In einer Pressemitteilung vom 5. September 2021 bestätigte Skoda, dass die Markteinführung des Skoda Enyaq Coupé iV für Anfang 2022 geplant ist. Schauen wir uns an, was wir über dieses elektrische SUV-Coupé wissen.

Skoda sieht sich mit Lieferkettenproblemen konfrontiert, hauptsächlich einem Mangel an kritischen Teilen wie Halbleitern. In der Automobilindustrie herrscht weltweit ein Massenmangel an Halbleitern, was zu Verzögerungen bei vielen Produkteinführungen aller Marken geführt hat. 

Skoda beendet die Straßentests des kommenden Elektrofahrzeugs, um es in der Zwischenzeit zu verfeinern.Wir haben eine Produktionskapazität in Mlada Boleslav von 350 Enyaqs pro Tag, die im Laufe der Zeit auf 500 und dann auf 800 (Einheiten/Tag) hochgefahren wird. Im Moment wissen wir nicht, was wir tun sollen, denn das Feedback vom Markt ist unglaublich. 

Skoda Enyaq Coupe iV (2022): Preise, Infos, technische Daten

Wir haben Bestellungen bekommen, als gäbe es kein Morgen! Und der Erfolg, ich meine, wir wussten, dass es ein großartiges Auto ist, aber der Erfolg hat uns tatsächlich überrascht. Momentan brauchen wir sie für Europa, und sobald die Kapazitäten da sind, können wir in die anderen Märkte gehen. Im Moment haben wir einen ernsthaften Lieferengpass.

Bis zum 5. September hatten die Registrierungen 70.000 Enyaqs überschritten (Reservierungen begannen im September 2020), und der Elektro-SUV hat die Skoda-Chefs verzaubert. Die Aufregung des Vorstands vor dem bevorstehenden Debüt des Enyaq Coupe iV ist gestiegen. Der anfängliche Erfolg des Modells würde davon abhängen, wie viele Autos es liefern kann und wie sich die Situation mit der Chipknappheit entwickelt.

Entwurf

Das Skoda Enyaq Coupé iV 2022 ist die direkte Übersetzung des Vision iV-Konzepts aus dem Jahr 2019. Während die Front identisch bleibt, fällt das Heck sanft in den Kofferraum ab und erweckt den Eindruck einer hochgezogenen Sportlimousine. 

Laut Pressemitteilung von Skoda vom 5. September 2021 wächst das Coupé 4 mm in der Länge auf 4.653 mm und in der Höhe um 1 mm auf 1.617 mm. Breite und Radstand bleiben mit 1.879 mm und 2.765 mm identisch, ein Panorama-Schiebedach ist serienmäßig an Bord.

Das Coupe bekommt eine Auswahl an Felgen zur Auswahl zwischen 19 Zoll und 21 Zoll. Optional erhält das Coupé auch die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer. Dder Bordcomputer kann diese individuell steuern, was eine gute Sicht für den Fahrer und weniger Blendung für den Gegenverkehr ermöglicht. Ein weiteres optionales Feature ist das Crystal Face, das 131 LEDs in den Kühlergrill des Coupés integriert.

Skoda Enyaq Coupe iV (2022): Preise, Infos, technische Daten

Skoda setzt auf praktische und geräumige Modelle für Familien und das Enyaq Coupé iV ist eines seiner seltenen Lifestyle-Modelle. Auch wenn es wie ein weiteres SUV-Coupé aussehen mag, zumindest für Skoda, ist es etwas Besonderes. 

Kürzlich war Oliver Stefani, Head of Design Skoda, mit Thomas Schäfer, CEO Skoda, im kommenden Modell unterwegs. Stefani teilte die gleiche Ansicht, als er das Projekt während der Fahrt besprach.

Stefani sagte, dass sein Lieblingswinkel des Enyaq Coupe iV das hintere Dreiviertel ist. Die kurzen Überhänge, die großen Räder, die niedrige Dachlinie und die starken Schultern lassen es aus diesem Blickwinkel sehr gut aussehen.

Innere

Das Interieur des Enyaq Coupé iV soll größtenteils, insbesondere in Design und Aufteilung, dem des Enyaq iV entsprechen. Skoda kann verschiedene Ausstattungs- und Polsterkombinationen verwenden, die dem dynamischen Charakter der Coupé-Version besser entsprechen. Das Unternehmen verwendet nachhaltige Materialien wie recycelte PET-Flaschen, Olivenblattextrakte und Schurwolle für Armaturenbrett, Türen und Sitze.

Das Enyaq Coupe iV wäre ein vergleichsweise hochwertiges Produkt. Das Unternehmen wird das Coupé mit ‘Design Selections’ anbieten, die die klassischen Ausstattungsvarianten ersetzen. Die Interieurs der „Loft“-Auswahl sind laut Skoda wohnlich und familienfreundlich in einer Mischung aus grauen und schwarzen Polstern. 

Die höheren Ausstattungsvarianten von Lodge und ecoSuite werden auch umweltfreundlichere Funktionen hinzufügen. Auf der anderen Seite reduziert sich das Kofferraumvolumen geringfügig von den 585 Litern des Standards auf 570 Liter.

Skoda Enyaq Coupe iV (2022): Preise, Infos, technische Daten

Varianten des Coupés kommen meist voll beladen. Die SUV-Version bietet ein Zweizonen-Climatronic-System, ein 13-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit SmartLink zur Smartphone-Integration, KESSY GO (passiver schlüsselloser Zugang) und Ambientebeleuchtung. In der Ausstattungslinie sind die verfügbaren Standard-/Optionsfunktionen ein Augmented-Reality-Head-up-Display, ein kabelloses Smartphone-Ladegerät, ein Canton-Soundsystem mit 12 Lautsprechern, USB-C-Anschlüsse und mehr.

Sicherheit

Der Enyaq iV erhielt eine 5-Sterne-Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung, und Skoda strebt die gleiche Punktzahl für das Enyaq Coupé iV an. Die Coupé-Version sollte über die gleiche Art der sicheren Batterieinstallation im Unterboden verfügen, zusammen mit einer Wasserdichtigkeit. 

Skoda Enyaq Coupe iV (2022): Preise, Infos, technische Daten

Bei einem Defekt oder Unfall würden sich die elektrischen Komponenten innerhalb von Millisekunden automatisch von der Batterie trennen, um sicherzustellen, dass die Passagiere nicht durch das Hochvoltsystem gefährdet werden. Bis zu neun Airbags würden bei einem Unfall einen Sicherheitskokon für die Passagiere bilden.

Prototyp-Überprüfung

Auto Express durfte einen Prototypen des Enyaq Coupés testen, und laut dem Bericht gibt es weit weniger Nachteile des Coupé-Karosseriestils, als Sie erwarten würden.

In puncto Design ist das Coupé von der Nase bis zur B-Säule identisch mit dem Standard-SUV, die geneigte Dachlinie lässt jedoch Änderungen am Heck zu. Der Bericht sagt, dass diese Veränderungen am besten von innen heraus zu erfahren sind.

Skoda hat für das Dach eine durchgehende wärmereflektierende Glasscheibe verwendet, die Platz von den Rollos schafft. Laut der britischen Veröffentlichung streifen nur Personen über 1,80 m das Dach, und dank der MEB-Plattform gibt es keinen Antriebsstrang, sodass sich auch mittlere Passagiere mit großzügiger Kniefreiheit rundum wohl fühlen. Der Kofferraum schrumpft, aber nur von 585 auf 570 Liter im Coupé.

was die Fahrt betrifft, so ist das Hauptaugenmerk von Auto Express, dass das Fahrgefühl nicht von den anderen Enyaqs zu unterscheiden ist, die sie gefahren haben. Federung und Fahrwerk fühlen sich steif, aber nicht unangenehm an.

Dies lag jedoch auch teilweise an den glatten Straßen und den adaptiven Dämpfern des Prototyps. Laut der Veröffentlichung ist die Lenkung im Vergleich zu ihren Konkurrenten auf der schweren Seite, aber es fehlt auch die Finesse oder Schärfe, die man bei so etwas wie einem Ford Mustang Mach-E sehen würde.

Auto Express schätzt einen Sprint von 0-62 Meilen pro Stunde von acht Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 100 Meilen pro Stunde, aber diese Zahlen wurden nicht bestätigt. 

Was die Technik angeht, ist es die gleiche wie beim Standard-Enyaq. Das Layout fühlt sich vertraut an, und es wird weiterhin Skodas Angebot an Individualisierungen in den Ausstattungen Loft, Suite, Lounge, EcoSuite und Sportline erhalten. Es bekommt auch 19-Zoll-Felgen, die für größere optional erhältlich sind.

Spezifikationen

Skoda sagt, dass das Coupé die gleichen Motor- und Batteriekombinationen wie der Enyaq iV SUV erhalten wird. Dazu gehören der iV 60 mit 58 kWh Akkupack und einem 132 kW Motor, der die Hinterachsen antreibt, der iV 80 mit 77 kWh Akkupack und einem 150 kW Motor wiederum für Hinterradantrieb.

Hinzu kommt ein iv 80x, die aktuell Top-Ausstattung mit einem Akku mit höherer Kapazität und 195 kW an allen vier Rädern. Der AutoExpress-Bericht sagt, dass für später eine vRS-Variante geplant ist, die Leistungsvariante in der Enyaq Coupe-Reihe.

Skoda teilte Auto Express auch mit, dass das Coupé die neue ME3-Software auf den Markt bringen würde, die eine schnellere Spitzenladung ermöglicht. Zahlen wurden nicht bekannt gegeben, aber laut der Veröffentlichung könnten die Ladezeiten von 10 bis 80 Prozent unter den aktuellen 34 Minuten liegen. 

Skoda Enyaq Coupe iV (2022): Preise, Infos, technische Daten

Eine AC-Wallbox mit bis zu 11 kW könnte das Coupé jedoch laut Mitteilung in sechs bis acht Stunden vollständig aufladen. Auch öffentliche DC-Ladegeräte können mit Leistungen bis 125 kW eingesetzt werden. Die Reichweite des iV 80 Coupé beträgt 535 km mit einer einzigen Ladung nach dem WLTP-Zyklus.

Powerpass

Kunden des Skoda Enyaq Coupe iV werden wahrscheinlich Powerpass nutzen, einen Ladedienst der Firma Elli – Volkswagen Group Charging GmbH. Mit einer Powerpass-Aufladekarte können Kunden Elektroautos überall im Ladenetz verschiedener Betreiber, einschließlich Ionity, aufladen. Außerdem ist weder eine gesonderte Anmeldung noch eine Einmalzahlung erforderlich.

Die einzige Karte ermöglicht das Laden an mehr als 210.000 Ladestationen in 30 Märkten in Europa. Die Kunden müssen die Zahlungen einmal im Monat in einer Sammelrechnung abwickeln, einschließlich einer geringen Gebühr für die Nutzung des Dienstes. So kann man sich Powerpass als Kreditkartenservice zum Aufladen von Elektroautos vorstellen.

Einen Fehler gefunden?

Korrektur oder Ergänzung von InformationenClose

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Hinterlasse eine Antwort