Das viel gepriesene Elektroauto iCar 2025 von Apple war zwar weit verbreitet, aber nie als offizielle Ankündigung oder gar als Leak in den Medien. Die Elektromobilität und der EV-Markt sind jedoch zu verlockend, um von einer Marke wie Apple lange ignoriert zu werden. Während es zeitweise so aussah, als würde sich Apple auf Software für autonomes Fahren konzentrieren, tauchten immer wieder Pläne für das Auto auf.

Nachdem Apple ein Jahrzehnt lang den Markt für hochwertige Unterhaltungselektronik dominiert hat, richtet sich der Blick nun auf die Automobilindustrie. Alles deutet darauf hin, dass das Unternehmen mit Sitz in Cupertino an einem Apple-Elektroauto arbeitet, und so viel ist bisher über das Projekt bekannt.

Berichten zufolge entwickelt Apple das „iCar“ im eigenen Haus

In einem Bericht der Maeil Business News Korea vom 10. September 2021 hieß es, das Unternehmen habe beschlossen, das Apple Car nicht in Zusammenarbeit mit einem Automobilhersteller, sondern intern zu entwickeln. Apple habe die Arbeit in seinem EV-Labor in Cupertino wieder aufgenommen und eine Ausschreibung für Autoteile gestartet, hieß es. Die Nachricht kam wenige Tage, nachdem taiwanische Medien berichtet hatten, dass einige Apple-Mitarbeiter LG Electronics und SK Innovation besucht hätten, so Pulse, der englischsprachige Nachrichtendienst von Maeil Business News Korea.

Am 12. Januar 2022 wurde über einen intensiven Wettbewerb zwischen südkoreanischen Komponentenherstellern berichtet, um in die Lieferkette von Apple einzutreten und Zulieferer für das Apple Car zu werden. Apple könnte seine Zulieferer noch in diesem Jahr auswählen und mit der vollständigen Entwicklung beginnen. Das Unternehmen hat ein starkes Interesse an südkoreanischen Unternehmen für die Schlüsselkomponenten seiner Elektrofahrzeuge bekundet.

Lokalen Berichten zufolge besuchten Apple-Mitarbeiter im Dezember 2021 Südkorea und trafen sich mit mehreren lokalen Teileherstellern. Dies war der zweite Besuch von Apple-Mitarbeitern in Südkorea im vergangenen Jahr. Das Unternehmen sprach mit den beiden größten Unternehmen des Landes – LG und SK – über Batterien für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen möchte in einen der südkoreanischen Hersteller von elektronischen Bauteilen investieren, um seine Produktionskapazität zu verdoppeln. Alle Gespräche werden, wie bei Apple üblich, streng vertraulich geführt. Die südkoreanischen Unternehmen befürchten, dass ein Durchsickern der Informationen ihre Chancen als Zulieferer ruiniefren könnte.

Einem Bericht der Korea Times vom 9. August 2021 zufolge befindet sich Apple in Gesprächen mit mehreren Komponentenherstellern. Ein hochrangiger Industriemanager, der direkt in die Angelegenheit involviert ist, sagte, dass Apple mit Halbleiter- und Displayzulieferern spreche und in Südkorea nach EV-Geschäftspartnern suche, so wie es im Smartphone-Bereich der Fall sei. Apple habe bereits mit Unternehmen wie LG, SK und Hanwha gesprochen, so die Quelle.

Schaltpläne

Das Elektroauto-Team von Apple hat die Schaltpläne des Elektroautos bereit, um sie den Teileherstellern zu zeigen, während es daran arbeitet, die Zulieferer für das Elektroauto fertigzustellen. Nikkei Asia berichtet in einem Bericht vom 10. Januar 2022, dass ein Apple-Mitarbeiter das Büro des japanischen Teileherstellers Sanden in Texas besucht und Schaltpläne des Elektrofahrzeugs und AC-Teile präsentiert hat.

Apple Electric Car Team (APG) im Wandel

Apple stellt Software-Chef für Teslas Autopilot ein

Apple ist es gelungen, Christopher Moore (CJ Moore), den Leiter der Autopilot-Software von Tesla, an Bord zu holen, heißt es in einem Bericht von Bloomberg vom November 2021 . Moore arbeitete sieben Jahre lang bei Tesla und war während seiner gesamten Karriere an Teslas Autopilot beteiligt. Bei Apple arbeitet er an Software für autonomes Fahren und berichtet an Stuart Bowers, der in der Vergangenheit ebenfalls an Teslas Autopilot gearbeitet hat.

Moore geriet Anfang 2021 ins Rampenlicht, als er dem DMV eine kontroverse Antwort gab, in der er darauf hinwies, dass Elon Musk, Mitbegründer und CEO von Tesla, die Fähigkeiten des Tesla-Autopiloten übertreibe. Als DMV-Beamte ihn fragten, ob Tesla-Elektrofahrzeuge bis 2021 vollständig autonom fahren würden, wie Musk behauptet hatte, antwortete er mit einer klaren Absage. Miguel Acosta, Leiter der Abteilung für autonome Fahrzeuge beim DMV, schrieb am 9. März 2021 in einem Memo, dass „Elons Tweet laut CJ nicht der technischen Realität entspricht“, berichtete die Los Angeles Times.

Apple verliert Spitzenreiter Doug Field an Ford

Medienberichten zufolge hat Apple in den letzten Jahren einige wichtige Mitarbeiter verloren, darunter Jaime Waydo, Benjamin Lyon und Dave Scott. Diese Mitarbeiter arbeiteten in Bereichen wie Sicherheitssysteme, Maschinenbau und Robotik. Aber der bei weitem größte Schlag kam im September 2021, als Ford bestätigte, dass Doug Field, der angebliche Leiter des Apple Car-Projekts, wieder in das Unternehmen zurückgekehrt war. Field kam als Chief Advanced Technology and Embedded Systems Officer zu Ford. Mark Gurman wies auf Twitter darauf hin, dass Field der vierte Verantwortliche für das Elektroauto-Projekt von Apple sei.

Am 24. Januar 2022 erklärte Gurman in einem Bloomberg-Artikel, dass ein weiterer leitender Mitarbeiter des Apple-Autoteams das Unternehmen verlassen habe. Es handelte sich um Joe Bass, Lead Engineering Program Manager für autonome Systeme. Bbass hatte diese Position fast sieben Jahre lang inne (von Januar 2015 bis Dezember 2021) und wechselt diesen Monat zu Meta, das früher The Facebook hieß. Führende Ingenieure und Michael Schwekutsch, Senior Director of Engineering, Special Projects Group, der Berichten zufolge am Apple Car-Projekt arbeitet, werden das Unternehmen ebenfalls 2021 verlassen.

Einem Bericht von Bloomberg vom Juni 2021 zufolge ist Ulrich Kranz dem Apple Car-Projekt beigetreten. Kranz war zuvor Senior Vice President Product Line i bei der BMW Group. Während seiner Zeit bei dem deutschen Unternehmen waren zwei seiner wichtigsten Errungenschaften die Einführung des BMW i3, des ersten Serien-Elektroautos des deutschen Automobilherstellers, und des BMW i8, des Hybrid-Sportwagens.

Nach 30 Jahren bei der BMW Group war Kranz von Juli 2017 bis Oktober 2017 kurzzeitig als CTO bei Faraday Future tätig. Er kam im Dezember 2017 als CTO zu Canoo und wurde im September 2019 zum CEO ernannt. Kranz verfügt über einen starken Hintergrund in der Automobilindustrie und einige Erfahrung in der Arbeit mit EV-Startups.

Apple meldet Patent für Car Access Sharing an

Eine weitere Entwicklung, die im vergangenen Jahr von Apple vorgestellt wurde, ist ein Patent, das es Autobesitzern ermöglicht, ihr Auto zu teilen, ohne den Schlüssel abzugeben. Einem Bericht von Gizmochina.com vom 17. August 2021 zufolge hat der US-Smartphonegigant ein Patent für eine neue Schlüsselfreigabefunktion angemeldet. Ähnlich wie bei einem Einmal-Passwort erlaubt der Besitzer einer anderen Person, den geteilten Schlüssel für den einmaligen Betrieb des Autos zu nutzen, danach wird das Fahrzeug wieder gesperrt.

Dem Bericht zufolge wird das Elektroauto von Apple keinen physischen Schlüssel haben, sondern über das iPhone gesteuert werden. Das Patent legt nahe, dass der Besitzer keine Passcodes oder wichtige Zugangsdaten freigeben kann und sich stattdessen auf das oben erwähnte Token-basierte Einmalpasswort-System verlässt, um den Zugang zum Auto für einen begrenzten Zeitraum freizugeben.

Elon Musk (Tesla) & Herbert Diess (VW) über das Apple Electric Car

Das auf Eis gelegte und nun wieder in Entwicklung befindliche Elektroauto Apple Car EV war wahrscheinlich die auffälligste technische Neuigkeit in der Weihnachtszeit 2020. Das Elektroauto von Apple erregte die Aufmerksamkeit von Elon Musk und Herbert Diess, dem CEO von Volkswagen, die ihre Meinung in den sozialen Medien äußerten.

Auf die Frage nach einem Kommentar zu Apples angeblichem Elektroauto auf linkedin.com sagte Diess, der Volkswagen Konzern freue sich auf neue Wettbewerber und begründete deren Potenzial, die Transformation der Automobilindustrie zu beschleunigen. Er bekräftigte seine Ansicht, dass das wertvollste Unternehmen der Welt ein Mobilitätsunternehmen bleiben werde, ob Tesla, Apple oder der Volkswagen Konzern.

Musk kommentierte den Reuters-Bericht über das Apple Electric Car und twitterte eine kurze Erklärung, in der er eine Monozelle als „elektrochemisch unmöglich“ bezeichnete. Er erinnerte sich auch an die „dunkelsten Tage“ während der Entwicklung des Tesla Model 3, als er Apple-CEO Tim Cook kontaktierte, um Tesla zu einem Zehntel des aktuellen Wertes anzubieten, aber nicht einmal ein Angebot erhielt.

Insiderinformationen von Reuters über das Elektroauto von Apple

Laut einem Bericht von Reuters vom 21. Dezember 2020 könnte das Elektroauto in den streng geheimen unterirdischen Design- und Entwicklungsräumen von Apple im Apple Park, dem neuen „Raumschiff“-Campus in Cupertino, Gestalt annehmen. Das Unternehmen arbeitet seit 2014 im Rahmen des „Project Titan“ im Automobilbereich, hat aber noch kein Konzept oder auch nur eine Skizze vorgelegt, was bei Apple nicht der Fall ist.

Batterietechnologie für das Apple Electric Car – „Monocell“ oder LFP?

Reuters fügte hinzu, dass das Apple Car ein Elektrofahrzeug mit einer Batteriezellentechnologie der nächsten Generation sein wird, die billiger ist als die heutigen Lithium-Ionen-Batterien und eine größere Reichweite bietet. Diese so genannte „Monozelle“ besteht aus größeren Einzelzellen, wodurch Beutel und Module zur Aufnahme des Batteriematerials überflüssig werden. Eine Person, die mit der Entwicklung vertraut ist, beschrieb die Mono-Zellen-Technologie von Apple mit den Worten: „Das ist der nächste Schritt. Es ist wie das erste Mal, als Sie das iPhone gesehen haben.

Nach Angaben der Korea Times erwägt Apple auch den Einsatz von LFP (Lithium-Eisen-Phosphat)-Batteriezellen, die nicht so leicht überhitzen wie Lithium-Ionen und wesentlich billiger sind. Während chinesische Batteriehersteller bei der LFP-Chemie führend sind, bieten Autohersteller, einschließlich Tesla, in ihren Fahrzeugen je nach Preis und Marktsegment Bicell-Chemikalien an.

Autonom & Verbunden

Das Elektroauto von Apple wird über eine Technologie für autonomes Fahren verfügen, was wahrscheinlich ein Alleinstellungsmerkmal sein wird. Apple plant, die erforderlichen Komponenten, einschließlich der Lidar-Sensoren, von externen Partnern zu beziehen. Das Unternehmen könnte das Auto mit mehreren Lidar-Sensoren ausstatten, von denen einige aus intern entwickelten Einheiten stammen. seit 2020 sind das Apple iPhone und das Apple iPad Pro mit selbst entwickelten Lidar-Einheiten ausgestattet, so dass Apple über Know-how in diesem wichtigen Element der autonomen Fahrtechnologie verfügt. Das Elektroauto von Apple soll für autonomes Fahren nach SAE Level 4 ausgelegt sein, auch wenn die Vorschriften die Aktivierung dieser Funktion zunächst möglicherweise nicht zulassen.

Das Autoprojekt wird sehr viel anders und komplizierter sein als alle bisherigen Produktentwicklungsprogramme bei Apple. Im Gegensatz zur Unterhaltungselektronik muss es in der offenen Welt getestet werden. Apple-Produkte bleiben normalerweise bis zum Tag X ein Geheimnis, aber im Fall des Autos werden wir hoffentlich schon lange vor der offiziellen Enthüllung Prototypen auf öffentlichen Straßen sehen.

„Wenn es eine Firma auf der Welt gibt, die die Ressourcen hat, das zu tun, dann ist es wahrscheinlich Apple. Aber gleichzeitig ist es kein Handy“, sagte ein Apple-Mitarbeiter, der am Titan-Projekt arbeitete, gegenüber Reuters. Ein Auto zu bauen ist etwas ganz anderes, viel komplizierter. Eine Person, die mit den Entwicklungen bei Apple vertraut ist, sagte, dass das Unternehmen am Ende nur ein autonomes Fahrsystem für ein Auto eines großen Autoherstellers entwickeln könnte.

Eröffnung voraussichtlich 2025

Apple zielte auf das Jahr 2024 für den Beginn der Produktion des Apple Electric Car, aber Verzögerungen im Zusammenhang mit der Pandemie COVID-19 könnten den Zeitplan bis 2025 verschieben, heißt es in einem Reuters-Bericht vom Dezember 2020 Autonomes Fahren könnte den Zeitplan für die Markteinführung beeinflussen und weit in die zweite Hälfte des Jahrzehnts verschieben.

Sollte ein Apple-Elektroauto das Licht der Welt erblicken, wird allgemein erwartet, dass es von einem Auftragshersteller produziert wird. Apple hatte in der Vergangenheit Magna International mit der Herstellung seines Autos beauftragt, aber die Dinge liefen nicht gut, als die Richtung unklar wurde.

Update:

Apple hat die Veröffentlichung seines Elektroautos auf 2028 verschoben

Das Unternehmen hat Pläne, ein fortschrittliches Autopilotsystem in das Auto einzubauen, das es dem Auto ermöglichen soll, selbstständig Abstand zum nächsten Fahrzeug zu halten und auf der eigenen Spur zu fahren.

Ursprünglich war die Veröffentlichung des Apple-Handys für 2026 geplant.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

4 Kommentare
  1. Jan Schwarz

    Apple iCar ist das neueste Ding von Apple. Es ist ein Auto in einer neuen Karosserie, mit einem Foto des Modells, des Preises und der Ausstattung, des Erscheinungsdatums, der technischen Daten und der Neugestaltung. Im Grunde ist dies das beste iPhone aller Zeiten, weil es ein iPhone mit vier Rädern ist.

  2. Swen Heinrich

    Das iCar gehört schon lange zu meinen Fantasien. Ich kann nicht glauben, dass es wahr wurde. Ich hatte das Glück, zu ihrer Presseveranstaltung eingeladen zu werden und hatte die Gelegenheit, mit dieser Schönheit eine Fahrt durch die Stadt zu unternehmen. Dieses Auto ist nicht von dieser Welt! Es hat alles, was Sie sich vorstellen können, und noch einiges mehr, und es wird von Apple hergestellt, sodass Sie wissen, dass es von ausgezeichneter Qualität und für die Ewigkeit gebaut ist.

  3. Wilhelm Baumgartner

    Ich freue mich schon seit der Ankündigung auf das Apple iCar! Die technischen Daten sind unglaublich und es hat alle Funktionen, die ich mir jemals in einem Auto hätte wünschen können. Außerdem finde ich das Design wunderschön; Ich finde es toll, dass Apple sich die Zeit genommen hat, dieses Auto so elegant und schön aussehen zu lassen wie ihre anderen Produkte. Das Veröffentlichungsdatum ist noch einige Monate entfernt, daher ist es großartig zu sehen, welche neuen Funktionen hinzugefügt werden

  4. Leander Auttenberg

    Apple war schon immer ein Innovationsführer und das iCar ist da keine Ausnahme. Das iCar ist eines der beeindruckendsten Autos, die ich seit langem gesehen habe. Es ist elegant, modern und sehr elegant. Ich liebe die Art und Weise, wie es so gestaltet ist, dass es an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Eine Sache, auf die ich jedoch nicht allzu verrückt bin, ist der Preis – 30.000 Euro? Das ist mir einfach zu weltfremd.

Hinterlasse eine Antwort