Audi Q4 55 e-tron (2024): Verbesserte Leistung und neues Design

Von Alex Wind

Für Fans der Marke mit den Vier Ringen hat Audi sein Elektro-SUV Q4 e-tron aktualisiert. Käufer können eine höhere Leistung, eine überarbeitete Federungs- und Lenkungsabstimmung, eine schnellere Gleichstromaufladung und ein dezentes Styling-Upgrade mit neuen 21-Zoll-Rädern erwarten.

Zur Standardausstattung im Innenraum gehören ein 10,25-Zoll-Digital-Fahrerdisplay, ein 11,6-Zoll-Infotainment-Touchscreen, kabelloses Apple CarPlay und Android Auto, 40/20/40-geteilte umklappbare Rücksitzlehnen und ein Panorama-Schiebedach.

Das Spitzenmodell Q4 55 e-tron Prestige verfügt über ein Augmented-Reality-Head-up-Display, animierte Scheinwerfer und Rücklichter, LED-Matrix-Scheinwerfer, eine beheizte Windschutzscheibe und eine erstklassige SONOS-Stereoanlage.

Zu den Fahrerassistenzfunktionen gehören ein adaptiver Tempomat mit Spurführung, Überwachung des toten Winkels, ein Parkassistent und eine automatische Notbremsung vorn.

Der komplette Quattro-Antriebsstrang und das Single-Speed-Getriebe von Audi sind beim Q4 55 e-tron 2024 Standard. Die maximale Anhängelast beträgt 1202 kg. mit optionaler werkseitiger Anhängerkupplung.

Testbericht zum Audi Q4 55 e-tron 2024

  • Den Audi Q4 55 e-tron 2024 kann man sich am besten als einen Sprung von 50 auf 55 vorstellen. Genauer gesagt wird die Nomenklatur „Q4 55 e-tron“ Mitte des Modelljahres 2024 den bisherigen Namen Q4 50 e-tron ersetzen.
  • Die Namensänderung geht einher mit einem leistungsstärkeren und effizienteren hinteren Elektromotor und einer schnelleren Gleichstrom-Schnellladung dank aktualisierter Batteriechemie.
  • Der Audi Q4 55 e-tron 2024 ist auch als Sportback erhältlich.

Batterie-Upgrade und thermische Konditionierung

Alle 2024 e-tron Q4 55-Modelle sind mit einer 82-kWh-Batterie (voll) ausgestattet, die 77 kWh saubere Energie liefert. Das Audi-Ingenieurteam hat die Chemie der Batteriezellen verbessert, um die Gleichstrom-Schnellladefähigkeit des Q4 55 e-tron zu erhöhen.

Laut Audi erreicht der Q4 55 e-tron quattro nun eine maximale DC-Ladeleistung von 175 kW, im Vergleich zu 150 kW beim Q4 50 e-tron. Unter normalen Bedingungen kann der 2024 Q4 55 e-tron seine Batterie in etwa 28 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufladen.

Um die Angst vor dem Laden zu verringern, priorisiert der e-tron-Routenplaner öffentliche Gleichstrom-Schnellladeeinrichtungen. Vor dem Laden durchläuft der 2024 Q4 55 e-tron einen „thermischen Vorkonditionierungsprozess“, um sicherzustellen, dass die Batterie so schnell wie möglich aufgeladen wird.

Ebenso verfügt der Q4 55 e-tron über eine Nachkonditionierung, bei der das Thermomanagementsystem des Fahrzeugs die Batterie kühlt, wenn diese nach der Fahrt oder dem Laden einen voreingestellten Temperaturschwellenwert überschreitet.

Reichweite und Leistung

Der Q4 55 e-tron 2024 wird eine von der EPA geschätzte Reichweite von 258 Meilen erreichen, 22 Meilen mehr als der Q4 50 e-tron. Mittlerweile leisten der Audi Q4 55 e-tron und der Q4 Sportback 55 e-tron 2024 maximal 335 PS, das sind 40 PS mehr als der Q4 50 e-tron und der Q4 Sportback 50 e-tron.

Ein Teil der Leistungs- und Effizienzsteigerung ist dem permanent erregten Synchron-Elektromotor an der Hinterachse zu verdanken. Zu den bemerkenswerten Verbesserungen des hinteren Elektromotors gehören ein optimiertes Wärmemanagement, eine präzisere Ganganordnung im Getriebe und speziell geformte Komponenten für den Öltransport und die Ölverteilung.

„Der Kühlkreislauf wiederum steuert die Öltemperatur“, sagte Audi über den hinteren Elektromotor. „Die Wärmemanagementfähigkeiten werden durch den Einbau eines Wasserkühlmantels an der Außenseite des Stators verbessert.“

Wie schnell ist der Audi Q4 55 e-tron 2024?

Durch die Leistungssteigerung ist der 2024 Q4 55 e-tron fast eine Sekunde schneller als sein Vorgänger. Audi beschleunigt in genau fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der Q4 50 e-tron in 5,8 Sekunden fertig ist.

Autofahrer werden beim Audi Q4 55 e-tron 2024 möglicherweise eine aktualisierte Lenk- und Fahrwerksabstimmung bemerken. Nach Angaben des Autoherstellers können Käufer ein ausgewogeneres und reaktionsschnelleres Fahrerlebnis erwarten.

2024 Audi Q4 55 e-tron ab UVP

Der 2024 e-tron Q4 55 ist in den Farben Premium, Premium Plus und Prestige erhältlich. Die folgende Tabelle zeigt den anfänglichen UVP für jede Option. Auch Sportback-Modelle abgebildet.

Schnittlänge Beginn des empfohlenen Verkaufspreises
Premium 56.395 Euro
Premium Plus 61.095 Euro
Prestige 63.395 Euro
Premium (Sportback) 59.395 Euro
Premium Plus (Sportback) 64.095 Euro
Prestige (Sportback) 66.395 Euro

2024 Audi Q4 55 e-tron Galerie

Schreibe einen Kommentar