Die neue S-Klasse im Heck des W223 debütierte Anfang September und präsentiert nun die luxuriöseste Version der Mercedes-Maybach S-Klasse mit dem Z223-Index. 

Dieses Modell wurde auf der Basis der klassischen Limousine entwickelt, unterscheidet sich jedoch durch die Größe des Radstands, das Dekor und eine Auswahl an „komfortablen“ Optionen. Der Verkauf des neuen Maybach in einigen Schlüsselmärkten wird vor Ende dieses Jahres beginnen.

Mercedes Maybach S Klasse 2021 Überblick Innenraum und Preise

Zu Hause wird die neue Mercedes-Maybach S-Klasse erst im Frühjahr 2021 zum Kauf angeboten. In anderen europäischen Ländern wird das Warten noch länger dauern – bis zum Sommer.

Karosseriedesign

Der neue Maybach unterscheidet sich deutlich von der üblichen S-Klasse. Es hat einen originalen Kühlergrill mit vertikalen 3D-Lamellen und eine Motorhaube mit einer Chrom-Mittelrippe. Das überarbeitete Profil wird durch verbreiterte Hintertüren und zusätzliche Fenster in der Nähe der hinteren Dachpfeiler gegeben. 

Die Gestelle selbst sind mit dem Maybach-Logo verziert. Ein weiteres Kennzeichen einer Top-Limousine ist möglicherweise die optional erhältliche zweifarbige Karosseriefarbe.

Die Türgriffe des Modells sind standardmäßig versenkbar, und die Radkästen sind mit exklusiven Designrädern von 19 bis 21 Zoll ausgestattet. Anstelle einer Standard-Diodenoptik gegen Aufpreis sind Hightech-Digitallichtscheinwerfer mit 1,3 Millionen Mikrospiegeln installiert, die Eingabeaufforderungen in Form von Zeigern und Warnschildern auf die Straße projizieren können.

Die Karosserielänge der neuen Mercedes Maybach Limousine im Jahr 2021 beträgt 5469 mm, Breite – 1921 mm, Höhe – 1510 mm. Der Abstand zwischen den Achsen beträgt 3396 mm, 180 mm mehr als bei der S-Klasse mit langem Radstand.

Mercedes Maybach S Klasse 2021 Überblick Innenraum und Preise

Innere

Der Salon der Neuheit ist weitgehend mit der üblichen „S“ vereint, aber die Ausstattung und Dekoration sind hier noch reicher. So sind die Rücksitze ausschließlich mit einem einstellbaren Rückenlehnenwinkel von 19 bis 43,5 Grad getrennt.

Optional sind die Sitze mit einem beheizten Nacken- und Schulterbereich sowie einer Stütze mit Fußmassage ausgestattet. Zusätzlich ist ein Sicherheitsgurtverlängerer erhältlich, der den Sicherheitsgurt automatisch anhebt, wenn der Passagier nach ihm greift.

Auf Wunsch ist das Auto mit doppelten Getränkehaltern mit Heizung und Kühlung, einem Kühlschrank mit einstellbarer Temperatur und ausziehbaren Tischen ausgestattet. Zur Steuerung des Unterhaltungskomplexes MBUX befindet sich ein Tablet in einem speziellen Fach an der Armlehne.

Mercedes Maybach S Klasse 2021 Überblick Innenraum und Preise

Die Maybach-Frontplatte verfügt über eine Standardarchitektur der S-Klasse. In der Konsole befindet sich ein 12,8-Zoll-OLED-Display und vor dem Treiber ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit 3D-Grafik. Die Umgebungsbeleuchtung in der Kabine ist aktiv und animiert. Beispielsweise werden die Passagiere am Eingang mit einer speziellen Lichtshow begrüßt. Zum ersten Mal wurde in der hinteren Sitzreihe eine adaptive Beleuchtung angezeigt, mit der Sie die Intensität und Richtung des Lichtstrahls einstellen können.

Mercedes Maybach S Klasse 2021 Überblick Innenraum und Preise
Mercedes Maybach S Klasse 2021 Überblick Innenraum und Preise

Auf Wunsch sind die Hintertüren der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse mit einem Servoantrieb ausgestattet. Es kann auf verschiedene Arten gesteuert werden, einschließlich über Anzeigen. Die Türen öffnen sich nicht, wenn die Ausgangswarnung Störungen im kritischen Bereich feststellt. 

Die Safe-Exit-Warnung ist nur einer von vielen elektronischen Assistenten. Außerdem bekommt das Auto bis zu 18 Airbags, einschließlich Frontairbags für die zweite Reihe.

Technische Daten

Maybach wird ab Verkaufsbeginn in zwei Ausführungen angeboten. Die S 580-Variante ist mit einem 4,0-Liter-V8-Motor mit 489 PS ausgestattet. und 700 Nm. Die Mercedes-Maybach S 650-Modelle werden von einem 6,0-Liter-Twin-Turbo-V12 angetrieben, der 630 PS leistet. und 1000 Nm. Beide Motoren werden durch einen 48-Volt-EQ-Boost-Startergenerator mit 20 PS ergänzt. (180 Nm). Das Getriebe ist auf jeden Fall ein automatischer 9G-Tronic und nur Allradantrieb (zuvor hatte die S 650-Version eine Version mit Hinterradantrieb).

Die Aufhängung der neuen Maybach S-Klasse Limousine in der „Basis“ ist pneumatisch, aber die hydropneumatische E-Active Body Control mit einer Stereokamera, die die Straße kontinuierlich abtastet, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen, ist gegen Aufpreis erhältlich. Ebenfalls in der Liste der Optionen ist ein voll lenkbares Fahrwerk mit einem Lenkwinkel des Hinterrads von 4,5 oder 10 Grad. Die zweite Konfiguration reduziert den Wenderadius um zwei Meter.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply