Der McLaren 750S von 2024 ist ein würdiger Abschied für den legendären Supersportwagen 720S, der 2017 sein Debüt feierte. Es wäre keine Ketzerei, den 750S als verbesserte Version des 720S zu bezeichnen, denn genau das ist er: schneller, leichter, fokussierter und besser aussehend als sein Vorgänger. Aber die Verbesserungen, die McLaren am 750S vorgenommen hat, könnten einen den Kauf eines Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin überdenken lassen.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

„Mit dem 750S haben wir uns eine wirklich schwierige Aufgabe gestellt: die Agilität, das Fahrgefühl und die Rückmeldung des McLaren ‘Longtail’ zu verbessern und gleichzeitig sicherzustellen, dass Komfort und Benutzerfreundlichkeit nicht beeinträchtigt werden“, sagt Jamie Corstorphine, Director of Product Strategy, McLaren Automotive. „Das Ergebnis ist ein Auto mit einer riesigen Bandbreite an Möglichkeiten, um die dynamische Leistung eines Supersportwagens zu messen.“

Was ist neu?

Der 750S ist der letzte McLaren ohne Hybridantrieb, der in Produktion geht. Obwohl er auf dem 720S basiert, behauptet McLaren, dass der 750S mit Hinterradantrieb zu 30 Prozent neu ist und den 720S in allen Leistungsaspekten übertrifft. Die Kohlefaser-Monocoque-Bauweise wird beibehalten, wodurch der 750S ein Trockengewicht von 2.815 Pfund erreicht, rund 66 Pfund weniger als sein Vorgänger.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Der 750S ist wie der 720S als Hardtop-Coupé oder Spider erhältlich. Der Spider ist jedoch nur 108 Pfund schwerer als das Coupé. Das liegt daran, dass sein versenkbares Hardtop aus Verbundwerkstoff besteht und seine obere Struktur aus Kohlefaser besteht.

Der leichteste und stärkste McLaren

Es ist eine Sache, leichter als der 720S zu sein, aber der 750S hat einen stärkeren 4,4-Liter-V8-Motor mit doppelter Turboaufladung. Der 720S entwickelt 710 PS und ein Drehmoment von 569 lb-ft, während der 750S 740 PS und ein Drehmoment von 590 lb-ft entwickelt – genug, um ihn zum leichtesten und stärksten Serien-McLaren der Geschichte zu machen.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Der V8-Doppelturbo wurde überarbeitet. Er hat eine flache Kurbelwelle, Trockensumpfschmierung, elektronische Turbolader und leichte Pleuel.

Wie schnell ist der?

Der McLaren 750S von 2024 ist mit einem V8-Turbomotor und einem sequenziellen 7-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Laut McLaren beschleunigt er in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in 7,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h und in weniger als 20 Sekunden von 0 auf 300 km/h. Wie auch immer Sie es betrachten, der 750S ist verdammt schnell. Und weil er weniger wiegt als der 720S, hat er ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 579 PS pro Tonne.

Hardcore-Hardware

Der McLaren 750S ist ein Auto, das sich auf Leistung und Benutzerfreundlichkeit konzentriert. Es hat eine sechs Millimeter breitere vordere Spur und leichtere Aufhängungskomponenten. Das neueste Proactive Chassis Control (PCM III) semiaktive Stoßdämpfer, neue Schraubenfedern und ein hydraulisches Wankregelungssystem (anstelle der herkömmlichen mechanischen Stabilisatoren). Das Ergebnis ist ein geschmeidiges Fahrverhalten, das dennoch fahrerorientiert ist.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

“Alle McLarens sind präzise konstruiert und bemerkenswert schnell, aber beim neuen 750S haben wir uns darauf konzentriert, das gesamte Spektrum der Eigenschaften zu verbessern, die den Nervenkitzel beim Fahren dieses Autos ausmachen – diese reine emotionale Verbindung, die Enthusiasten so sehr suchen”, sagt Ben Gulliver, Leiter der Fahrzeugentwicklung bei McLaren Automotive.

Der 750S ist mit Ankern ausgestattet, die dem Rennfahrer Senna entlehnt sind, während ein optionales “Track Brake”-Upgrade Karbon-Keramik-Bremsscheiben und Monoblock-Bremssättel an der Vorderachse bietet. McLaren behauptet, seine Karbonbremsen seien bis zu 60 Prozent stärker und hätten eine viermal höhere Wärmeleitfähigkeit – ein Rezept, das Bremsfading und Belagverschleiß reduziert.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Ein aktiver Heckflügel mit einer um 20 Prozent vergrößerten Fläche sorgt am Heck des 750S für Berge von Abtrieb, die auf die federleichten Räder und die klebrigen Pirelli P Zero-Reifen drücken. Der mittig montierte Auspuff wiegt auch 4,8 Pfund weniger und klingt bei höheren Geschwindigkeiten besser, verspricht McLaren. Das serienmäßige Frontliftsystem reagiert ebenfalls schneller (vier Sekunden gegenüber zehn Sekunden beim 720S).

Verbessertes Styling

Wir sind immer noch der Meinung, dass der 720S einer der schönsten modernen Supersportwagen von McLaren ist, aber der 750S übertrifft seinen Vorgänger in Sachen Design um ein oder zwei Stufen. Er hat zwar die gleichen schmalen A-Säulen, eine breite Windschutzscheibe und eine überdachte Kabine, die einen fast 360-Grad-Blick auf die Fahrumgebung ermöglicht. Aber subtile Änderungen wie ein neu gestalteter, in Wagenfarbe lackierter unterer Frontbereich, ein verlängerter Frontsplitter und verglaste fliegende Streben reichen aus, um ihn für das Auge frisch zu halten.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Der Innenraum ist ein Fahrlabor und das ist gut so. Bravo, McLaren, dass Sie dem Drang widerstanden haben, das Lenkrad mit unzähligen fummeligen Knöpfen zu bestücken! Die Alcantara- und Lederpolsterung sieht zudem gut aus, und der sieben Zoll große Infotainment-Bildschirm beherbergt die meisten Bedienelemente des Fahrzeugs.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Ambientebeleuchtung, Apple CarPlay, 360-Grad-Kamera und ein Bowers & Wilkins-Audiosystem mit Continuum-Konuslautsprechern sind alle Standard.

Garantie Informationen

Der McLaren 750S verlässt das Werk in Woking mit einer dreijährigen Stoßfängergarantie ohne Kilometerbegrenzung und drei Jahren planmäßiger Wartung. Weitere geltende Garantien umfassen eine dreijährige Lackgarantie, eine fünfjährige Korrosionsgarantie und eine zehnjährige Durchrostungsgarantie. Die McLaren Extended Warranty bietet 12 bis 24 Monate zusätzlichen Schutz ab Kaufdatum bis zum 15.

Preise und Verfügbarkeit

Der 750S ist jetzt bestellbar, und die Grundpreise beginnen bei 329.500 Euro für das Coupé und 350.500 Euro für den Spider. In den Preisen sind 5.500 Euro für die Überführung enthalten. Von nun an werden alle Supersportwagen von McLaren Hybride sein, und der 750S wird das leuchtende Beispiel für McLarens Verbrennungsmotor sein.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Hinterlasse eine Antwort