Der Kia Sportage 2023 ist die fünfte Generation des ältesten Modells des südkoreanischen Autoherstellers. Die bisherigen Generationen des Kia Sportage waren eine gute Wahl für ein kompaktes Familien-SUV mit bequemen Sitzen, reichhaltiger Serienausstattung und hervorragender Garantie. Im Vergleich zu seinen japanischen Konkurrenten wie dem Toyota RAV4, dem Honda CR-V und sogar dem Subaru Forester wurde der Sportage jedoch etwas unterschätzt – das ändert sich mit dem Sportage 2023.
„Unsere SUVs sind so erfolgreich, dass wir ihre Formel in jedes Detail des neuen Sportage gesteckt haben. Das macht ihn zu einem Spitzenprodukt mit innovativem Design, abenteuerlichen Fähigkeiten und begehrenswerter Technologie“, sagt Sean Yoon, Präsident und CEO von Kia North America.
Was ist neu?
Der Sportage debütiert Anfang 2021 als größte Weiterentwicklung des Kompakt-SUV von Kia. Er ist jetzt 7,1 Zoll länger als sein Vorgänger und hat einen 3,4 Zoll längeren Radstand. Außerdem ist der neue Sportage einen halben Zentimeter höher und breiter als sein Vorgänger. Der Wachstumsschub schlägt sich natürlich auch in einem geräumigeren Innenraum nieder. Mit einer Beinfreiheit von 41,3 Zoll im Fond und einem Laderaumvolumen von 39,6 Kubikmetern (bei aufgestellten Rücksitzen) ist der Sportage laut Kia Klassenbester in seinem Segment.
Der Kia Sportage 2023 basiert auf der neuen N3-Architektur von Kia, die auch im größeren siebensitzigen SUV Sorento verwendet wird. Das steifere Chassis verfügt über mehr warmumgeformte Teile und einen höheren Anteil an ultrahochfestem Stahl, sagte Kia. Der neue Sportage hat auch eine verbesserte Geräuschdämmung für ein ruhigeres Fahrverhalten.
Es gibt fünf verschiedene Ausstattungsvarianten, die LX, EX, X-Line, SX und SX-Prestige heißen. Aber das ist noch nicht alles. Kia bietet auch den Sportage als Geländewagen an, der X-Pro und X-Pro Prestige heißt.
Antriebsstrang und Kraftstoffverbrauch
Der Kia Sportage 2023 hat in allen Ausstattungsvarianten nur einen Motor. Unter der Haube arbeitet ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und Multiport-Einspritzung (der Aufkleber an der Scheibe sagt “GDI + MPI”). Der Saugmotor leistet 187 PS und hat ein Drehmoment von 178 lb-ft.
Ein 8-Gang-Automatikgetriebe ist in jedem Modell enthalten, genau wie der Frontantrieb (FWD). Der Allradantrieb (AWD) ist optional für die gesamte Modellreihe erhältlich (bei X-Line und X-Pro serienmäßig). Die AWD-Versionen haben 1,5 Zoll mehr Bodenfreiheit als die FWD-Varianten.
Die maximale Anhängelast beträgt 2.500 lbs für FWD und AWD-Versionen des Sportage, wenn sie mit der optionalen Anhänger-Bremsen ausgestattet sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert mit FWD-Modellen, die eine geschätzte EPA von 25/32 Stadt / Autobahn erreichen, während AWD-Modelle 23/28 Stadt / Autobahn erreichen.
Hybrid
Der Kia Sportage 2023 Hybrid wird später im Jahr 2022 auf den Markt kommen und mit dem gleichen Hybridantrieb wie der Tucson Hybrid ausgestattet sein. Es hat einen aufgeladenen 1,6-Liter-Vierzylindermotor, einen 44-kW-Elektromotor und eine 1,49-kW-Lithium-Ionen-Batterie, die zusammen 226 PS an die Vorderräder (FWD) oder an den Kia Active AWD mit elektrohydraulischer Kupplung und Mittendifferenzial übertragen.
Kia sagt, dass der neue Sportage Hybrid bis zu 39 mpg erreichen kann. Das ist ziemlich gut und stellt ihn in die gleiche Kategorie wie den CR-V und den RAV-4 Hybrid.
Modernes Design
Kia hat es mit dem Design immer drauf gehabt und der Sportage 2023 ist da keine Ausnahme. Obwohl er auf dem Hyundai Tucson basiert, ist Kias Designsprache “Opposites United” eine Mischung aus klaren Linien, kantigen Kotflügeln, muskulösen Schultern und “glatten Oberflächen, die durch robuste Formen ausgeglichen werden”, so Kia. Der schwebende Kühlergrill mit Tigernase erstreckt sich nun über die gesamte Breite der Frontschürze.
Die Tagfahrleuchten in Bumerangform bilden einen dramatischen Winkel und sorgen für eine aggressive Frontpartie. Am Heck verfügt der neue Sportage über eingekefrbte Rückleuchten und eine schmale schwarze Blende über der Heckklappe. Natürlich ist das übergroße Kia-Logo unter der Heckscheibe kaum zu übersehen.
Der Sportage 2023 X-Line hat einzigartige Stoßfänger vorne und hinten mit satiniertem Chrom, glänzend schwarze Seitenspiegel und Fenstereinfassungen sowie spezielle 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Der Sportage X-Pro verfügt unter anderem über mattschwarze 17-Zoll-Geländefelgen, BF Goodrich All-Terrain-Reifen, LED-Nebelscheinwerfer und Multi-Terrain-Fahrmodi.
Kabine mit vielen Funktionen
Wie erwartet, hat der Kia Sportage 2023 ein völlig neues Interieur mit hochwertigeren Materialien und einer Reihe luxuriöser Ausstattungsmerkmale. Es gibt ein gewölbtes Doppel-Panorama-Display mit einem 12,3-Zoll-Digitalinstrument und einem 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm.
Die Lüftungsschlitze sind kantig und passen sich an das gewölbte Display an, was einen organischen Eindruck vermittelt. Die Mittelkonsole ist asymmetrisch und hat ein neues Touchpad für Klima- und Audiobedienung. Es gibt auch massive Cupholder.
Android Auto und Apple CarPlay sind Standard. Es gibt auch ein Harman Kardon-Audiosystem, Bluetooth mit mehreren Anschlussmöglichkeiten, kabelloses Aufladen und ein 360-Grad-Surround-View-Monitor.
Erweiterte Sicherheitsfunktionen
Jeder Kia Sportage 2023 kommt mit einer Menge an Sicherheitsfunktionen. Das beinhaltet Kollisionsvermeidung, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Aufmerksamkeitswarner und Einparkhilfe. Es gibt noch viele weitere Funktionen die ich nicht aufzählen werde.
Garantie
Jeder neue Kia hat eine Stoßfängergarantie von 5 Jahren/60.000 Meilen und eine Antriebsstranggarantie von 10 Jahren/100.000 Meilen. Kia-Fahrzeuge haben eine der besten Garantien in der Branche, aber wenn Sie viel fahren, kann es sich lohnen, eine erweiterte Kia-Garantie zu erhalten.
Preise nach Ausstattungsstufen
Hier ist eine Liste der UVPs für jede Ausstattungsvariante, die bereits die Zielgebühr von 1.215 Euro enthält.
- LX: 27.205 Euro (FWD) / 29.005 Euro (AWD)
- EX: 29.205 Euro (FWD) / 31.005 Euro (AWD)
- X-Line: 32.005 Euro (nur in AWD Euro angeboten)
- SX: 32.705 Euro (FWD) / 34.505 Euro (AWD)
- SX-Prestige: 34.705 Euro (FWD) / 36.505 Euro (AWD)
- X-Pro: 36.206 Euro (nur mit Allradantrieb erhältlich)
- X-Pro Prestige: 38.005 Euro (wird nur mit Allradantrieb angeboten)
Schauen Sie sich auch unseren neuen Testbericht zum Kia Sportage 2024 an.
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Ich hatte den unglücklichen Unfall, dass mein 2023er Kia Sportage, den ich neu gekauft hatte, neu lackiert und die Dellen repariert wurden. Ich habe mir den Alias auf der Kia-Website angesehen und er unterscheidet sich erheblich von dem, was ich besitze. Haben Sie schon einmal eine Werbung mit der Aufschrift „Eine ganz neue Art zu fahren“ gesehen? Nun, es beschreibt mich jetzt zufällig, weil ich einen Clarity fahre.*
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Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel Potenzial ich in diesem Auto sehe. Mit ein wenig TLC und ein paar Änderungen an seinem Design hat der Sportage alles, was ihn zu einem der besten SUVs auf dem heutigen Markt macht. Das Fahren ist komfortabel, bietet ein Vinyl-Audiosystem, das für ein Fahrzeug dieser Klasse gut klingt, und kann Ihre gesamte Ausrüstung problemlos transportieren.