Die Firma aus Hiroshima hat gerade in Japan ihren erneuerten Roadster, den Mazda MX-5 2022, vorgestellt, an dem sich nicht viel ändert, vielleicht wegen „wenn er funktioniert, fass ihn nicht an“. 

Interessant sind jedoch die wenigen Neuheiten, wie Fahrwerksverbesserungen (Kinematic Posture Control) oder neue Versionen des erfolgreichen Cabrios.

Mazda MX 5 2022 Preise Innenraum technische Daten

Die KPC oder „kinematische Lageregelung“ wirkt bei schneller Kurvenfahrt auf die inneren Radbremsen, verringert die Wankbewegungen der Karosserie und erhöht die Stabilität des Modells. Das Beste daran: Die Besessenheit der Ingenieure, Gewicht zu sparen, führt dazu, dass dieses neue System kein einziges Kilogramm hinzufügt.

Je nach Marke kann dieses KPC seinen Eingriff situationsgerecht gestalten, sodass sich der MX-5 unter normalen Bedingungen genauso verhält wie zuvor, bei aggressiverer Fahrweise aber stabiler ist.

Die interessanteste Neuheit ist vielleicht eine neue Sonderedition des 990S, über die wir bereits zuvor gesprochen hatten, die von der leichtesten Variante der Baureihe mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeht und 16-Zoll-RAYS-Schmiederäder hinzufügt, die Sie sparen jeweils etwa 800 Gramm, also insgesamt 3,2 Kilogramm.

Wie der Name schon sagt, wiegt diese Edition nur 990 Kilogramm, nur 30 Kilogramm mehr als der 1989 geborene MX-5 NA. Dazu gehören von Brembo signierte innenbelüftete Bremsscheiben sowie schwarz lackierte Vierkolben-Bremssättel. sowie neue Einstellungen für Stoßdämpfer, Federn, Motor oder elektrische Servolenkung.

Im Fahrgastraum weist der 990S klavierblaue und schwarze Akzente für die Lüftungsdüsen sowie exklusive Fußmatten auf. was den Preis betrifft, hat Mazda Japan einen Kurs von 2,89 Millionen Yen angekündigt, was zum aktuellen Wechselkurs etwa 22.400 € entspricht.

Der MX-5 debütiert auf seinem heimischen Markt auch als Terracotta Selection-Version für die RF-Variante mit starrem Dach zu einem Preis von 3.798.300 Yen, umgerechnet 29.400 €.

Ab Mitte Januar 2022 wird das Cabrio endlich im Handel erhältlich sein. Der konventionelle MX-5 wird mit einem 1,5-Liter-Motor mit 132 PS und der RF mit einem 2,0-Liter-Block mit 184 PS erhältlich sein. Der erste wird auch eine Kapuze in Marineblau herausbringen, die bis Mai erhältlich ist.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply