Der neue Peugeot 308 SW wurde der Gesellschaft vorgestellt. Die neue Generation des kompakten Familienautos Peugeot ist bereits Realität und bringt sehr wichtige Neuerungen mit sich. Praktischer und sicherer denn je setzt er mit zwei wichtigen Plug-in-Hybrid-Varianten endlich auf Elektrifizierung.
Das Warten ist vorbei. Die dritte Generation des Peugeot 308 SW ist bereits Realität und sie ist da. Kurz nachdem wir den neuen Peugeot 308 mit einer fünftürigen Fließheckkarosserie kennengelernt haben, ist es an der Zeit für die praktischste und bekannteste Alternative, die wir im Angebot finden können. Ein Modell, das sich der neuen Zeit anpasst. Zeiten, in denen Elektrifizierung, Konnektivität und Automatisierung Protagonisten sind.

Im Vergleich zum Vorgängermodell sind die Änderungen zahlreich. Der 308 SW übernimmt die neue Designsprache von Peugeot und profitiert von den neuesten technologischen Fortschritten der französischen Marke. Es ist ein Setup, das die kommerzielle Entwicklung eines der relevantesten kompakten Familienautos, die wir in Europa finden können, markieren wird. Lassen Sie uns alle Schlüssel aufschlüsseln.
Inhaltsverzeichnis
Außendesign
Auf ästhetischer Ebene sind die Änderungen beim Vorgängermodell sehr radikal. Die neue Generation des 308 SW 2022 wirkt dynamischer, eleganter und moderner. Ausschlaggebend dafür ist die Designsprache, die Peugeot bei seinen neuen Modellen anwendet und die wir bereits beim neuen 308 kennengelernt haben. Die Optik überrascht nicht, da sie dem Fünftürer gleicht.
Auf die Seitenansicht und das Heck müssen wir unsere ganze Aufmerksamkeit richten. Auf beiden Seiten zeigt der neue 308 SW seine Persönlichkeit. Das Design des Seitenfensterrahmens hat eine größere Neigung als das Dach. Am Heck stechen die Full-LED-Leuchten mit schlankem Design und horizontaler Anordnung hervor. Während des gesamten Herstellungsprozesses haben wir versucht, den Luftstrom zu optimieren, um eine bessere aerodynamische Durchdringung zu erzielen.

Auch hinsichtlich der Individualisierung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die Karosserie des neuen 308 SW ist in sieben Farben erhältlich: Avatar Blue, Elixir Red, Pearl White, Banquise White, Artense Grey, Platinum Grey und Nera Pearl Black. Darüber hinaus haben wir eine Auswahl an Raddesigns in Größen von 16 bis 18 Zoll. Und wie es offensichtlich ist, bringt es das neue Peugeot-Logo mit sich.
Peugeot 308 SW 2022 Innenraum
Wenn wir das Äußere beiseite lassen, werden wir, wenn wir uns nach innen wagen, von einer Umgebung umgeben, in der Wärme und Komfort eingeatmet werden. Wir müssen von der Prämisse ausgehen, dass der neue 308 SW auf einer erweiterten Version der EMP2-Plattform basiert , was sowohl für die Insassen auf den Rücksitzen als auch für den Kofferraum einen Platzgewinn bedeutet. Darüber hinaus, und wie wir später in diesem Artikel analysieren werden, hat die Verwendung dieser Architektur es ermöglicht, auf die Elektrifizierung zu setzen.
✓ Sie können auch überprüfen:
Im Mittelpunkt steht das neue i-Cockpit. Wir haben ein kompaktes Design-Lenkrad und dahinter ein 10-Zoll-Digitalinstrument . In der Mittelkonsole befindet sich ein 10 Zoll großer Touchscreen, der als „Nervenzentrum“ für die Bedienung des neuen Infotainmentsystems fungiert. Auch die Konnektivität wurde erhöht, indem verschiedene digitale Online-Dienste sowie Android Auto und Apple CarPlay genutzt werden können.

In Bezug auf das Vorgängermodell wurde die technologische Ausstattung erhöht, wie es nicht anders sein könnte. Einige Details dieser Ausstattung sind das kabellose Ladegerät für kompatible Mobiltelefone, USB-Typ-C-Anschlüsse und das neue Drive-Assist 2.0-Paket bestehend aus neuen und fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen. Abstandsregeltempomat mit Stop-and-Go-Funktion, Spurhalte-Assistent, halbautomatischem Spurwechsel, frühzeitiger Geschwindigkeitsempfehlung und Geschwindigkeitsanpassung bei Kurvenfahrt.
Motorenbereich
Auch im mechanischen Bereich gibt es keine Überraschungen. Die neue Generation des 308 SW 2022 wird in Partnerschaft mit einem mechanischen Angebot präsentiert, das dem Fünftürer folgt. Zur Wahl stehen Benzin- und Dieselmotoren sowie zwei Plug-in-Hybrid-Varianten. Gehen wir ins Detail.

Das Benzinangebot umfasst eine Auswahl von zwei 1,2-Liter -Dreizylinder- PureTech-Motoren, deren Leistungen 110 PS bzw. 130 PS betragen . Als Diesel steht ein 130 PS starker 1,5-Liter-BlueHDi-Motor zur Verfügung. Je nach gewähltem Motor finden wir ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder die Möglichkeit, sich für ein Achtgang-Automatikgetriebe zu entscheiden. Alle Motoren sind übrigens Frontantrieb.
Für Liebhaber von Elektrifizierung und nachhaltiger Mobilität wurden zwei Plug-in-Hybrid-Varianten eingeführt. Ein Basic namens Hybrid 180 e-EAT8 und ein überlegener Hybrid 225 e-EAT8 . Im besten Fall erreicht die elektrische Reichweite 60 Kilometer nach dem WLTP-Zyklus. Kernstück ist eine 12,4 kWh Lithium-Ionen-Batterie.

Markteinführung und Produktion des neuen Peugeot 308 SW 2022
Die ersten Einheiten des neuen 308 SW werden 2022 am Anfang des nächsten Jahres ihre jeweiligen Eigentümern geliefert werden Produktionsprozess in den Einrichtungen stattfinden , dass Stellantis in Mulhouse hat (Frankreich). Die Marke geht davon aus, dass es je nach Markt möglich sein wird, den Online-Kaufprozess über die Website durchzuführen. Spanien ist eines der Länder, in denen es online gekauft werden kann.
Im Peugeot-Programm ist der neue 308 SW gefordert, eine führende Rolle zu spielen, da er mit so wichtigen Modellen wie dem SEAT León Sportstourer und dem Ford Focus Sportbreak konkurrieren muss. Zudem positioniert er sich mit seiner elektrifizierten Mechanik als attraktive Alternative zu den besten Plug-in- Hybrid- SUVs im C-Segment.