BMW X1 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Das offizielle Debüt der zweiten Generation von BMWs kompaktestem Crossover, dem X1 mit dem Werksindex F48, fand im September zweitausendfünfzehn auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main statt.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat sich der neue BMW X1 2022 nicht nur im Design, sondern auch in der technischen Ausstattung verändert: Er ist das erste Modell in der Geschichte des bayerischen Unternehmens mit Frontantrieb und querliegendem Antriebsstrang.

foto-x1-f48_202- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Äußeres

Während das Auto der ersten Generation aufgrund seiner langgestreckten und gedrungenen Silhouette eher wie ein gehobener Kombi aussah, steht die Klassenidentität des BMW X1 2017 in seiner neuen Karosserie völlig außer Zweifel – er ist ein vollwertiger Crossover, der schön, modern und dynamisch aussieht.

Aus welchem Blickwinkel man ihn auch betrachtet, der deutsche SUV sieht gut aus und ist sofort erkennbar. Die Vorderseite des Fünftürers ist mit dem traditionellen Kühlergrill, der den vorderen Stoßfänger verdeckt, und eleganten Scheinwerfern (in den Top-Versionen in LED-Technik) geschmückt, während das schlanke Heck mit schönen Leuchten ohne scharfe Kanten und einem Paar Auspuffrohre, die unter dem Stoßfänger hervorschauen, aufwartet.


foto-x1-f48_201- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Trotz der Frontantriebsplattform und der durch diese technische Lösung verkürzten Motorhaube hat der neue BMW X1 2017-2018 ein kraftvolles und proportionales Profil, das durch die abfallende Dachlinie, die stilvollen Meißel an den Seiten und die eindrucksvollen „Ausschnitte“ der Radkästen betont wird.

Innenraum

Der Innenraum des neuen BMW X1 2022 empfängt Fahrer und Passagiere mit seinem typisch bayerischen Design, hochwertigen Materialien und Verarbeitungen sowie durchdachter Ergonomie. Der Innenraum des kompakten Crossovers wirkt nicht nur modern und attraktiv, sondern auch reinrassig.


foto-x1-f48_517- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Das Armaturenbrett, „abgedeckt“ mit einem klobigen Visier, ist extrem klar und lakonisch – man kann nur ein paar analoge Zifferblätter und ein Bordcomputer-Display beobachten. Direkt vor dem „Werkzeugkasten“ befindet sich ein Dreispeichenlenkrad, in dem die Bedienelemente konzentriert sind.

✓ Sie können auch überprüfen:


Die Mittelkonsole ist traditionell dem Fahrer zugewandt und wird je nach Ausstattung von dem 6,5 oder 8,8 Zoll großen iDrive Multimedia-Display angeführt. Etwas weiter unten befinden sich die Bedienelemente für Musik und Klima, die in bester BMW-Tradition so benutzerfreundlich wie möglich angeordnet sind.


foto-x1-f48_516- H-H-AUTO → neue Autos 2022
foto-x1-f48_518- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Im Inneren des BMW X1 2. Generation, gibt es genug Platz für die Passagiere auf beiden Sitzreihen, mit auch die Zeichen von einer beträchtlichen Größe kann in der Rückseite ohne Probleme untergebracht werden. Der BMW X1 der 2. Generation bietet in beiden Sitzreihen viel Platz für die Passagiere, wobei im Fond auch größere Personen problemlos Platz nehmen können.

Eigenschaften

Im Wesentlichen handelt es sich beim neuen BMW X1 F48 um einen fünfsitzigen SUV der Kompaktklasse mit einer Länge, Breite und Höhe von 4.439 mm, 1.821 mm bzw. 1.598 mm und einem Radstand von 2.670 mm. Unter dem Bauch hat das Auto eine Bodenfreiheit von 183 mm, und sein „Reisegewicht“ liegt zwischen 1.430 und 1.575 kg, je nach Motorisierung.

Der serienmäßige Crossover-Kofferraum fasst 505 Liter Gepäck und ist korrekt konfiguriert. Die dreiteilige klappbare Heckklappe vergrößert den Laderaum deutlich auf 1.550 Liter.

Der BMW X1 2022 ist mit der breitesten Motorenpalette erhältlich, die mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und Frontantrieb (nur für die kleinste Leistungsvariante) oder Allradantrieb mit einer Lamellenkupplung, die bei Bedarf automatisch die Räder der Hinterachse zuschaltet, kombiniert wird.

foto-x1-f48_206- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Bei den Benzinern handelt es sich um Reihenmotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung – ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS und 220 Nm Drehmoment sowie ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 192 oder 231 PS (280 bzw. 350 Nm).

Der Crossover verfügt über einen Dieselmotor, allerdings in drei Leistungsstufen: 150 PS und 330 Nm Spitzenleistung, 190 PS und 400 Nm oder 231 PS und 450 Nm.

Der neue BMW X1 2022 basiert auf der frontgetriebenen UKL-Plattform mit Einzelradaufhängung an beiden Achsen: vorne ein McPherson-System und hinten ein Multilever-System.

Der Parkett ist serienmäßig mit einer Zahnstangenlenkung in Verbindung mit einer adaptiven Elektrolenkung ausgestattet. Die Vorderräder des Fünftürers verstecken sich hinter innenbelüfteten Scheibenbremsen, während die Hinterräder einfachere „Pfannkuchen“ sind.

foto-x1-f48_205- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Gegen Aufpreis kann das Fahrzeug mit der Dynamischen Dämpferkontrolle ausgestattet werden, die die Fahrsituation in Echtzeit überwacht und die Dämpfersteifigkeit bei Bedarf anpasst.

Erscheinungsdatum und Preis

Zum Erscheinungsdatum des X1 2022 machte BMW keine Angaben. Wir sollten jedoch damit rechnen, dass der X1 irgendwann im Sommer in den Handel kommt. Ohne größere Änderungen sollte die Preisgestaltung gleich bleiben.

Das aktuelle SUV reicht von 36 395 bis 38 395 Euro.