Nio ET5 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Nio plant, nach dem ET7 eine weitere Limousine auf den Markt zu bringen, ein preisgünstigeres kleineres Auto, das höhere Stückzahlen erreichen kann. Die neue Nio-Limousine mit dem Namen „Nio ET5“ wird mit globalen mittelgroßen Elektroautos wie dem Tesla Model 3 und der Mercedes C-Klasse EV (Mercedes EQC-Limousine) konkurrieren , die 2024 auf den Markt kommen sollen. Der BMW i3 ist ein weiterer Herausforderer, der kommen wird 2022 als Umbau-Elektrofahrzeug auf dem chinesischen Markt herauskommen, während die BMW i3-Limousine mit globaler Spezifikation für 2025 erwartet wird.


Design-Merkmale

Der Nio ET5 2022 ist eine schlanke Fastback-Limousine, die dem Nio ET7 proportional ähnlich ist. Die fließende Limousine verfügt über ein flaches, futuristisches Frontend mit zweistrahligen vertikalen Scheinwerfern, separaten Tagfahrlichtern mit zwei Strichen, einer konkaven Nase und einem trapezförmigen unteren Kühlergrill.

Der ET5 hat bündige Türgriffe, EP9-inspirierte muskulöse Hüften und scharfe Falten. Am Heck prangt das kristallartige Herzschlag-Rücklicht des ET7 und ein sportlicherer Stoßfänger im Diffusor-Stil. Oben hat der ET5 wie der ET7 einen LiDAR-Sensor auf dem Dach.

Im Innenraum greifen Instrumententafel und Mittelkonsole das zeitgemäße Design des ET7 auf und zielen darauf ab, das Ambiente des Wohnzimmers nachzubilden. Unsichtbare Lüftungsschlitze lassen den Innenraum im Vergleich zu herkömmlichen Limousinen sauberer aussehen. Der digitale UWB-Schlüssel macht das Einsteigen in das Auto einfach und bequem.


PanoCinema mit AR- und VR-Technologien projiziert Informationen, die über eine exklusive AR-Brille von Nio angezeigt werden können. Die effektive Bildschirmgröße von PanoCinema beträgt 201 Zoll, und die maximale Entfernung, aus der die Informationen projiziert werden, beträgt sechs Meter. Das Dolby Atmos 7.1.4-Surround-Soundsystem, die Vorhang-Ambientebeleuchtung mit 256 Farben und das 10,2-Zoll-HDR-Kombiinstrument gehören zu den weiteren Highlights im Innenraum des ET5.

ADAS & Sicherheit

Der Nio ET5 verfügt über „Nio Adam Super Computing“, einen Supercomputer, der auf vier NVIDIA Drive Orin Systems-on-a-Chip (SOC) basiert. Diese Elektronikplattform erreicht insgesamt mehr als 1.000 TOPS (Tera Operations Per Second) und ermöglicht sichere autonome Fahrfunktionen, die viel Rechenleistung benötigen.


Nio hat den ET5 mit 33 Hochleistungssensoreinheiten ausgestattet, darunter 11 hochauflösende Kameras, 1 hochauflösendes LiDAR mit ultralanger Reichweite, 5-mm-Wellenradar, 12 Ultraschallsensoren, 2 hochpräzise Lokalisierungseinheiten, V2X und ADMS . Das neue Elektroauto kann autonom auf Autobahnen, im Stadtgebiet und auf Parkplätzen sowie an Batteriewechselstationen fahren. Kunden müssen eine monatliche Abonnementgebühr von 680 CNY (95 EUR) zahlen, um die autonomen Fahrfunktionen nutzen zu können.

✓ Sie können auch überprüfen:



Nio strebt Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertungen in C-NCAP und EuroNCAP an. Es heißt, dass die Überrollfestigkeit des ET5 über der Fünf-Sterne-Anforderung der NHTSA liegt – 1,7. Tesla hat dieses Jahr mit dem Modell Y begonnen, das neue Großdruckgussverfahren einzusetzen, und ab 2022 will Nio folgen. Das Unternehmen hat enthüllt, dass der ET5 über einen integrierten gegossenen hinteren Boden verfügt, der seine Masse um 30 % reduziert und 11 Liter Kofferraum freigibt. Die Torsionssteifigkeit des ET5 liegt bei 34.000 Nm/Grad.

Spezifikationen

Der ET5 misst 4.790 mm in der Länge, 1.960 mm in der Breite und 1.499 mm in der Höhe. Die elektrische Mittelklasse-Limousine hat einen Radstand von 2.888 mm. Nio verbaut im ET5 zwei Motoren, vorne einen 150-kW-Asynchronmotor und hinten einen 210-kW-Permanentmagnetmotor. Diese Motoren erzeugen eine Gesamtleistung von 360 kW und ein Gesamtdrehmoment von 700 Nm.

Ein 0-100-km/h-Sprint im ET5 dauert nur 4,3 Sekunden. Bremsen mit eigenentwickelten 4-Kolben-Festsätteln aus Aluminiumguss bringen die Elektro-Limousine aus 100 km/h in einem Abstand von 33,9 Metern zum Stehen. Nio wird den ET5 mit 75 kWh Standard Range, 100 kWh Long Range und 150 kWh Ultralong Range Batteriepaketoptionen anbieten, die eine Reichweite von über 550 km, über 700 km bzw. über 1.000 km bieten.

Preis & Veröffentlichungsdatum

Die Preise des Nio ET5 beginnen bei 45 560 Euro vor Subventionen und 35 840 Euro mit BaaS (Battery-as-a-Service). Je nach Variante kostet das monatliche Abonnement des Batteriepakets im BaaS-Modell 980 CNY (136 Euro) für die 75-kWh-Option und 206 für die 100-kWh-Version. Nio rechnet damit, den ET5 im September 2022 auszuliefern.

Chinesischen Berichten zufolge hatte Nio 100.000 Vorbestellungen für den ET5 erhalten. Ma Lin, Senior Director of Corporate Communications des Unternehmens, hat jedoch bestritten, dass Nio solche Informationen veröffentlicht hat, berichtete CnEVPost am 22. Dezember 2021.

Der Nio ET5 dürfte das nächste meistverkaufte Modell der Marke werden. Edison Yu, ein Analyst der Deutschen Bank, erwartet, dass Nio bis 2023 65.000 Einheiten des ET5 verkauft, heißt es in einem Bericht von Business Insider . Yus Informationen schlagen vor, dass ein Nio MPV im Lexus LM-Stil auch auf der Pipeline ist und nach der volumenerzeugenden mittelgroßen Limousine ankommt, obwohl Nio nichts darüber gesagt hat, in das MPV-Segment einzutreten.

Produktion

Der Nio ET5 wird in Nios Produktionsstätte in Hefei, China, hergestellt. Am 23. Januar liefen die ersten ET5-Prototypen zur Validierung und Erprobung vom Band. Es scheint, dass Nio mit dem ET5 im Zeitplan liegt, da die Prototypen nur anderthalb Monate nach der Ankündigung des ET5 eingeführt wurden.

In Zukunft will Nio die „Validation Build“-Phase abschließen, die den Produktionslinienprozess optimiert, die funktionale Integrität des Fahrzeugs analysiert und die Fahrzeugleistung validiert, um sicherzustellen, dass ein gut fertiges Produkt an die Kunden geliefert wird. Vor diesem Validation Build-Prozess hat Nio den „Confirmation Build“-Prozess abgeschlossen, der die Bearbeitung und Montage rationalisiert und rationalisiert, wie aus lokalen Berichten hervorgeht.

Am 29. April 2021 kündigten Nio und die lokale Regierung von Hefei außerdem den Bau einer weiteren Anlage mit dem Namen NeoPark in Hefei an. Die Marke installiert derzeit Ausrüstung in diesem neuen Werk, und das erste Pilotauto, wahrscheinlich der ET5 oder der ET7, wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 vom Band rollen, wobei ein Serienmodell bis zum dritten Quartal dieses Jahres fertig sein soll Jahr.



  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(3 stimmen, im mittleren: 3.7 von 5)