Der kommende Volkswagen Tiguan 2022 wird mit neuem Styling und aufgefrischtem Innendesign auf den Markt kommen. Der kompakte Crossover wird einige Modifikationen der Frontschürze erleiden und die Kabine erhält ein vollständig digitales Cockpit. 

Darüber hinaus plant VW, eine Version mit langem Radstand anzubieten, die im kommenden Herbst in den Handel kommt. Der Preis wird leicht steigen, was eine gute Nachricht ist.

VW Tiguan 2022 Technische Daten Motoren Preise

Der aktuelle Tiguan erzielte bisher die meisten Verkäufe und der deutsche Hersteller glaubt, dass die neuesten Erfrischungen seine Verkäufe verbessern werden. Dieser Crossover beeindruckt weiterhin in so vielen Kategorien und wir glauben, dass der Tiguan 2022 der bisher beste sein wird. Hier finden Sie alles, was Sie über dieses Modell und seine neuesten Änderungen wissen müssen.

Änderungen

Der brandneue Volkswagen Tiguan 2022 wird zahlreiche äußere Erfrischungen erhalten. Die Ausstattungsvariante, die uns am meisten begeistert, ist das Modell SEL R-Line. Diese Version erhält eine noch attraktivere Optik, neue 20-Zoll-Räder und vieles mehr. 

Der SE R-Line kommt mit 19-Zoll-Felgen und neuen R-Line-spezifischen Stoßfängern. Die Stoßfänger tragen neue schwarze Akzente. Alle Ausstattungsvarianten erhalten eine neu gestaltete Frontschürze.

Dank dessen kommt der Tiguan jetzt mit einem schlankeren Kühlergrill, serienmäßigen LED-Scheinwerfern und größeren unteren Spoilern. Im Vergleich zum 2020er Tiguan wirkt das Modell 2022 attraktiver und seine Frontpartie ist kantiger. 

Die Abmessungen bleiben unverändert und die Heckpartie trägt ein neues Tiguan-Emblem unterhalb des Volkswagen Logos.

Innenraum-Updates

Die größte Änderung in der Kabine ist ein neues volldigitales Cockpit. Der Volkswagen Tiguan 2022 bietet nun ein Cockpit, das dem Cockpit des Golf GTI sehr ähnlich ist. Ein digitales Lenkrad kommt mit zusätzlichen berührungsempfindlichen Tasten und sieht sportlich aus. Die beheizbaren/belüfteten Sitze sind jetzt serienmäßig und Sie können ihre Temperatur manuell regeln. Gleiches gilt für die Klimatisierung, die über Touch-Slider bedient wird.

Der Tiguan bietet ein neues MIB3-Infotainmentsystem und einen serienmäßigen 8-Zoll-Touchscreen. In den oberen Ausstattungslinien hingegen ist ein 10,3-Zoll-Display serienmäßig. Volkswagen bietet ein 15-Farben-Ambientelichtsystem an, das sehr beeindruckend aussieht. Darüber hinaus ist dieses System bei allen Verkleidungen Standard. Fender Audiosystem ist im Angebot und das neue Travel Assist System ist optional. Dieses System übernimmt das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten bis zu 130 Meilen pro Stunde. Es nutzt adaptive Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistenten.

Keine Änderungen unter der Haube

Wie der aktuelle Tiguan-Crossover wird das neue Modell denselben 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor verwenden. Der Volkswagen Tiguan 2022 leistet 184 PS und 220 lb-ft Drehmoment. Serienmäßig wird ein Achtgang-Automatikgetriebe angeboten und der Tiguan sprintet in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Rivalen wie Toyota RAV4, Honda CR-V und Mazda CX-5 sind noch etwas schneller. Volkswagen bietet serienmäßig ein Start-Stopp-System an und Tiguan liefert nach neuesten Tests 22 mpg auf die Autobahn.

Preis und Erscheinungsdatum

Der neue Volkswagen Tiguan 2022 wird eine Variante mit langem Radstand haben, wie bereits erwähnt. Der deutsche Autohersteller gab bekannt, dass der kompakte Crossover im Herbst 2021 auf den Markt kommen wird. Der Preis beginnt bei 25.000 €, was etwas höher ist als heute. Die SEL-R-Ausstattungsvariante kostet fast 35.000 €.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply