Changan CS55 (2022): Preise, Verbrauch, technische Daten

In unserem Testbericht zum neuen Changan CS55 2022 erfahren Sie mehr über die Ausstattung und Preise des Fahrzeugs, seine technischen Daten und finden auch Fotos und Videos von Testfahrten mit dem Crossover, aber zunächst einmal ein kleiner Einblick in das Aussehen des Modells.

Die Premiere des Changan CS55 in seinem Heimatland fand bereits im Jahr 2000 statt, die ersten Autos erreichten Deutschland jedoch erst im neunzehnten Jahr. Es ist bemerkenswert, dass zu dieser Zeit, im Reich der Mitte, das Auto bereits eine leichte Aufwertung erfahren hatte.

Technische Daten

Hier sind die wichtigsten Parameter in der Tabelle: Außenabmessungen, Kraftstoffverbrauch (Benzin), Bodenfreiheit, Gewicht, Kofferraum- und Tankvolumen, Motoren, Getriebe, Antriebsart, dynamische Leistung usw.

Körper

KörperbauCrossover
Fahrzeugklassekompakter Crossover
Länge / Breite / Höhe, mm4500 / 1855 / 1690
Radstand, mm2650
Bodenfreiheit (Bodenfreiheit), mm190
Lastraumvolumen, l505 / 1415
Leergewicht, kg1535 — 1565
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks, l58

Motor und Getriebe

Typ des MotorsBenzinBenzin
Volumen, l1,51,5
Leistung, hp.143143
Drehmoment, Nm210210
Typ des GetriebesMechanikMaschine
Anzahl der Gänge66
AntriebVorderseiteVorderseite
Beschleunigung 0-100 km/h, s10,310,3
Höchstgeschwindigkeit, km/h180180
Kraftstoffverbrauch, l  
— Stadt
— die Strecke
— gemischt
Kraftstofftyp9292

Übersicht

Wenn das Herkunftsland verwirrend ist, bedecken Sie das Emblem einfach mit Ihrer Handfläche. Ohne den „Vogel“ auf dem Kühlergrill könnte der neue Changan CS55 2022 durchaus für einen SsangYong oder sogar Kia gehalten werden. Die Neigung der hinteren Säule lässt den Changan wie einen reinrassigen Discovery Sport aussehen. Plagiatsvorwürfe werden Sie nicht erheben: Unverkennbare Anleihen werden erfolgreich in das Bild des durchschnittlichen modernen Parktunners eingefügt. Nicht das Original, aber auch keine Fälschung.

aguch die Verarbeitungsqualität könnte auf Weltklasse-Niveau gebracht werden. Ich kann meine Augen vor dem Spalt zwischen den Türen und der leichten Schrägstellung des Kofferraumdeckels verschließen. Die ungleichmäßige Dicke der Perlmuttglasur auf dem Korpus des CS 55 schimmert jedoch durch. Ja, und die unlackierten Innenkanten der Karosserie sind ein direkter Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit. Das Fehlen eines Aufpreises für solche „Metallics“ ist ein schwacher Trost.

Die einzige Seitenkamera des neuen Changan CS55 überwacht die Steuerbordseite und wird über eine Taste neben dem Getriebewahlschalter aktiviert. Aber die Vordersitze wirken verkrampft: Die Polsterung ist aus verschiedenen Dermatin-Tönen zusammengesetzt und an einigen Stellen durch ungleichmäßige Nähte verbunden. Aber die Füllung ist dicker, das Kissen ist länger und das Profil der Rückenlehne ist besser – es ist bequem zu sitzen. Das Lenkrad kann zu Ihnen hin ausggezogen werden.

Im Allgemeinen ist die Ergonomie des Modells lobenswert. Das schräge Display des Mediensystems blendet wider Erwarten nicht in der Sonne. Die Steuerung der Zweizonen-Klimaanlage ist logisch aufgebaut. Leider ist der Innenraum nach einer Parknacht noch lange aufgeheizt und bei Fahrten wird er ab und zu durch kühle Luftladungen unterkühlt. Bei genauer Betrachtung der Details wurde im Test deutlich, warum der Innenraum des CS55 nur anderthalb Jahre nach seiner Premiere zu Hause aktualisiert wurde.

Der Turbomotor des Changan CS 55 leistet 21 PS und 30 Nm mehr als der atmosphärische Motor des konkurrierenden Tiggo 4. Dies ist sowohl bei Teillast als auch bei voll geöffneter Drosselklappe zu spüren. Und die reaktionsschnellen Reaktionen auf zusätzlichen Schub verstärken das Gefühl des Vorteils. „Die Automatik bindet den Motor recht gut an die Antriebsräder, die Schaltvorgänge sind schnell und kaum spürbar. Wenn Sie jedoch während der Fahrt einen Kickdown anfordern, müssen Sie mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden rechnen, während das Getriebe die Wahl hdes Gangs trifft.

Die Federung des Crossovers ist so gut, dass man irgendwann einfach aufhört, auf die Qualität des Straßenbelags zu achten. Man muss nur besonders große Schlaglöcher umfahren, und es ist besser, auf solche Manöver im Voraus vorbereitet zu sein. Der CS55 ist im Speed-Slalom nicht stark. Das Lenkrad ist trotzdem informativ – die tiefsten Wankbewegungen, der obszön frühe Drift und das panisch eingestellte Stabilisierungssystem disqualifizieren die Lust am rücksichtslosen Fahren völlig.

Preise

Was kostet der Changan CS 55 2022? Der Preis für den neuen Changan CS 55 2022 liegt laut der offiziellen Händler-Website zwischen 14.340 € und 17.920 €.