Mazda 2 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der Mazda 2 Hybrid 2022 ist ein umbenannter Toyota Yaris. Der 116 PS starke Hybrid-Kleinwagen hat ein stufenloses Automatikgetriebe, aber noch keinen Preis.

Der Mazda 2 Hybrid wird 2022 auf den Markt kommen, ersetzt aber nicht das aktuelle Modell, das seit 2014 auf dem Markt ist. Der Vorgänger wurde kürzlich aufgefrischt und mit Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet. Doch das wird auf Dauer nicht reichen: Noch strengere Emissionsgrenzwerte dürften eine weitere Elektrifizierung unabdingbar machen. Der Hybrid-Pionier Toyota kommt gerade rechtzeitig, wie Suzuki bereits festgestellt hat.

Mazda 2 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Mit der Swatch und dem Across bietet der Autohersteller seit kurzem bewährte Toyota-Hybridmodelle unter seinem Logo an. Auch Mazdas neuster Kleinwagen kommt als umbenannter Toyota, lediglich die Markenembleme und Modelllogos werden getauscht.

Ansonsten sind die beiden japanischen Kleinwagen optisch und technisch identisch. Mazda ist aber der vergleichsweise kleine Hersteller, der für den Mazda 2 Hybrid (2022) eine komplett neue und hybridfähige Plattform entwickelt haben soll. Kosten, die mit dem sogenannten „Badge Engineering“ eingespart werden können.


Mazda 2 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Der Mazda 2 Hybrid (2022) wird mit dem Vollhybridantrieb des Yaris ausgestattet. Heißt: Ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 98 PS sorgt in Verbindung mit einem 79 PS starken Elektromotor für Vortrieb, die Systemleistung beträgt 116 PS. Unter der Rückbank befindet sich eine Lithium-Ionen-Batterie, die zwar nur eine geringe elektrische Reichweite liefert, aber genug Leistung liefert, um den Benziner zu entlasten.


✓ Sie können auch überprüfen:


Mazda 2 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Die Aufladung erfolgt durch Rekuperation und überschüssige Energie vom Brenner. Laut WLTP-Messungen verbraucht der Antrieb im Toyota nur rund vier Liter auf 100 Kilometer. Ähnliche Werte sind für den baugleichen Mazda zu erwarten. Da der Mazda 2 Hybrid vorerst nur für Europa vorgesehen ist, wird der Yaris Twin auch im nordfranzösischen Valenciennes vom Band laufen.

Mazda 2 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Die Verbrennungsmotoren 1.0 und 1.5 sind dem Yaris vorbehalten. Dass Toyota und Mazda sich in Sachen Kleinwagen gerne vertrauen, hat sich in den USA gezeigt: Dort – hier umgekehrt – hieß der aktuelle Mazda 2 seit kurzem auch Toyota Yaris – aber beide sind nicht mehr im Handel dort. Der Preis des Mazda 2 Hybrid (2022) auf Yaris-Basis bleibt offen. Der Yaris Hybrid hat einen Preis von mindestens 20 390 Euro (Stand Dezember 2021).