Mit 20 Jahren Geschichte und vier Generationen hinter sich, wird der Subaru WRX 2022 von Anfang bis Ende mit allem erneuert, was man von einer Rallye-Ikone erwartet: einen noch stärkeren Boxermotor, ein fortschrittlicheres Fahrwerk, einen verbesserten Allradantrieb und ein Update. Technologien in den Bereichen Konnektivität und Sicherheit.
Alles an diesem Auto ist auf Höchstleistung ausgerichtet, sogar das Design. Sportzubehör und große Lufteinlässe dienen aerodynamischen Zwecken, sei es zur Reduzierung des Luftwiderstands oder zur Verbesserung des Luftstroms zum Motor. Sein aggressives Styling ist vom Subaru VIZIV Performance Concept inspiriert, einem Prototyp, den die Marke 2017 vorstellte.
Alles am Subaru WRX 2022 ist brandneu. Die Renovierung wurde von einer neuen globalen Plattform aus durchgeführt , die die Torsionssteifigkeit um 28% erhöht und den Einsatz fortschrittlicherer Komponenten für das Fahrwerk ermöglicht, wie z Stabilisator, der jetzt effizienter ist, wenn er direkt an der Karosserie des Fahrzeugs und nicht am Hilfsrahmen montiert wird
Wie alle modernen Sportwagen nutzt auch der WRX 2022 Elektronik für ein hochgradig anpassbares Fahrerlebnis. Der Fahrmoduswähler bietet Komfort-, Normal-, Sport- und Individualprogramme, um unter anderem die Funktion von Federung, Lenkung, Allradantrieb, Getriebe zu ändern. Die Marke spricht von bis zu 430 Individualisierungsmöglichkeiten hinter dem Lenkrad.
Unter der Haube arbeitet ein neuer 2,4-Liter-Vierzylinder-Turbo-Boxermotor, der jetzt 271 PS bei 5.600 U/min und 258 lb.-ft leistet. zwischen 2.000 und 5.200 U/min.
Es verwendet einen Subaru Symmetrical All-Wheel Drive mit Torque Vector Control und bietet optional ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein viel schneller schaltendes automatisches CVT, eine besser abgestimmte Hochleistungssoftware und einen manuellen Modus mit acht Schaltwippen am Steuer.
In puncto Technik und Ausstattung setzt der Subaru WRX 2022 die Messlatte mittlerweile höher und umfasst ein Infotainment-System mit 11,6-Zoll-HD-Bildschirm sowie die gesamte Palette an EyeSight-Assists.
Es kann mit einem Harman Kardon 11-Lautsprecher-Soundsystem, Navigation, Rückfahrkamera und natürlich Recaro-Sportsitzen konfiguriert werden.
Die Markteinführung ist für die ersten Monate des Jahres 2022 in den Deutschland geplant, so dass wir im Sommer desselben Jahres in Mexiko damit rechnen können. Zu seinen Hauptkonkurrenten zählen der Hyundai Elantra N und die Audi S3 Limousine.