Volvo B90 Cross Country 2022 sofort das Gefühl eines teuren Autos: hochwertiges Leder, Nähte, Holz- oder Kohlefasereinsätze und viele kleine Details.

Der Innenraum ist geräumig und komfortabel für Fahrer und Beifahrer. Bequeme Sitze, auf denen Sie auch auf langen Strecken sicher reisen können, ein geräumiges Sofa im Fond – alles ist auf höchstem Niveau.

Eigenschaften

Der Volvo V90 Cross Country 2022 hat eine fünftürige Karosserie und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Das Fahrzeug hat die folgenden Gesamtabmessungen: Länge – 4.939 mm, Breite – 1.879 mm, Höhe – 1.543 mm, Radstand – 2.941 mm. Das Leergewicht beträgt 1.920 kg und das Kofferraumvolumen reicht von 851 bis 1.526 Liter.

Dieses Modell ist mit Einzelradaufhängung an beiden Achsen ausgestattet: Doppelquerlenker vorne und Multihebel hinten mit einem Verbundquerträger. Belüftete Scheibenbremsen an der Vorder- und Hinterachse. Die Räder sind 18″.

Der Volvo V90 Cross Country ist mit Vierzylinder-Turbomotoren der Drive-E-Serie (Index T) und Diesel (D) erhältlich:

  • T5 2,0 l – 249 PS und 350 Nm
  • T6 2,0 l – 320 PS und 400 Nm
  • D4 2.0 l – 190 PS und 400 Nm
  • D5 2.0 l – 235 PS und 480 Nm

Alle Motoren sind mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb gekoppelt.

Preis

Der Volvo V90 Cross Country ist in zwei Konfigurationen erhältlich: Plus und Pro.

Wie hoch sind die Kosten? Nach Angaben auf der offiziellen Händler-Website liegt der Preis des neuen Volvo B90 Cross Country 2022 bei 70.400 Euro.

Testfahrt

Auf den Straßen rund um den schwedischen Skiort Ore musste ich den vom Volvo XC90 Crossover übernommenen Off-Road-Modus in den Fahrwerkseinstellungen nie nutzen: Er überträgt mehr Drehmoment auf die Hinterräder, aktiviert die Bergabfahrhilfe, „leert“ das Lenkrad und die Gasannahme wird weicher.

Doch auf eisbedeckten Zirkumpolar-Autobahnen und Serpentinen verhält sich der Hochdachkombi in allen anderen Modi vorbildlich: Eco, Comfort und Dynamic. Lange und kurze Bodenwellen, die auf schwedischen Bergstraßen keine Seltenheit sind, schluckt die dichte Federung ohne einen Hauch von Ausfall, und das Stabilisierungssystem erlaubt – man verzeihe mir die schwedische Verkehrspolizei – ausufernde Ausrutscher: Das ESP ist zwar nicht ganz ausgeschaltet, aber man kann seinen Griff im Sportmodus lockern.

Der Volvo V90 Cross Country ist ein Fahrvergnügen: Er ist ein würdiger Nachfolger des berühmten XC70 Kombi, der auf dem russischen Markt unangefochtener Marktführer in diesem Segment war. Die ersten Wagen der neuen Generation kamen Ende Februar ins Land, und sie werden sicher ebenso beliebt sein – nicht zuletzt wegen des Preises.