SpyShots des neuen Dacia Logan MCV 2022 sind endlich aufgetaucht. Der Kombi wurde seit Oktober 2020 nicht mehr gebaut und wird bereits von seinen Fans vermisst. 

Jetzt bekommt er eine Neuauflage, die sich deutlich geändert haben soll, da Lada nun auch bei Dacia beteiligt ist. Wir haben Bilder und Informationen für Sie.

Dacia Logan MCV 2022 Technische Daten Preise Änderungen

Das aktuelle Modell des Dacia Logan wurde 2012 eingeführt und 2016 überarbeitet. Jetzt ist es an der Zeit, dass die dritte Generation auf den Straßen getestet wird. Der Kombi ist noch stark verklebt, aber man kann trotzdem sehen, dass der Logan 3.0 nicht mehr derselbe sein wird.

Preise

Der neue Dacia Logan soll Ende 2021 oder Anfang 2022 auf den Markt kommen. Die neue Generation wird wohl nicht ganz so günstig wie das Vorgängermodell sein, allerdings müssen wir uns noch etwas auf die Preisangaben des Herstellers gedulden. Wir gehen jedoch davon aus, dass Dacia den Logan weiterhin als Einstiegsversion für knapp 10.000 € anbieten wird. Ein paar Tausend € mehr sollen dann für die Stepway-Version möglich sein.

Motoren

Die Motoren sollen Dreizylinder sein, zwei Benziner mit 65 und 90 PS, sowie eine 100 PS starke LPG-Version. 

Manuelles Getriebe ist Standard, aber es könnte auch eine Automatik für die 90-PS-Version geben.

Technische Daten und Außendesign

Welche Plattform als Basis für die neue Logan-Generation dienen soll, ist noch nicht klar. 

Die aktuelle Version wurde auf einer veralteten Plattform der Renault-Nissan-Allianz aufgebaut, die es seit 2002 gibt. Renault plant jedoch, bis 2022 80 Prozent seiner Konzernmodelle auf der neuen modularen CMF-Plattform zu bauen, auf der der neue Renault Clio basiert auch. 

Ob es diese Plattform auch in einer günstigeren Version für die Dacia-Modelle und speziell für den Logan geben wird, bleibt abzuwarten.

Doch einige Anzeichen sprechen dafür: Die im Herbst 2020 vorgestellte, aber nicht von uns angebotene Logan-Limousine basiert auf einer abgespeckten Version der CMF-Plattform. Damit wäre der Logan einige Zentimeter länger als sein Vorgänger, was zu einem größeren Kofferraum führen soll.

Die Bilder könnten den robusten und zumindest teilweise geländegängigen Logan Stepway zeigen. Die Tarnung ist noch sehr stark, man sieht aber eine Aussparung am Grill, die auch beim neuen Sandero Stepway vorhanden ist.

Auch am Heck wird es Änderungen geben die wohl auch für das normale Logan Modell gelten werden. Die Rückleuchten ragen seitlich aus der Heckscheibe heraus, was eine Innovation ist.

Interieur

Bisher gibt es keine Bilder vom Innenraum des neuen Logan und der Stepway-Version. Aber wir wissen, dass Dacia seinem Konzept treu bleibt und das Interieur sehr spartanisch gestaltet hat. 

Die Einstiegsversion sollte daher nur das Nötigste enthalten, bei höherer Ausstattung könnten auch einige Komfortelemente aus dem Duster im Logan verwendet werden.

Geht man davon aus, dass auch im Interieur die Elemente aus der Logan Limousine zum Einsatz kommen, dürfen wir uns über ein hochwertigeres Interieur freuen. Ein Informationsdisplay von bis zu 8 Zoll könnte verbaut werden.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply