Jeep Renegade (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Jeep

Der Jeep Renegade 2023 ist ein alter Hase in der kleinen SUV-Klasse. Die erste Generation des Jeep Renegade wurde 2015 auf den Markt gebracht. Es gab Gerüchte über eine völlig neue Version der zweiten Generation, die mit neueren Modellen wie dem VW Taos, Mazda CX-30, Hyundai Kona und Subaru Crosstrek konkurrieren sollte.

Jeep hat sich mehr auf Verbesserungen konzentriert als auf die Einführung eines völlig neuen Renegade. Trotz seiner veralteten Plattform verfügt der Renegade über die nötige Ausstattung, um im Gelände weiter zu kommen als seine Crossover-Konkurrenten. Außerdem bietet er den niedrigsten Einstiegspreis in Jeeps wachsender Modellpalette.

Was ist neu?

Jeep hat den Basis-Renegade Sport, die einzige Variante mit serienmäßigem Frontantrieb, für 2023 gestrichen. Die Modellreihe besteht nun aus Latitude, Limited und Trailhawk, alle mit serienmäßigem Allrad- oder 4×4-Antrieb. Anstatt einen komplett neuen Renegade zu liefern, hat Jeep die Außen- und Innenausstattungspakete für jede Ausstattungsvariante umfassend aktualisiert. So bietet beispielsweise die Premium-Gruppe für den Renegade Latitude mehr Annehmlichkeiten wie einen automatisch abblendenden Rückspiegel, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Zwei-Wege-Lendenwirbelstütze, beheizbare Vordersitze, Dachreling und Nebelscheinwerfer.

Das Höhenpaket für den Renegade Latitude beinhaltet glänzend schwarze Plaketten, neutralgraue Kühlergrillringe und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Granite Crystal. Der Limited Elite verfügt über eine komplette LED-Außenbeleuchtung (Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer, Rückleuchten und Tagfahrlicht).

Die Elite-Version des Renegade Trailhawk hat Ledersitze, einen beheizbaren Lenker, eine Scheibenenteisungsanlage und einen elektrisch achtfach verstellbaren Fahrersitz. Es gibt auch eine neue Farbpalette in Detonator Yellow, die mit Alpine White, Black, Colorado Red, Slate Blue, Sting-Gray und Graphite Gray kombiniert wird.

Alle Renegade-Varianten haben ein 8,4-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit Uconnect. Es hat Navigation, Satellitenradio, Apple CarPlay, Android Auto und Bluetooth. Der Latitude hat auch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine getönte Heckscheibe, einen schlüssellosen Zugang und automatische Scheinwerfer. Der Limited hat Lederausstattung und 18-Zoll-Räder. Der Trailhawk hat eine mattschwarze Motorhaube, einen Unterfahrschutz, ein großes Reserverad und eine höhere Federung.

Temperamentvoller Motor mit Turbolader

Der Jeep Renegade 2023 hat einen 1,3-Liter-Vierzylinder mit Turbolader, der 177 PS und 210 lb-ft Drehmoment leistet. Alle Ausstattungsvarianten haben ein Neungang-Automatikgetriebe in Verbindung mit Allradantrieb (Jeep Active Drive) oder 4×4 (Jeep Active Drive Low 4×4).

Der Renegade Trailhawk ist der Geländewagen mit der größten Geländetauglichkeit und verfügt über eine Kriechgangübersetzung von 21:1, 8,7 Zoll Bodenfreiheit und bis zu 8,1 Zoll Bodenfreiheit. Es gibt auch eine Bergabfahrkontrolle und er kann bis zu 19 Zoll tief ins Wasser eintauchen. Der Renegade Trailhawk kann bei entsprechender Ausstattung auch bis zu 2.000 Pfund ziehen.

Erweiterte Sicherheitsfunktionen

Der Jeep Renegade 2023 ist mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen wie Totwinkelwarner, Querverkehrswarner hinten, Spurhalteassistent und Anhängerschwankungsdämpfer ausgestattet. Neu für den Renegade Limited 2023 ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung.

Jeep-Garantie

Jeder Jeep Renegade wird mit einer Stoßfängergarantie von drei Jahren oder 36.000 Meilen und einer Antriebsstranggarantie von fünf Jahren oder 60.000 Meilen geliefert. Die Garantieverlängerung kann sich lohnen, wenn Sie überdurchschnittlich viel fahren.

Preise & Verfügbarkeit

Im Herbst 2022 können Sie den Jeep Renegade 2023 bestellen. Die Preise sind noch nicht bekannt, aber wir schätzen, dass der Latitude eine unverbindliche Preisempfehlung von 31.000 € haben wird und das Topmodell Limited bis zu 33.000 € kosten wird.