Die Lexus LS 2021- Limousine der fünften Generation , die 2017 das Licht der Welt erblickte, sollte den sich abzeichnenden negativen Trend beim Modellverkauf umkehren. Die Aufgabe wurde jedoch nicht abgeschlossen, und selbst im Gegenteil, die Nachfrage nach dem Flaggschiff Lexus mit der Veröffentlichung der neuen Version ging noch weiter zurück. 

Infolgedessen wurden 2019 auf dem US-amerikanischen Hauptautomarkt nur 5,5 Tausend repräsentative Viertürer für Käufer gefunden, während die Amerikaner in den besten Zeiten (Anfang der 2000er Jahre) jährlich bis zu 20 bis 30 Tausend Exemplare einer Limousine kauften. 

Um die Situation irgendwie zu korrigieren, gestalteten die Japaner neu, präsentierten jedoch ein neues Modell, nicht wie in Amerika üblich, sondern zu Hause.

Das Hauptaugenmerk während des Upgrades lag auf der Verbesserung des Komforts und der Instrumentierung. Auch das Karosseriedesign blieb nicht unbemerkt.

Design Innovation

Im Aussehen gab es keine großen Veränderungen. Das erste, was auffällt, sind die korrigierten Scheinwerfer, die komplizierte Zickzacke verloren haben und eine einfachere und lakonische Form angenommen haben. Eine weitere Neuerung ist das überarbeitete Design des Kühlergrills – von nun an ist es in dunklem Metallic lackiert. Nun, die Chromstreifen an den Seiten des Stoßfängers wurden länger und auf die Seitenflächen gewickelt.

Hinter fast der einzigen Neuerung steckte der Ersatz der Chromverkleidung der Lampen durch das Piano Black-Dekor, das im Einklang mit der Optik besser zu sein scheint. Die F Sport-Version zeichnet sich durch ein spezielles Design aus – sie hat vergrößerte seitliche Lufteinlässe im Stoßfänger, ein spezifisches Muster eines falschen Kühlernetzes und exklusive 20-Zoll-Räder. Der Hybrid Lexus LS 500h wiederum ist jetzt leicht an den zusätzlichen Abschnitten der Kanäle an den Frontflügeln zu erkennen.

Zusätzlich zum Formular wurde die „Füllung“ der Scheinwerfer angepasst. Insbesondere wurde das High-Tech-Fernlicht-Steuermodul BladeScan AHS eingeführt. Durch rotierende Spiegel und alternierende Dioden entsteht hier ein flexibler Lichtstrahl. Es beleuchtet effizienter Abschnitte der Straße, die normalerweise schlecht sichtbar sind (Schultern und Bereiche in der Nähe von Fußgängerüberwegen), blendet jedoch nicht die Fahrer entgegenkommender Autos.

Als Bonus erhielt das aktualisierte Modelljahr Lexus LS 2021 eine graue Version der Farbe Gin-ei Luster. Diese Farbe ist interessant für ihre nicht standardmäßige Spiegelstruktur mit hellen Lichtern und einem besonderen Schattenspiel. Die Beschichtung wird auf besondere Weise aufgetragen.

Innenausstattung und Ausstattung

Das Innere der Flaggschiff-Lexus-Limousine hat sich nicht so sehr verändert, aber einige Verbesserungen sind mit bloßem Auge sichtbar. Zunächst geht es um die Anzeige eines Vollzeit-Medienzentrums. Wenn es früher in den Körper der Frontplatte integriert wurde, steht es jetzt auseinander, was die Verwendung bequemer macht. Der Touchscreen ist 12,3 Zoll groß und die Funktionalität des Systems umfasst die Unterstützung von SmartDeviceLink, Apple CarPlay und Android Auto.

Bestimmte Metamorphosen traten in der Innenausstattung auf. Schwarze Akzente dominieren jetzt das Lenkrad und die Mittelkonsole, und die Nähte der Sitze werden weniger hervorgehoben. Eine neue Version der Nishijin & Haku-Polsterung mit japanischen Verzierungen wurde hinzugefügt, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Bereits während des Restylings erwarb der Lexus LS einen vergrößerten digitalen Spiegel mit einem besseren Bild, bequemen Sitzen mit einem neuen Urethanfüller und einem neu konfigurierten aktiven Geräuschreduzierungssystem. Das auf den Innenraum übertragene Stoß- und Vibrationsniveau wird durch eine andere Kalibrierung der adaptiven Federung und den Austausch der Motorlager verringert.

Aktive Sicherheitssysteme wurden ernsthaft reformiert. Anstelle des Lexus Safety System + -Komplexes wird eine Reihe von Teamkollegenassistenten mit Elementen künstlicher Intelligenz installiert. Es kombiniert zwei Assistentenblöcke. Der erste – Advanced Drive – ist dafür verantwortlich, auf einer Fahrspur zu bleiben, Abstand zu benachbarten Fahrzeugen zu halten, die Fahrspur zu wechseln und auf Schnellstraßen zu überholen. Der zweite – Advanced Park – hilft beim Parken des Autos, beim unabhängigen Steuern des Lenkrads, beim Beschleunigen / Bremsen und Schalten von Gängen sowie beim Anzeigen von Bildern von Allround-Kameras. In Zukunft wird die Funktionalität von Lexus Teammate durch Remote-Software-Updates erweitert. Der Komplex wird zwar erst nach Abschluss des Einlaufs auf den Heimstrecken außerhalb Japans erscheinen.

Technische Daten

Die Aufstellung der Limousinenmodifikationen bleibt gleich. Es enthält:

  • Diesel Lexus LS 350 mit einem V6 3.5 Motor (315 PS, 380 Nm);
  • Benzin Lexus LS 500 mit einem V6 3.4 Biturbo Aggregat (421 PS, 600 Nm);
  • Hybrid Lexus LS 500h mit einem Tandem aus angesaugtem V6 3.5 und einem Elektromotor (Gesamtleistung von 359 PS)

Die ersten beiden Versionen sind mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet, die Variante LS 500h ist mit einem mehrstufigen Hybridgetriebe ausgestattet. Exklusiv Hinterradantrieb gibt es nur beim Diesel LS 350, während die „Fünfhundertstel“ mit Allradantrieb angeboten werden.

Zu den technologischen Innovationen zählen ein überarbeitetes Getriebesteuerungsprogramm (Gänge werden aufgrund der Erweiterung des Betriebsbereichs bei einer Drehzahl seltener geschaltet) und ein optimierter Algorithmus für die Funktionsweise des Hybridsystems (die maximale Motordrehzahl wurde verringert und die Batterieunterstützung beim Beschleunigen wurde erhöht). Das adaptive Fahrwerk erhielt unterschiedliche Einstellungen und neue Stabilisatoren, die den akustischen Hintergrund in der Kabine verbesserten.

Foto

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Comments are closed.