Die Zeit selbst, die elektrische Wette Volkswagen nimmt eine weitere Wendung. Der VW ID.5 2022 wird ihm eine entscheidende Waffe im Kampf um die Führung in der Elektromobilität geben , die mit den immer mächtigeren Beteiligungen von Tesla so teuer wird.
Aber dieses neue Modell kann den Spieß umdrehen. Denn der ID.5 trifft genau die Vorlieben der Elektroauto-Käufer : SUV- Karosserie und Coupé- Silhouette. Es ist das erste Crossover-Coupé in der Geschichte des deutschen Herstellers … und ein guter Gegner, um das ganz aktuelle Model Y zu spüren.
ID.5 oder ein ID.4 Coupé
Lass dich nicht täuschen. Der ID.5 2022 geht nicht weiter als der als Coupé getarnte ID.4 . Das ist nicht wenig. Denn nachdem wir ihn live gesehen haben, müssen wir sagen, dass er uns sehr gut gefallen hat … und dass der ID.4 schon recht erfolgreich war.
An der Front sind die Unterschiede nuanciert, obwohl der ID.5 eine spezifische Frontstoßstange (aerodynamischer) hat … obwohl er in der Sportversion GTX an die Nase seines Serienbruders zurückkehrt, sehr erkennbar an den drei Glühbirnen vertikal in den Ecken geführt. Aber der „Nougat“ ist hinten.
Denn es ist das Heck , das die ganze Persönlichkeit verleiht. Der Dachabfall ist glatt und wird mit einem ziemlich originalen integrierten Heckspoiler abgerundet . Sein dynamischerer Charakter zeigt sich auch daran, dass weniger Kunststoff in den Radhäusern verbaut ist , er komplett aus den Seitenschwellern verschwindet, das Dach immer schwarz ist und vorn das Lichtband, das an die Scheinwerfer anschließt, serienmäßig ist (bei der ID.4 ist eine Option).
Bei den Proportionen wird am deutlichsten, dass es sich um Zwillingswagen handelt, denn zugunsten des ID.5 (4,59 Meter misst er) gibt es nur wenige Millimeter Längenunterschied . Wir saßen auf den Rücksitzen, um zu überprüfen, ob die Kopffreiheit verringert wurde, und fanden einen ähnlichen Abstand wie beim ID.4 (Volkswagen erkennt 12 mm weniger in Kopfhöhe , was akzeptabel ist und dies durch eine leichte großzügigerer Kofferraum beim ID.5).
Innenausbesserungen
Im Inneren ändern sich einige Dinge, andere bleiben gleich. Zum Beispiel gibt es einige dekorative Details , die geschätzt werden, wie die Armaturenbrettnähte , die einem Bereich, der für unseren Geschmack beim ID.3 und ID.4 etwas fad war, eine weitere Anmut verleihen . Obwohl die Passagiere die zwei zusätzlichen Zoll des Bildschirms mehr zu schätzen wissen , jetzt 12“ Standard.
Unter denen, die übrig bleiben, müssen wir die Verwendung von Materialien mit Komponenten ohne tierischen Ursprungs erwähnen … außer am Lenkrad , der einzigen Stelle im Auto, an der das Leder „hält“.
Drei Motoren, ein Akku
Volkswagen hat eine erste Reichweite mit drei Energieoptionen, aber einer einzigen Batterie geplant : die leistungsfähigste der aktuellen Generation des Konzerns. Seine 77 kWh Kapazität ermöglicht eine Reichweite von 480 Kilometern des ID.5 2022 GTX (mehr Vorteile bei etwas geringerer Reichweite) bis hin zu 520 Kilometern des ID.5 Pro.
Die drei Schritte beginnen mit dem 174 PS starken ID.5 Pro , um von dort zur 204 Pro Performance Version (beide mit 520 Kilometern pro Aufladung) zu gelangen. Bisher die Versionen mit Single-Motor (an der Hinterachse angeordnet), da der GTX dank der Einbeziehung des zweiten Antriebs vorn (der auch für Allradantrieb sorgt) zusätzliche Leistung erzielt . Seine offizielle Höchstleistung beträgt 299 PS … allerdings mit Nuancen, da es sich um einen Spitzenwert handelt, der nur maximal 30 Sekunden lang liefern kann und bestimmte Bedingungen im Akku erfüllt sind. Aber da sind sie…
Die Höchstgeschwindigkeiten sind beim ID.5 Pro und ID.5 Pro Performance auf 160 km/h und beim GTX auf bis zu 180 km/h begrenzt, die Beschleunigungswerte bewegen sich zwischen 10,4 Sekunden Zugang und 6,3 Sekunden bei der Sportvariante.
Software Verbesserungen
Der Volkswagen ID.5 2022 wird das erste Modell der Marke sein, das die neue 3.0-Software integriert . Ein Programm, das es schafft, die maximale Ladeleistung an öffentlichen Stationen von 125 auf 135 kW zu erhöhen (da die inländische auf maximal 11 kW gehalten wird).
Dies würde, umgerechnet in die Zeit, eine Verkürzung des am meisten empfohlenen Ladevorgangs an schnellen Stationen um 9 Minuten ermöglichen . Jetzt können Sie in knapp 30 Minuten von 5 auf 80 % der Kapazität wechseln , eine interessante Verbesserung gegenüber dem ID.4 .
Die Verantwortlichen für die Marke bestätigt , dass die ID.4 auf diese neue Version aktualisiert werden kann , kurz, frei von Ladung und in der gleichen Weise wie bei Mobiltelefonen, das Herunterladen es , wenn die Mitteilung der Verfügbarkeit im Auto erscheint . Ohne durch den Händler zu gehen.
Ihren Garagenplatz
Die 3.0-Software schaltet außerdem eine neue Funktion frei : das automatische Speicherparken . Das Auto wird einige kleine tägliche Fahrten (bis zu 50 Meter) speichern können , zum Beispiel von der Eingangstür der Gemeinschaftsgarage zu unserem Platz. Der ID.5 kann jeden Tag autonom wiederholt werden … einschließlich des Parkens zwischen den Säulen .
Zudem verbessert es die Effektivität des Travel Assist- Systems (das in einigen Situationen, wie beispielsweise im Stau, halbautomatisches Fahren ermöglicht ), das nun mit den in der Cloud enthaltenen Informationen anderer Volkswagen-Fahrzeuge gespeist wird . Auf diese Weise könnte uns das System beispielsweise auf einen Zwischenfall auf unserer Reise aufmerksam machen … einige Kilometer vor unserer Position.
Batteriegarantie
Volkswagen garantiert die Batterie für 8 Jahre oder 160.000 Kilometer und stellt fest, dass bei Erreichen einer dieser Werte die Nettokapazität mindestens 70 % beträgt.