Seit dem Debüt des Kompakt-Crossovers Opel Crossland X sind drei Jahre vergangen, und daher ist die Zeit für eine geplante Aktualisierung des Modells gekommen. Restyling brachte dem SUV ein neues „Gesicht“ des Vizor, ein modifiziertes Interieur, eine sportliche GS Line + Verkleidung und ein neu abgestimmtes Chassis. Gleichzeitig wurde der Buchstabe „X“ im Namen des Autos wie im Fall von Mokka abgeschafft. 

Der Verkauf neuer Artikel auf dem europäischen Markt beginnt Anfang 2021, Konfigurationen und Preise werden später veröffentlicht (die aktuelle Version kostet 18.516 €). Der modernisierte Opel Crossland 2021 wird ebenfalls in Deutschland eintreffen, die genauen Daten für das Erscheinen der neuen Frequenzweiche wurden jedoch nicht genannt.

Opel Crossland 2021 Überblick Motor und Bild

Veränderungen im Aussehen

Die Hauptinnovation im Karosseriedesign ist das überarbeitete Design des Frontends. Jetzt ist es im Vizor-Stil gelöst, der erstmals vom Mokka-SUV demonstriert wurde. In Zukunft werden auch andere Modelle der Marke ein solches „Gesicht“ erhalten. Die Philosophie von Vizor besteht darin, die Scheinwerfer visuell in ein spezielles schwarzes Panel zu integrieren. 

Die so gebildete Zusammensetzung ähnelt einem Helmvisier. Der Kühlergrill bei Crossland befindet sich in der Stoßstange, die während des Umgestaltungsvorgangs stark modifiziert wurde. In der mittleren und vertikalen Nische befindet sich ein trapezförmiger Einsatz mit Nebelscheinwerfern an den Seiten.

Der Vorschub des Autos hat sich in geringerem Maße geändert. Zwischen den Scheinwerfern erschien eine schwarz glänzende Zierleiste mit einem kompakten Markenlogo, und die Beleuchtungseinheiten selbst wurden dunkel. Das Typenschild mit dem Modellnamen hat sich von der Ecke der fünften Tür zu ihrem zentralen Teil bewegt. Die hintere Stoßstange hat eine deutlichere Schutzplatte.

Der Frequenzweiche, die das Restyling überstanden hat, wurden neue Versionen von Leichtmetallrädern in der Größe von 16 bis 17 Zoll zugewiesen. Nun, für Anhänger des Sportdesigns wurde eine Version der Crossland GS Line + mit einem schwarzen Dach, Dachreling, speziellen dekorativen Elementen und speziellen Rädern mit 17 Durchmessern hergestellt.

Innere

Es gibt nur sehr wenige Änderungen im Innenraum des SUV. Das Angebot an Veredelungsschemata wurde erweitert und die Funktionalität regulärer Medienzentren verbessert. Am fortschrittlichsten ist immer noch der Navi Pro-Komplex, der Grafiken auf einem 8-Zoll-Touchscreen anzeigt. In den anfänglichen Konfigurationen werden die einfacheren Radio BT- und Multimedia Radio-Systeme verwendet. Drahtloses Laden und OpelConnect-Dienste sind in der Liste der für das Modell verfügbaren Optionen enthalten.

Opel Crossland 2021 Überblick Motor und Bild

Ergonomische AGR-Sitze sorgen beim neuen Opel für bequemes Sitzen in der ersten Reihe. Auf der Rückseite ist ein Sofa mit separaten Sitzen installiert, das den Winkel der Rückenlehne ändern und sich um 150 mm entlang der Kabine bewegen kann. Je nach Sitzposition reicht das Gepäckraumvolumen von 410 bis 520 Litern. Die maximale Kapazität bei umgeklappten Rücksitzen beträgt 1.255 Liter.

Opel Crossland 2021 Überblick Motor und Bild

Technische Daten

Der Opel Crossover behielt die alte PF1-Plattform im Kern bei, aber die Federung und Lenkung wurden verbessert, um den Fahrkomfort zu verbessern. Außerdem wurde das IntelliGrip-System hinzugefügt, das die Einstellungen für ESP und Traktionskontrolle ändert. Es bietet fünf Betriebsarten: Normal, Schnee, Schlamm, Sand und ESP Aus.

Die Motorenpalette des SUV bleibt gleich. Käufer können zwischen folgenden Antriebssträngen wählen:

  • Dreizylinder „angesaugt“ 1,2 Liter (83 PS);
  • Zwei Turbomotoren 1,2 Liter (110 und 130 PS);
  • Dieselmotoren 1,5 Liter (110 und 120 PS)

Alle Motoren entsprechen der €-6d-Norm. Das Grundgetriebe ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Die leistungsstärksten Versionen – Benzin mit 130 PS und Diesel mit 120 PS – werden mit einer 6-Band-Automatik angeboten, und im zweiten Fall ist das Automatikgetriebe standardmäßig eingebaut.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply