Der neue kleine SUV von Peugeot, der „Peugeot 1008“, wird derzeit für Deutschland entwickelt. Aber auf die europäischen Einstiegsmärkte kommt die einfache und zuverlässige EV-Variante, die voraussichtlich den Namen „Peugeot e-1008“ tragen wird.

Das Design des e-1008 ist noch nicht abgeschlossen, aber die Richtung dürfte feststehen.

Peugeot e 1008 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Kastenbauweise

Der Peugeot 1008, auch bekannt als „Peugeot P44“, und die Elektroversion Peugeot e-1008 sollen ein quadratisches Design mit traditionellen SUV-Proportionen und erhöhter Bodenfreiheit für ein robustes Erscheinungsbild und maximiertes Innenraumvolumen aufweisen.

Das Design deutet darauf hin, dass es mit dem Jeep 516 und seiner rein elektrischen Version hupen wird. Carlos Tavares, CEO von Stellantis, habe Matthias Hossann, den neuen Designdirektor von Peugeot, gebeten, die Designs zu überarbeiten, die unter der Ära seines Vorgängers Gilles Vidal entstanden seien, heißt es. Vidal ist jetzt Vizepräsident für Design bei der Marke Renault. Mit einer Länge von 4,15 Metern wird der e-1008 deutlich kleiner sein als der e-2008.

e-CMP-Plattform

Der Peugeot e-1008 wird die e-CMP-Plattform mit dem Peugeot e-2008 teilen. Um jedoch für eine breitere Käuferschicht erschwinglich zu sein, wird der e-1008 eine kompaktere Batterie und einen Motor mit geringerer Leistung verwenden und Änderungen an der Plattform vornehmen, um einen erschwinglichen Preis zu erzielen.

Als Referenzfahrzeug wird der e-2008 mit einem 50-kWh-Batteriepaket für eine Reichweite von 310 km/193 Meilen (WLTP) und einem Frontmotor mit 100 kW (136 PS) Leistung und 260 Nm Drehmoment ausgestattet. Die angestrebte WLTP-Reichweite des e-1008 könnte bei etwa 250 km/155 Meilen liegen.

Das Projekt P44 ist Teil des globalen „Smart Cars“-Programms und könnte ein Cousin des Citroën e-CC21 sein, der 2022 auf den Markt kommen soll. Wir werden wissen, was uns erwartet, wenn der kleine Elektro-SUV von Citroën aus der Versenkung auftaucht.

Laut Noticias wird der Peugeot 1008 über dem Citroën CC21 positioniert, der wahrscheinlich Citroën C3 Sporty heißen wird. Angesichts der relativ hohen Positionierung von Peugeot unter Stellantis war dies zu erwarten.

Datum der Veröffentlichung

Der Peugeot e-1008 ist noch vier Jahre von der Serienproduktion entfernt. Eine Konzeptversion könnte 2023 vorgestellt werden. Es wird erwartet, dass es eine Carsharing-Version für die urbane Mobilität gibt, eine Cargo-Utility-Version für die Last-Mile-Lieferung und ein Passagiermodell für die individuelle Mobilität.

Zu den Ausstattungsmerkmalen sollten ein intuitives Multimediasystem, Connected-Car-Funktionen, DC-Schnellladung, ein reduzierter Wendekreis und niedrige Gesamtbetriebskosten gehören.

Der Peugeot 1008 für Deutschland wird lokal in Porto Real gefertigt, der Peugeot e-1008 für €pa in Trnava in der Slowakei. Die Einführung der Elektroversion auf dem Weltmarkt hänge von der Infrastruktur und der Regierungspolitik für Elektrofahrzeuge ab.

Elektrofahrzeug-Strategie von Stellantis

Stellantis hat Pläne, die meisten seiner Modelle in €pa bis zum Ende des Jahrzehnts mit Plug-in-Hybrid- oder batterieelektrischen Antriebssträngen zu elektrifizieren.

Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2025 mehr als 96 % seiner Modelle als PHEV und/oder BEV anzubieten. Mehr als 75 % der Modelle werden bis dahin als BEV verfügbar sein. Bis 2030 will das Unternehmen diesen Wert auf 100 % steigern.

Peugeot will bis 2030 in €pa zu 100 % mit Elektrofahrzeugen fahren

Peugeot CEO Linda Jackson has confirmed in an interview that all new Peugeot models on the €pean market will be electrically powered by 2030. Jackson did mention, however, that Peugeot will still have to offer cars with conventional drives for the international market.

Every brand under the Stellantis umbrella plans to go fully electric in the near future, and brands like DS, Alfa Romeo and Opel will only produce cars with electric drives from 2026, 2027 and 2028 respectively. The platforms of the STLA series (Small, Medium, Large and Frame) will support this radical change.

Peugeot plans to launch an electric version of the 308 hatchback in 2023 and the next generation of the 3008 crossover, which is produced in France, will also be equipped with an electric motor. By 2024 all Peugeot models are to be electrically driven.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

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